Selbsttest auf Internet-Abhängigkeit

Hier können Sie Ihre Fragen oder etwaige Unklarheiten zu den Selbsttests auf Psychotherapiepraxis.at thematisieren oder Ihre Gedanken zu den Ergebnissen mit anderen Besuchern diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 827

Selbsttest auf Internet-Abhängigkeit

Beitrag Mi., 04.08.2010, 06:06

In diesem Thread sind Sie eingeladen, Fragen und Gedanken zum Selbsttest auf Internet-Abhängigkeit ("Internet-Sucht") auf dieser Website zu diskutieren.

Werbung

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Sa., 06.11.2010, 01:39

Lieber Herr Fellner,

bei mir kommt auf dieser Seite immer nur der "Satisfaction with Life Scale" Test, auch wenn ich direkt über die Seite mit den Tests gehe. Wissen Sie, ob sich die Seite geändert hat oder ob vielleicht der Link verrutscht ist?

Viele Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2724

Beitrag Sa., 06.11.2010, 10:05

Hallo Dampfnudel,

oh, danke für diesen Hinweis - da ist scheinbar bei einem Update etwas schiefgelaufen!

Ist nun behoben!

Beste Grüße,
rlf

Benutzeravatar

Ahab 5
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 110

Beitrag Do., 11.04.2013, 11:03

feedback
Ich habe diesen Test gemacht, einfach nur um zu wissen, wo ich stehe bzw. wie ich eingeschätzt werde. Der PC ist für mich ein Mittelpunkt im Leben. Als Single hätte ich nichts anderes, was mir eine derartige Freude bereitet wie der PC, da ich mit ihm mir andere Welten erschließen kann. Trotz exzessiver Nutzung wurde ich als "Computerfreak" eingeschätzt bei einer rein privaten Nutzung von 84 Stunden wöchentlich. Nun muß man jedoch dazu wissen: der PC verbindet eine Vielzahl von Geräten in sich zu einem Gerät: er ist Musikanlage, TV, Schreibmaschine, Kopierer, Videorecorder, Spieleplattform ect. . Die reine Bequemlichkeit alles in einer Hand zu haben und nicht mit zig Geräten "herrumzuhamstern" . Funktioniert der PC nicht, funktioniere ich nicht. (zum Glück ist er brandneu) Meiner Einschätzung würde diese Symbiose, diese Abhängigkeit sofort wegfallen, stünde ich in einer Partnerschaft, denn dann hätte ich andere Interessen und Prioritäten. Ohne dem jedoch und mir vorgestellt ohne einen PC, wäre meine Welt farblos im tiefverregneten grau! Selbst damals in der Klinik hatte man schon eine gewisse Tendenz oder Gefahr einer Sucht für möglich gehalten oder befürchtet aber zugesprochen, daß mir die "Krücke" oder Standbein PC Stabilität verleiht. Aus meiner Sicht fehlt mir lediglich eine Alternative ... ich habe mir "Dreamland" erschaffen, derer ich die für mich als grausam empfundene Realität aussperren kann. Einsamkeit, nicht verstanden werden, Loosertum trotz einer hohen Intelligenz, bittere Armut (Frührentner Erwerbsminderung) ... in dieser Welt (PC) bin ich der Gewinner, nicht wie in der realen Welt. Eine Sucht wirds, wenn man gar nichts mehr macht, sich nicht pflegt, nichts ißt, den Haushalt liegen läßt ect. dann wirds bedenklich.

... wollt ich einfach mal mitteilen ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag