Hallo,
Ich habe Probleme mit meiner Weiblichkeit. Ich fühle mich unwohl in meinem Körper und das war schon immer so. Als Kind wollte ich immer ein Junge sein. Als ich dann älter wurde und die körperliche Entwicklung ( Brüste, Menstruation ) sich anpasste war das für mich schon schlimm. Ich trug z.Bsp. immer doppelt T-Shirts übereinander weil ich glaubte mein Busen sei dadurch weniger auffällig.
Dann gab es eine Zeit wo ich meine Weiblichkeit soweit akzeptiert hatte nur wurde all das wieder zerstört durch 2 Vergewaltigungen.
Das ist nun schon einige Jahre her, aber seitdem leide ich wieder unter der fehlenden Akzeptanz für meine Weiblichkeit. Ich bin schlank, aber versuche zwanghaft mein Körpergewicht zu halten oder am liebsten noch zu reduzieren, weil dann ja auch zum Bsp. der Po kleiner wird und der Brustumfang sich reduziert Damit wächst mein Selbstbewusstsein.
Ich kann gar nicht genau sagen was es ist, aber ich fühle mich einfach nicht wohl in meiner Haut. Je dünner ich bin, je weniger weibliche Kurven sich abzeichnen desto zufriedener bin ich.
Ausserdem bin ich seit ewigen Zeiten ( seit dem Trauma ) single und habe auch gar kein Interesse an Männern und Angst vor Nähe.
Ich bin in Therapie und das Thema ist bekannt, aber so einen richtigen Rat wie ich lernen kann mich und meinen Körper so akzeptieren wie er ist, habe ich bis jetzt noch nicht bekommen.
Ich versuche in letzter Zeit mich einfach mal drauf einzulassen indem ich wieder öfter mal einen Rock trage.
Aber das Verhältnis zu meinem Körper ist gestört. Ich hasse die weiblichen Kurven, hasse es mich nackt im Spiegel zu sehen, aber ich weiss ich muss lernen mich anzunehmen wie ich bin. Nur wie ??
Und da hilft es auch nicht, wenn andere mir sagen "Du hast doch eine gute Figur" etc...ich stelle alles in Frage.
Kennt das jemand ??? Geht es jemand ähnlich ???
Grüsse...
Dakota
Problem mit eigener Weiblichkeit
Mit einem Rat ist da wohl wenig geholfen. Du machst ja Therapie und da solltest Du dieses Problem wirklich mal richtig angehen oder schauen, ob Du einen ganz anderen Weg gehen willst. Möglicherweise Lebst Du im "falschen" Körper? Oder wie siehst Du das?
candle
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Hallo candle,
Danke, für deine Antwort.
Hmmm...also ich bin schon dabei das Thema "Weiblichkeit" in der Therapie zu bearbeiten. Muss halt lernen mich so anzunehmen, selbstsicherer zu werden und auch mir selbst wieder mehr wert zu sein. Mache bei der Tanztherapie mit und nehme an einer "Selbstwahrnehmung-Gruppe" teil...da geht es auch darum, wie man mit sich selbst umgeht, wie man wirkt, Körpergefühl,...etc.
"Falscher Körper" ?! Na ja...also glücklich bin ich nicht, aber ich glaube das grösste Problem waren die beiden Traumatisierungen.
Ich bin schon weiblich ( Erscheinungsbild )...nur innerlich fühle ich mich eher wie ein Neutrum. ...und irgendwie verunsichert mich meine Weiblichkeit manchmal ...schwer zu erklären..
Würde mich interessieren ob es hier jemand gibt, die ähnliche Probleme hat und wie sie damit umgeht.
Dakota
Danke, für deine Antwort.
Hmmm...also ich bin schon dabei das Thema "Weiblichkeit" in der Therapie zu bearbeiten. Muss halt lernen mich so anzunehmen, selbstsicherer zu werden und auch mir selbst wieder mehr wert zu sein. Mache bei der Tanztherapie mit und nehme an einer "Selbstwahrnehmung-Gruppe" teil...da geht es auch darum, wie man mit sich selbst umgeht, wie man wirkt, Körpergefühl,...etc.
"Falscher Körper" ?! Na ja...also glücklich bin ich nicht, aber ich glaube das grösste Problem waren die beiden Traumatisierungen.
Ich bin schon weiblich ( Erscheinungsbild )...nur innerlich fühle ich mich eher wie ein Neutrum. ...und irgendwie verunsichert mich meine Weiblichkeit manchmal ...schwer zu erklären..
Würde mich interessieren ob es hier jemand gibt, die ähnliche Probleme hat und wie sie damit umgeht.
Dakota
Hallo,
also ich fühle mich von deinen Worten sehr angesprochen. Ich habe auch immer wieder den Wunsch ein Neutrum zu sein, lehne meine Weiblichkeit ab. Ich bin auch in Therapie und in der letzten Zeit reden wir da etwas darüber (soweit ich das zulasse).
Ich habe noch keinen richtigen Weg gefunden damit umzugehen, soweit es sich in der Therapie zu Zeit herausbildet hängt dies aber sehr stark mit meinem SvV zusammen.
In der Therapie versuche ich gerade zu lernen mir selbst etwas gutes zu tun und wir reden über positive Sexualtiät, da ich auch viele negative Erfahungen gemacht hab, u.a. auch eine Vergewaltigung.
Also raten kann ich dir leider nichts, aber ich denke, ich kann ganz gut verstehen, was du meinst. Vielleicht hilft dir das ja schon ein klein bisschen weiter, wenn du weißt, dass andere ähnlich empfinden.
Liebe Grüße,
Emma
also ich fühle mich von deinen Worten sehr angesprochen. Ich habe auch immer wieder den Wunsch ein Neutrum zu sein, lehne meine Weiblichkeit ab. Ich bin auch in Therapie und in der letzten Zeit reden wir da etwas darüber (soweit ich das zulasse).
Ich habe noch keinen richtigen Weg gefunden damit umzugehen, soweit es sich in der Therapie zu Zeit herausbildet hängt dies aber sehr stark mit meinem SvV zusammen.
In der Therapie versuche ich gerade zu lernen mir selbst etwas gutes zu tun und wir reden über positive Sexualtiät, da ich auch viele negative Erfahungen gemacht hab, u.a. auch eine Vergewaltigung.
Also raten kann ich dir leider nichts, aber ich denke, ich kann ganz gut verstehen, was du meinst. Vielleicht hilft dir das ja schon ein klein bisschen weiter, wenn du weißt, dass andere ähnlich empfinden.
Liebe Grüße,
Emma
Hallo Emma,
es tut gut zu wissen, dass ich nicht allein mit diesem Gefühl bin. Übrigens leide ich auch unter SvV . Versuche jetzt auch bewusster mit mir umzugehen, gut zu mir zu sein, anstatt irgendwie gegen mich / meinen Körper zu arbeiten. Das ist ein langer, schwieriger Weg, aber ich glaube daran, dass es möglich ist ein besseres Verhältnis zu sich selbst zu entwickeln.
Ich hoffe, dass ich das schaffe, denn so wie es ist, ist es verdammt anstrengend...Ich finde es auch sehr schwer über das Thema Sexualität in der Therapie zu reden Das kostet mich immer wahnsinnig Überwindung, obwohl mein Therapeut immer sagt ihm sei nichts menschliches fremd.
lieben Gruss...
Dakota
es tut gut zu wissen, dass ich nicht allein mit diesem Gefühl bin. Übrigens leide ich auch unter SvV . Versuche jetzt auch bewusster mit mir umzugehen, gut zu mir zu sein, anstatt irgendwie gegen mich / meinen Körper zu arbeiten. Das ist ein langer, schwieriger Weg, aber ich glaube daran, dass es möglich ist ein besseres Verhältnis zu sich selbst zu entwickeln.
Ich hoffe, dass ich das schaffe, denn so wie es ist, ist es verdammt anstrengend...Ich finde es auch sehr schwer über das Thema Sexualität in der Therapie zu reden Das kostet mich immer wahnsinnig Überwindung, obwohl mein Therapeut immer sagt ihm sei nichts menschliches fremd.
lieben Gruss...
Dakota
-
- sporadischer Gast
- , 30
Schon mal an eine Geschlechtsumwandlung gedacht?
Ist nur ein Vorschlag, aber wenn du so sehr danach sehnst ein Mann zu sein, wäre das vielleicht ein weg.
Ist nur ein Vorschlag, aber wenn du so sehr danach sehnst ein Mann zu sein, wäre das vielleicht ein weg.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 2454 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von m_o_n_i_k_a
-
- 79 Antworten