Sexuelle Erregung verhindert Schlaf

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 18.04.2009, 11:39

Dein Sexualtrieb ist ein Teil von DIR! Das bist auch DU! Du bestehst nicht nur aus Deinem Kopf/ Verstand und Deinem Gefühl sondern auch aus Deinem Trieb! Es ist gesünder, wenn Du den Trieb annimmst und ihn in diesem Fall auch gewähren lässt anstelle in zu verteufeln! Solange man keinem schadet ist das die gesündeste Variante!
Es klingt als würde es Dir sehr schwer fallen und als wäre es Dir lieber, diesen Trieb gar nicht zu haben bzw. ihn durch den Kopf komplett kontrollieren zu können. Das man seinen Trieb, wenn er anderen schaden würde, kontrollieren kann unterscheidet uns maßgeblich von den Tieren und das ist auch gut so. Aber sich selbst gegenüber ist es ungesund den Trieb nicht anzunehmen, es geht ja "nur" um Selbstbefriedigung und nicht darum über Frauen die nicht wollen "herzufallen".
Wenn Du es einfach mal ein paar Tage zulässt und versuchst Dich nicht drüber zu ärgern oder es zu verteufeln wenn es Dich überkommt. Vielleicht wäre das ein gutes Experiment, damit Du merkst es ist alles gar nicht so schlimm.
Was kann denn schon passieren außer das das Sperma am Schlafanzug kleben bleibt (was ich einen ziemlich mageren Grund fände, es nicht zu tun).

Ansonsten wäre es vielleicht gut zu einem Therapeuten zu gehen, der offendafür ist über sexuelle Probleme zu reden. Tabletten gegen den Trieb (die es gibt!) wird Dir aber wohl keiner verschreiben. Das wäre auch nicht die richtige Lösung.

Es gibt Sachen die man ändern kann im Leben und Sachen die man annehmen muss. Auch die Teile von einem die Deinem Verstand nicht gefallen gehören zu Dir.

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag So., 19.04.2009, 00:51

LeMax hat geschrieben:Ich möchte Liebe nicht auf Sex reduzieren.
Mmmh, versteh ich nicht: Du hast doch im Moment gar keine Freundin in die du verliebt bist, oder? Wie solltest du da jetzt Liebe auf Sex reduzieren?

Thread-EröffnerIn
LeMax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19

Beitrag So., 19.04.2009, 13:15

luciabava hat geschrieben:Du, von 'Reduzieren' kann doch gar keine Rede sein, wie kommst du darauf?
Fernsehen, Werbung ist ... Sex sells ... Liebe?
MissX hat geschrieben:Mmmh, versteh ich nicht: Du hast doch im Moment gar keine Freundin in die du verliebt bist, oder? Wie solltest du da jetzt Liebe auf Sex reduzieren?
Das war ganz allgemein gehalten.
petrapan hat geschrieben:Das man seinen Trieb, wenn er anderen schaden würde, kontrollieren kann unterscheidet uns maßgeblich von den Tieren und das ist auch gut so.
Warum kann ein Mensch seinen Trieb nicht kontrollieren, wenn er ihm selbst schadet?
Über was rede ich eigentlich wenn ich über selbst spreche?
Nur meine Gedanken? Nur mein Körper? Beides!

LeMax

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 19.04.2009, 13:57

LeMax hat geschrieben: Warum kann ein Mensch seinen Trieb nicht kontrollieren, wenn er ihm selbst schadet?
Über was rede ich eigentlich wenn ich über selbst spreche?
Nur meine Gedanken? Nur mein Körper? Beides!

LeMax
Sorry, je mehr du diesen Trieb zum Drama machst und dagegen kämpfst umso penetranter wird die Sache... Weil auch deine Gedanken nur noch um das Thema kreisen.

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag So., 19.04.2009, 13:58

LeMax hat geschrieben:
luciabava hat geschrieben:Du, von 'Reduzieren' kann doch gar keine Rede sein, wie kommst du darauf?
Fernsehen, Werbung ist ... Sex sells ... Liebe?
Nunja, wenn es um dein ganz persönliches Liebesleben geht bzw. wenn du liebst, spielt ein übersexualisiertes Fernsehprogramm doch eigentlich keine Rolle, oder?
Es soll jetzt hier nicht so rüberkommen, als wäre es so, dass du das Sexuelle "schlechtredest" und man dich hier mit aller Kraft umstimmen müsste. So ist es ja nicht. Aber das 'Reduzieren', nur weil man Sex liebt und der vllt in einer Beziehung viel Raum einnimmt, trifft den Kern ja auch nicht. Das Problem ist vllt eher, sich eigentlich nach Liebe zu sehnen und dann als eine Art 'Ersatz' zu masturbieren, und das ist wirklich nicht schön. Die Frage ist nur, wie löst man das Problem?

Thread-EröffnerIn
LeMax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19

Beitrag Mo., 20.04.2009, 10:38

luciabava hat geschrieben:Nunja, wenn es um dein ganz persönliches Liebesleben geht bzw. wenn du liebst, spielt ein übersexualisiertes Fernsehprogramm doch eigentlich keine Rolle, oder?
Nein, aber das ist das Bild, das vermittelt wird.
luciabava hat geschrieben:Die Frage ist nur, wie löst man das Problem?
Gute Frage.
münchnerkindl hat geschrieben: Sorry, je mehr du diesen Trieb zum Drama machst und dagegen kämpfst umso penetranter wird die Sache... Weil auch deine Gedanken nur noch um das Thema kreisen.
Ich kämpfe nicht gegen meinen Trieb an. Im Moment ist er aber viel zu stark für mich. Sorry, das schafft mich.

LeMax

Thread-EröffnerIn
LeMax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19

Beitrag Di., 21.04.2009, 16:15

luciabava hat geschrieben: Die Frage ist nur, wie löst man das Problem?
Man behält sich unter Kontrolle?
Auch wenn Freuds Lehre nicht vertrete, aber in seinen Worten gesprochen.
Das Über-Ich wird stärker?

LeMax

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 21.04.2009, 17:30

LeMax hat geschrieben:Man behält sich unter Kontrolle?
Das hilft mit Sicherheit nicht. Wenn du die Kontrolle verstärkst, wird das sicher den Effekt haben, dass das Bedürfnis noch stärker wird - das Bedürfnis an sich lässt sich nicht austricksen. Wenn du nur das Über-Ich über deine Sexualität bestimmen lässt, wird sich das große, mächtige Es irgendwann böse rächen - und das Ich weiß gar nicht mehr, was eigentlich Sache ist. Lass die Baustelle mit der Selbstbefriedigung mal außen vor und geh an die anderen Baustellen ran - dann löst sich das mit der SB irgendwann von selbst - dann bist du mit deinen Bedürfnissen in Einklang (klingt kitschig, aber darum gehts). Wie ich hier schon oft gelesen habe: Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.

Thread-EröffnerIn
LeMax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19

Beitrag Di., 21.04.2009, 20:07

Man behält sich unter Kontrolle?
Das war ein sogar ironisch gemeint.
luciabava hat geschrieben:Wenn du nur das Über-Ich über deine Sexualität bestimmen lässt, wird sich das große, mächtige Es irgendwann böse rächen - und das Ich weiß gar nicht mehr, was eigentlich Sache ist.
Das ist jetzt wohl typisch Freud oder?
Ich bin eigentlich kein Fan von seinen Ideen. Ich finde, dass es sein großer Verdienst ist, dass er die Leute darauf aufmerksam gemacht hat, dass es auch "Krankheiten" gibt, die nicht physisch bedingt sind.
Dennoch ist seine Theorie wissenschaftlich umstritten.

Für viele mag er eine gute Modellvorstellung sein.
Außerdem klingt sein Modell intuitiv und ist verständlich.

@luciabava:
Danke. Du hast einen interessanten Stil. Die Antwort hat mir echt geholfen.

Danke auch an alle anderen, die hier schreiben.

Ich versuche es.

LeMax

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag Sa., 25.04.2009, 13:52

Du schreibst: im Allgemein wird Liebe auf Sex reduziert. Du schreibst: im Allgemein wird das in den Medien so gemacht usw..

Aber woher willst du wissen, dass das bei dir persönlich so sein wird, wenn du in eine Frau verliebt bist?

Jetzt ist es vielleicht so, weil du dich ja total auf dein sex. Verlangen konzentrierst. Klar, dass es dann vollkommen im Mittelpunkt steht usw.
Das heißt doch aber nicht, dass es irgendwann mal in einer Beziehung auch auf Dauer so sein muss. In einer Beziehung gehört Liebe und Sex einfach zusammen. Und gerade weil du dir über Sex so viele Gedanken machst, stellst du es ja erst so extrem in der Vordergrund. Wenn du einfach gelassener damit umgehen würdest, würde es ja wahrscheinlich an Vordergründigkeit verlieren. Und das hat eher weniger mit Medien oder der Allgemeinheit zu tun.

MissX

Caypuh
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35

Beitrag Di., 28.04.2009, 13:16

Selbstbefriedigung ist für mich eine Entspannungstechnik, ausgesprochen geeignet, wenn man allein im Bett liegt. Die Gedanken schweifen in meiner Ruhephase sowieso oft ins sexuelle ab. Das mag aber auch Gewohnheit sein, weil siehe oben. Wie man sich dabei nicht den Schlafanzug zulullert hat man irgendwann nach Gefühl raus, ansonsten besitze ich eine Waschmaschine und mehr als einen Schlafanzug.

Dass du den Sexualtrieb so kritisch siehst, kann von mehrere Richtungen her kommen. Willst du den Trieb kontrollieren, weil du Angst hast, dass er dich dazu zwingt jemandem weh zu tun? Aus dem Medien kommt auch gerne die Botschaft, dass sich nur Looser selbst befriedigen "müssen". Masturbation ist ja auch nichts rein mechanisches - magst du vielleicht die Bilder nicht, die du bei der Selbstbefriedigung herbeirufst? Eine Fantasie darf "dreckig" sein - innerhalb deines Kopfes darfst du alles.

Thread-EröffnerIn
LeMax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19

Beitrag Di., 05.05.2009, 07:07

MissX hat geschrieben:Aber woher willst du wissen, dass das bei dir persönlich so sein wird, wenn du in eine Frau verliebt bist?
Gar nicht.
Caypuh hat geschrieben:Willst du den Trieb kontrollieren, weil du Angst hast, dass er dich dazu zwingt jemandem weh zu tun?
Nein, aber würde es soweit kommen, ich würde mich umbringen.
Caypuh hat geschrieben: Aus dem Medien kommt auch gerne die Botschaft, dass sich nur Looser selbst befriedigen "müssen".
Die Botschaft habe ich nie wahrgenommen.
Caypuh hat geschrieben: Masturbation ist ja auch nichts rein mechanisches - magst du vielleicht die Bilder nicht, die du bei der Selbstbefriedigung herbeirufst? Eine Fantasie darf "dreckig" sein - innerhalb deines Kopfes darfst du alles.
Manche Bilder mag ich nicht. Aber die meisten sind schön.

LeMax

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag