Beitrag
Mi., 13.06.2018, 22:24
ich seh' das wie Isabe: ich glaube nicht, dass du wirklich Rat suchst, eher Bestätigung, was für ein armer Kerl du bist und wie gemein deine Frau sich doch verhält. Aber das wird dich nicht weiterbringen. Wir sind ja hier in einem Forum das mit Psychotherapie zu tun hat und das erste was du da normalerweise lernst, ist: "du kannst den Anderen nicht ändern, nur dich selbst". Wenn du schreibst, nicht du sondern deine Frau müsste was ändern, dann übernimmst du keine Verantwortung für dein Leben. Was willst du dann von uns? Deine Frau kann keiner von uns ändern. Und wenn du glaubst, deine Frau würde nur nicht mit dir reden, weil sie sich vor dir (dem moralisch aufrechten) schämt, und ansonsten alles super ist, dann glaube ich, dass deine Wahrnehmungsfähigkeit im Bezug auf deine Beziehung in etwa auf Maulwurfniveau ist. Das sage ich nicht, weil ich glaube den Super-Durchblick zu haben, (ich glaube, den braucht man nicht um das zu erkennen...) Sondern weil ich wie die meisten hier in jahrelanger Arbeit gelernt habe, meine idealisierte Wahrnehmung meiner Bezugspersonen und meiner Beziehungen allmählich zugunsten eines ehrlichen Blicks auf die Realität zur Seite zu schieben. Das macht keinen Spaß, ist manchmal hart und auch kränkend, aber das Einzige was dich weiterbringt...
It is better to have tried in vain, than never tried at all...