HIV Test... nächste Woche ist der Termin

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag Mo., 11.05.2009, 16:52

Zack die Bohne hat geschrieben:Du musst immer einen Zettel bei dir Führen das Du Hiv -Positiv bist das ist Deine Pflicht anderen gegenüber.
Ist das wirklich gesetzlich vorgeschrieben? Ich musste gerade daran denken, wie Juden früher den Judenstern an der Brust tragen mussten ...
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Thread-EröffnerIn
delis
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 17

Beitrag Mo., 11.05.2009, 19:29

Habe die andere person jetzt auch noch angerufen... diese "versicherte" mir ebenfalls, dass sie nix habe. Beide meinten aber, dass ein HIV test vor der "pillenuntersuchung" standart wäre. Eine von den beiden meint, das sie sogar plasma spenden gehe. Ist so etwas wirklich standart?
Müssen die patienten nicht vorher gefragt werden, ob sie das überhaupt möchten?

Ich hoffe mal beide haben mich nicht angelogen... :(

Naja, zum test werde ich so oder so gehen.
Ich habe trotzdem wahnsinnige angst

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 11.05.2009, 20:37

Ist das wirklich gesetzlich vorgeschrieben? Ich musste gerade daran denken, wie Juden früher den Judenstern an der Brust tragen mussten ...
Na, man trägt den ja nicht auf die Jacke getackert!! Sondern einfach nur bei den Papieren. Weiß ich aber auch nicht ob man das wirklich muss. Gut wäre es generell, wenn jeder einen Zettel mit seinem Gesundheitszustand hat und damit welche Medis er nimmt, damit falls man mal bewusstlos ins Krankenhaus eingeleifert wird, gewusst wird, was Sache ist.
Die Mädels waren ja noch relativ jung, weshalb sie zwar viel, aber noch nicht so viel Kontakt mit anderen Männern hatten, wie 'alte Matratzen'.
Das ist auch so ein Irrglaube, dass man sich bei jungen Frauen nicht anstecken kann. Auch die konnten sich schon mit 13 beim allerersten GV angesteckt haben, oder beim 2. oder 3. Auch so was geht. Genauso wie man auch beim ersten GV schwanger werden kann.
Ein "falscher" Partner reicht vollkommen, einmal nicht safe reicht.

Und dass bei der Pillenuntersuchung automatisch ein HIV-Test gemacht wird, ist mir vollkommen neu! das glaub ich im Leben nicht und wurde auch bie mir nicht gemacht. HIV Test wird nur auf Anfrage hin gemacht und beim Blutspenden.

Einen Test kann man am besten beim Gesundheitsamt machen lassen, anonym, kostet nichts, man muss ein paar peinlich Fragen für die Statistik beantworten und bekommt das Ergebnis von 1-2 Wochen.

kalika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 12.05.2009, 15:15

Dem kann ich nur beipflichten. Welchen Grund gibt es denn, für die Pille einen HIV-Test zu machen?
Red nicht, mach den Test.

Bei einer Blutspende (aus dem Blut wird ja auch das Plasma gewonnen ) füllt man ein Formular aus, auf dem man verschiedene Angaben machen muß:
Medikamenteneinnahme der letzten Zeit
Sexualverhalten v.a. der letzten Zeit (beispielsweise wird das Blut eines Swingers nicht für Menschen weiterverwendet, sondern für die relativ 'billigen' Laborprodukte, die nicht am Menschen eingesetzt werden dürfen... im gegensatz zu teuren )
Krankheiten
etc.
Basierend auf diesen Angaben wird die Weiterverwendung des Blutes entschieden. Hattest du beispielsweise die letzten Wochen ungeschützten Geschlechtsverkehr, dann kann ein Test nicht feststellen. ob die Blutprobe HIV-positiv ist. Das Blut wird einem Menschen verabreicht und du machst dich mitschuldig. Das ist bei dir allerdings nicht der Fall.
Nimmst du Aspirin (Blutverdünnend und hemmt die Gerinnung ein wenig) u.ä., dann sollte das u.a. der Wechselwirkungen wegen auch angegeben werden. Immerhin soll das Blut ggf. jemandem gegeben werden, der im OP liegt, vielleicht kurz vor dem Verbluten ist, mit Medikamenten vollgepumpt wird und in einem instabilen zustand ist.
Wenn du also ansonsten ein 'normales' Sexleben hast, wenig wechselnde Geschlechtspartner und brav das Kondom nimmst, dann brauchst du auch nicht viel angeben... bis eben beispielsweise auf die Medikamtent und Krankheiten.
Gleichzeitig wirst du noch auf Hepatits getestet. Also reicht das Gesundheitsamt nicht aus!!!!
Wenn du einen billigen Test haben möchtest, dann geh zur Blutspende und sorge für das Komplettscreening!!!
Ich wiederhole: Hepatits kann unbehandelt zum Tode führen und ist weiter verbreitet als der HI-Virus!!!

Viele Kliniken, insbes. Unikliniken bieten ständige Butspenden an (bekommst sogar beim 2. Mal Geld dafür), weshalb du dich täglich dorthin bewegen kannst.
Es gibt folglich keine weiter Ausrede!

Und bitte keine Unnötige Panik! Du kannst fast an nichts sterben, deine Chancen stehen v.a. aufgrund des Alters aller Beteiligten recht gut, etc. ... du mußt nur noch deinen Arsch dahin bewegen.
Mit dem 100%igen Ergebnis schläfst du auch gleich viel besser und kannst deine zukünftige Zeit (die schon längst hätte beginnen können) mit Leben und nicht mit Grübeln verbringen.

P.S.: Klasse, daß du zumindest bei den Mädels nachgefragt hast. Miteinander reden erspart oft viel Stress!

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 13.05.2009, 09:49

beispielsweise wird das Blut eines Swingers nicht für Menschen weiterverwendet
Echt? Hätte ich nicht gedacht, dass man dann überhaupt spenden darf!
Schwule Männer dürfen z.B. generell kein Blut spenden! Sie werden als Risikogruppe eingestuft und werden egal was für einen Lebenswandel sie hatten, ausgeschlossen.
Dafür bekommt man als schwuler Mann beim Hausarzt aber auch Impfungen gegen Hepatitis (Hepatitis C? keine Ahnung welche) umsonst.

jubu
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Do., 21.05.2009, 19:28

schmetterling.1983 hat geschrieben:Jubu:
positiver hiv test heißt nicht das du zum zombie wirst diese zeiten sind vorbei, wenn du raucher oder trinker wärst.. wäre es z.b schlimmer
Also ich finde die Aussage verherrlicht die Infektion ganz schön.
Die Krankheit ist noch immer ernst zu nehmen, denn es schädigt dein Immunsystem irgendwann so weit, dass es dein Körper nicht mehr schafft gegen andere Krankheiten anzugehen.

Also wenn ich schreibe "ein hiv positiver sieht nicht gleich aus wie ein zombie" ist das eine VERHERRLICHUNG von hiv.
Das ist glaube ich der schwachsinnigste satz den ich seit jahren gelesen habe *G*
Klar der kranheitsverlauf ist so, aber diese prozedur kann man mitlerweile um einige jahrzehnte verzögern und man merkt einer positiven person die krankheit in den meisten fällen auch längere zeit nicht an, klar medikamente und artztbesuche hat man haufenweise vor sich.. aber da gibts dutzende andere krankheiten auch wo das so ist..
Übrigens "verherrlichen" bedeutet das man etwas als gut dastehen lässt und positiv darstellt.. ich sage ja nur das man nicht gleich total verfällt nur weil man positiv ist und das ist halt einfach nunmal so.. heißt ja nicht gleich das hiv toll ist, wo liest du das heruaus ?
Ein wenig überlegen bevor man so durchfall ablässt sollte man schon echt.

lg

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 22.05.2009, 00:17

heißt ja nicht gleich das hiv toll ist, wo liest du das heruaus ?
Ich lese das nirgendwo heraus und habe das nicht so geschrieben.
Ein wenig überlegen bevor man so durchfall ablässt sollte man schon echt
Das habe ich, du auch?
Deine Bewertung finde ich nicht ganz fair, da ich nur meine Meinung gesagt habe und deine Meinung nicht als "Durchfall "abgewertet habe oder gar schwachsinnig.
Ich vermute so ein kurzer Text lässt einem zum "viel weiter denken" hinreisen.
Vielleicht komme ich mit der Formulierung und dem Vergleich eines Alkoholikers nicht in Einklang und habe, so wie du dich damit, mich zu weiteren Interpretationen eingelassen die gar nicht im Text vorhanden waren.

Mit dem Satz
ich sage ja nur das man nicht gleich total verfällt nur weil man positiv ist und das ist halt einfach nunmal so.
stimme ich dir absolut zu und bin froh darüber, dass es mittlerweile so gute Behandlungsmethoden gibt.
aber da gibts dutzende andere krankheiten auch wo das so ist..
leider.
Übrigens "verherrlichen" bedeutet das man etwas als gut dastehen lässt und positiv darstellt.. ich sage ja nur das man nicht gleich total verfällt nur weil man positiv ist und das ist halt einfach nunmal so.
Ja, zum Glück verfällt man nicht gleich total.
Velleicht ist verherrlichen von mir in dem Moment auch falsch gewählt, es kam mir nur irgendwie so vor, als ob es als "nicht mehr so schmlimm wie früher" gesehen wird und das machte mir Angst, weil man dann unvorsichtig wird.
Ich bin auch froh, dass die Wissenschaft heutzutage soweit ist, das man nicht gleich "zum Zobie verfällt". Doch verschwinden tut die Krankheit und ihre Tücke jedoch leider nicht deswegen, das wollte ich damit sagen.

Ich schätze wir haben da vielleicht eine andere Einschätzung, sind wir einfach mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt gekommen die damit leben müssen und tragen andere Erfahrungen mit uns herum. Jedem Menschen kommt es ja anders vor.
Und man muss ja nicht immer auf einen Nenner kommen, Hauptsache man kann die Meinung anderer ohne grenzwertige Bewertungen akzeptieren.

LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

kalika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 22.05.2009, 16:19

Kleine Richtigstellung:
Auch wenn man schwul ist, kommt es auf den Lebenswandel an, den man führt. Es gibt durchaus Schwule, die monogam sind, weshalb ihr gespendetes Blut verwendet werden kann. Deshalb gibt es ja auch weitere Fragen auf dem Blutspendeformular
Man kann sich gegen Hepatitis A und B impfen lassen, leider noch nicht gegen den Hepatitis C.
Es gibt unterschiedliche Virenstämme des HI-Virus und des Hepatitisvirus. Je nach Stamm bricht die Krankheit früher, später oder aber auch nie aus. Die Krankheitsverläufe unterscheiden sich desweitern, sowie die Möglichkeiten einer Medikamentierung.

Thread-EröffnerIn
delis
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 17

Beitrag Di., 26.05.2009, 13:57

BTW.... NETGAAAAAATIV!!!! :D

Endlich, hab das Testergebniss heute bekommen.
So... ich habe daraus gelernt und werde mich auf keinen fall mehr BEWUSST einer Risikosituation aussetzen.

Vielen Dank!

lG

Delis

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 07.06.2009, 09:37

Es gibt durchaus Schwule, die monogam sind, weshalb ihr gespendetes Blut verwendet werden kann.
Ich hab das von Schwulen in meiner Familie anders gesagt bekommen. Die haben gesagt, dass man als Schwuler generell ausgeschlossen ist vom Blutspenden. Ich denke weil die Ansteckungsgefahr einfach größer ist beim Analverkehr, selbst wenn sie monogam leben (Wer weiß ob der PArtner auch monogam lebt).
Klar, ist das diskriminierend und klar gibt es das bei Heteros genauso. Aber mein einer Verwandter hat das neulich von seinem Arzt gesagt bekommen, dass er generell als Schwuler kein Blut spenden darf.

Aber vielleicht ist der Arzt auch schlecht informiert!

Auf jeden Fall Glückwunsch zum negativen Ergebnis!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag