Anregungen zum Chat

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

Thread-EröffnerIn
UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Anregungen zum Chat

Beitrag Do., 15.11.2007, 22:42

Hallo Herr Fellner,

hier zwei Anregungen bzgl. des Chats. Die Benutzer vermissen (z.T. schmerzlich ) zwei Features des alten Chats:
  • Smilies: Es wäre schön. wenn der volle Smiley-Umfang, wie er aus dem alten Chat oder vom Schreiben von Beiträgen her bekannt ist, wiederhergestellt werden könnte. Die zur Verfügung Stehenden reichen vielen TeilnehmerInnen nicht, um sich hinreichend ausdrücken zu können. Mithin ist es auch so, daß Ersatztexte, wie z.B. *kopfschüttel*, mehr Tipparbeit bringen und man nach einer gewissen Zeit dem Verlauf hinterherhinkt.
  • Benutzernamen: Im alten Chat ließen sich die Benutzernamen im Fenster anklicken, und der jeweilige Name wurde in die Eingabezeile übernommen. So konnten gezielt Benutzer angesprochen werden. Im neuen Chat müssen die Namen von Hand getippt werden, was den Fluß der Antworten ebenfalls verlangsamt.
Es wäre schön, wenn diese beiden Features in Zukunft wieder zur Verfügung gestellt werden könnten. Ich weiß nicht, ob und inwiefern Sie beabsichtigen, selbst in die Chat-Software einzugreifen. Notfalls könnte man diese Funktionen beim Entwickler selbst anregen.

Beste Grüße
UncleK

PS: Ansonsten ist der neue Chat ein echter Fortschritt. So wie ich es sehe, nutzt er das Server-Push-Verfahren, und das dürfte den Traffic erheblich reduzieren. Auch die neuen Funktionen, die jetzt angeboten werden, sind sehr erfreulich.

Werbung

sumse
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 15.11.2007, 23:15

Hallo Herr Fellner,

erst mal danke für dieses Forum. Seit ich es entdeckt habe geht es mir oft viel besser, also ist das Ziel wohl erreicht.....

aber:
ich schließe mich UncleK zu hundert Prozent an.....

eine größere schriftfarbauswahl im chat würde ihn auch um einiges übersichtlicher machen, wobei das noch eher das kleinere Übel ist.....

Ganz liebe Grüße,
sumse
was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, wenn ich heute zu neuen Erkenntnissen gekommen bin???

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Fr., 16.11.2007, 00:30

Betr. Chat - bitte um etwas Geduld. Die Probleme sind mir bewusst, und ich kümmere mich darum, sobald ich Zeit dafür finden kann. Ist ld. etwas aufwe(ä )ndiger. Es freut mich, dass der neue Chat ansonsten gut ankommt!

Lieben Gruß,
rlf (Admin)

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55

Beitrag Fr., 16.11.2007, 08:56

Admin hat geschrieben:sobald ich Zeit dafür finden kann. Ist ld. etwas aufwe(ä )ndiger. (Admin)
Lieber Herr Fellner,

wenn sie dann bitte die Würfelmöglichkeit entfernen- es neeeervt mich (und andere). Hier ein Beispiel:
08:47:33) System: (un)happy würfelt 99d99 und erhält 19,84,48,99,33,17,34,46,20,50,89​,74,10,77,29,62,97,92,23,34,37,33​,14,7,69,3,12,8,45,91,16,71,99,79​,32,71,19,2,27,61,94,69,71,99,70,​65,27,36,69,63,4,62,13,59,40,22,2​3,6,55,11,85,37,72,9,99,2,2,75,50​,36,54,97,85,28,93,23,74,47,80,74​,57,53,50,58,73,33,15,98,36,25,31​,70,20,51,87,87,33,19,28.

Fehler im Programm ist, das häufig abgeschickte Zeilen dopelt erscheinen, meist gleich von 2 Usern.

Übersichtlicher zu Lesen ist die Variante wechsel von hellblau zu dunklerem blau in den Zeilen- komischerweise gibts eine einfarbe Version zwischendurch... .

Jo, der neue Chat ist KLASSE! *freu*

Werbung

thorn
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 16.11.2007, 09:10

@Zwiebel: Pffft, also ich find die Würfelfunktion total witzig ... Dass die im Moment vllt. manchmal übermäßig benutzt wird, ist doch normal, weil's halt was Neues ist. Das legt sich auch wieder

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 18.11.2007, 13:49

hallo herr fellner,

ich vermisse sehr, dass es im chat keine "verteckt"funktion mehr gibt.

sicher kann ich mich daran gewöhnen, aber es hat doch einen guten grund, warum ich diese funktion für mich in anspruch nehme. ich möcht einfach selbst bestimmen, wann ich "da" bin und mich aktiv beteilige und wann nicht..

wenn es im forum möglich ist versteckt zu sein, dann bin ich der meinung, dass das im chat genau so möglich sein sollte. sehe da sonst nicht mehr ganz den sinn in der funktion.

können und wollen sie das noch ändern ?

viele grüße

caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55

Beitrag So., 18.11.2007, 17:33

caro hat geschrieben: ich möcht einfach selbst bestimmen, wann ich "da" bin und mich aktiv beteilige und wann nicht..

wenn es im forum möglich ist versteckt zu sein, dann bin ich der meinung, dass das im chat genau so möglich sein sollte. sehe da sonst nicht mehr ganz den sinn in der funktion.
Liebe caro,

das sehe ich anders. Wenn man mit Leuten im Chat ist, die man kennt kommen intimere Gespräche zustande als wenn "unbekannte" da sind. Ich möchte schon gern wissen, wer liest was ich schreibe! Stell dir den Chat als Gespräch am Tisch vor. Da sitzt du auch nicht anonym. Wer neu in den Chat kommt kann auch nicht den ganzen Text nachlesen sondern nur 10 Zeilen- auch das um persönlichere Gespräche zu ermöglichen.

In einem Psychotherapie-Chat kommen andere Gespräche zustande als in Chats üblich. Das muss man bedenken.

Anwesend im Chat bedeutet auch nicht, unbedingt etwas schreiben zu müssen. Ein "hallo" und die Frage wie es dir geht sollte schon drin sein wenn du den Raum aufsuchst, hm? Dann war auch schon früher das verstecken vorbei. Solltest du nur reinkommen um zu sehen wer da ist (die versteckten, die du nicht im Forum siehst *gg) und gleich wieder gehen ist das doch ok???

Ich finde im Chat versteckt sein unhöflich.

Übrigens ist im neuen Forum nicht mehr nachzulesen wer im Chat ist. Sind alle "Psychotherapie-Forum Übersicht". So sie nicht versteckt sind.

Herzliche Grüße

Zwiebel

Lucy_79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag So., 18.11.2007, 19:14

Als tägliche Nutzerin des Chats möchte ich auch ein paar Gedanken loswerden.

Also erstmal muss ich sagen, dass der neue Chat viele positive Veränderung gebracht hat, besonders hervorzubehen ist dabei dass sich der Chat automatisch aktualisiert.

Den Online-Status sehe ich auch eher als Verbesserung, weil man so zumindest weiß, wer alles lesen kann, was man gerade schreibt. Man kann ja weiterhin passiv mitlesen, zumindest wurde ich noch nie gezwungen, mich zu beteiligen

Die Smilies(!) und das Anklicken der Usernamen fehlt mir allerdings auch sehr.

Was mir persönlich gar nicht gefällt, ist das es eine (noch-nicht funktionierende) Flüsterfunktion gibt. Ich hoffe, dass diese Funktion nicht freigeschaltet wird, weil ich persönlich damit ein Problem hätte. Will das Thema jetzt nicht ausweiten, weil ich ja gar nicht weiß, ob überhaupt geplant ist, diese Funktion freizuschalten.

Das mit den privaten Räumen find ich auch nicht so optimal, aber es gibt einige, die diese Funktion zu schätzen wissen und die Gründe kann ich auch nachvollziehen.

Das wär's von mir dazu

LG, Lucy

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 18.11.2007, 20:42

hallo zwiebel,
Wenn man mit Leuten im Chat ist, die man kennt kommen intimere Gespräche zustande als wenn "unbekannte" da sind.

das kann ich nicht nachvollziehen, denn im alten chat gab es auch "intimere" gespräche, sowie blödel-gespräche völlig unabhängig davon, wer da sonst noch anwesen war. es kommt letztlich auf den/die chatpartner an mit denen man sich gerade austauscht ... du kannst im neuen chat genauso wenig verhindern, dass da jemand unbekanntes reinkommt und dann mitliest. also mich hat noch nie interessiert, wer da mitlesen könnte, weil - was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss das ist doch eine illusorische kontrollmöglichkeit, die du da vermeintlich hast.
bloss weil ich online im chat bin, heisst es ja noch nicht, dass ichauch mitlese.. das ist z.b. auch ein grund, warum ich nur gesehen werden möchte, wenn ich dort hallo sage und quasi gesprächsbereit.
Wer neu in den Chat kommt kann auch nicht den ganzen Text nachlesen sondern nur 10 Zeilen- auch das um persönlichere Gespräche zu ermöglichen.

auch das find ich ist kein argument... da schreib ich was in der letzen zeile, was nicht gelesen werden soll.. aber das kann doch jeder lesen, wer neu reinkommt. wo ist denn da der schutz?
In einem Psychotherapie-Chat kommen andere Gespräche zustande als in Chats üblich.

ja ganz genau.. und genau deswegen möchte ich manchmal auch wieder verschwinden können.. mir ist das zu nah, zu persönlich, mag mich auch ungesehen wieder ausklinken können... natürlich zwingt mich keiner zum schreiben, darum gehts mir nicht, nur um mein gefühl damit...
Anwesend im Chat bedeutet auch nicht, unbedingt etwas schreiben zu müssen.
das finde ich nun wieder unhöflich... mir macht sowas bauchschmerzen. fand das auch schon im alten chat komisch... aber dort ist dann der user zumindest in die abwesend-liste gerutscht.
Ein "hallo" und die Frage wie es dir geht sollte schon drin sein wenn du den Raum aufsuchst, hm?
find ich nicht.
Dann war auch schon früher das verstecken vorbei.
aber da war es meine entscheidung.
Solltest du nur reinkommen um zu sehen wer da ist (die versteckten, die du nicht im Forum siehst *gg) und gleich wieder gehen ist das doch ok???

wie gesagt, find ich unhöflich und finde es schwer. sicher, machen kann ich das. aber damit fühl ich mich nicht wohl.
warum das? kennen und einschätzen tust du doch eh nur die leute, die du schon mal persönlich getroffen hast... bei alle anderen ist es doch irgendwieziemlich "virtuell", ob da nun der nick steht oder nicht...

viel grüße

caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 19.11.2007, 08:40

Hallo caro

Wenn im neuen Chat ein "intimeres" (vielleicht besser: privates, persönliches Gespräch- damit hier keine falschen Vorstellungen über den Chat aufkommen ) Gespräch durch neu hinzugekommene gestört wird, kann man in einen privaten Raum gehen. Auch dabei wird man namentlich als abwesend geführt und kann nicht mehr im Publicraum mitlesen. Das gab es vorher nicht. Daher ist der vergleich alt-neu nur bedingt machbar.

Natürlich muss man in einem Chat immer im Hinterkopf haben dass es sich um einen öffentlichen Raum handelt (so wie beim Beiträge schreiben im Forum auch) aber manchmal entwickelt sich etwas im laufe des Gespräches und der schnelle Gedankenaustausch ist ja gegenüber dem Forum auch spontan und daher nicht immer "unter Kontrolle". Wer hat nicht schon mehr über sich erzählt als er ursprünglich wollte? Hat danach festgestellt, das es gut getan hat? Aber auch: oh weh, wer hat das alles gelesen? Die "Lauscher an der Wand" sind jetzt weg.
caro hat geschrieben:
warum das? kennen und einschätzen tust du doch eh nur die leute, die du schon mal persönlich getroffen hast... bei alle anderen ist es doch irgendwieziemlich "virtuell", ob da nun der nick steht oder nicht...
Ich fühle mich eben "belauscht" wenn unerkannt mitgelesen werden kann. Natürlich führe ich nicht ständig tiefgründige Gespräche wo das wichtig wäre. Aber generell finde ich es auch im virtuellen Bereich nicht egal. Hinter den Nicks stehen Menschen.

Lieben Gruß

Zwiebel

thorn
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 27.11.2007, 03:28

Dass die Funktion "dauerhaft eingeloggt bleiben" auch auf den Chat übertragen wird, ergibt zusammen mit der Userzahlbeschränkung ein Problem: Manche Leute loggen sich offenbar nicht aus, sondern schließen einfach nur die Seite bzw. den Browser und bleiben damit als "Chatleichen" permanent anwesend, ohne noch "da" zu sein. Und blockieren damit quasi den Chat. Manche User verschwinden irgendwann wg. "Timeout" aus dem Chat, und das sind, vermute ich, die Leute, die in ihren Einstellungen bei "dauerhaft eingeloggt bleiben" keinen Haken gemacht haben.

Ich hab grad keine Idee, wie man dem entgegenwirken könnte, außer man hebt die Userzahlbeschränkung ganz auf (hätte nix dagegen ) oder legt ein Zeitlimit fest, nach dem User, die nix von sich geben, automatisch rausgeworfen werden. Da ich nicht weiß, ob sowas dann nicht gleichzeitig auch fürs Forum gelten würde, spreche ich mich erst mal nicht für diesen Vorschlag aus, weil ich's im Forum sehr praktisch finde, eingeloggt bleiben zu können.

Vllt. reicht ja für den Anfang auch ein fettgedruckter Hinweis im Chat darauf, doch bitte den entsprechenden Button zum richtigen Ausloggen zu benutzen, um den Betrieb nicht unnötig aufzuhalten?

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Di., 27.11.2007, 07:08

morgen!

ich versteh auch nicht ganz warum der chat auf nur für 7 user erlaubt ist.
PM einschränkung ist ok, denn trotzdem kann JEDER PMs schicken.

wie wärs mit einer chat-einschränkung von 30 minuten und dann 5 minuten pause oder so.
oder noch besser: unlimitiert dafür voll mit werbung - so kommt geld in die kasse und man kann trotzdem unbeschränkt chatten.

vielleicht haben die anderen ja bessere ideen f. eine realisierung.

ciao,
richie

@zwiebel:
ps: intimeres kann man auf PM verlagern oder über icq, msn reden.
der chat ist ein ÖFFENTLICHER raum und das sollte er auch bleiben.
du beredest ja auch nicht intimere sachen im speisesaal auf der arbeit, oder?

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55

Beitrag Di., 27.11.2007, 07:27

richie hat geschrieben: wie wärs mit einer chat-einschränkung von 30 minuten und dann 5 minuten pause oder so.
Also, 30 Minuten ist definitiv zu wenig, falls der Vorschlag in Betracht gezogen werden sollte. Ein Gespräch im Chat dauert durch das Tippen, Lesen, Antworten länger als im realen Leben und in 30 Minuten zwangsabgewürgt tötet jedes gute Gespräch. Sinnvoll finde ich Zeitbeschränkungen für Dauerhocker im Chat die nicht aktiv sind schon. Das drin bleiben kommt, weil diejenigen Bedenken haben sonst nicht wieder rein zu kommen. Damit werden anderen die Chancen zum Einloggen genommen, ganz klar und nicht gut. Da stimme ich auch thorn zu. Am schönsten wäre ein freiwilliges Einsehen. Ich habe meine Chatzeit schon reduziert und Lebe noch. *gg Bin allerdings wenn ich Anwesend bin auch grundsätzlich aktiv bis auf kleine Unterbrechungen.

10 User waren wenig und erst recht 7 User, wäre schön wenn sich das sogar verdoppeln ließe aber es wurde ja gerade erst von 10 auf 7 reduziert. :( Der Traffic mit diesem Chat Programm scheint nicht deutlich geringer zu sein als im alten.

Ich freue mich immer, Bekannte im Chat zu Treffen. Wir sind ja schon eine echte Gemeinschaft. Neue von allen herzlich Willkommen geheißen. Wäre sehr schön wenn sich eine Lösung finden ließe!

Gruß

Zwiebel

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Di., 27.11.2007, 11:29

und in 30 Minuten zwangsabgewürgt tötet jedes gute Gespräch
der gratis chat soll ja nervend sein, denn nur 7 user zulassen ist auch nervend.

denn ziel von hrn. fellner ist es, dass die user die die funktion oft benutzen genervt sind davon und dafür ZAHLEN.

wenn 2 stunden chatzeit ist wird keine was aufzahlen!

lg.

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Di., 27.11.2007, 11:43

richie, immer noch regelmäßig "käppelnd" ... schön, dann geht's Ihnen ja gut. Vielleicht finden Sie ja doch noch mal ein Forum, das Ihren 'edlen' Ansprüchen besser genügt, bis dahin aber müssen Sie sich mit den 'nervenden' (Originalton) Seiten dieses hier herumschlagen. Von einer Chatzeit-Beschränkung reden übrigens nur Sie, es existiert keine.

Wie Sie u.U. vielleicht schon bemerkt haben, existieren im Chat derzeit auch keinerlei Einschränkungen, von denen Forums-Unterstützer ausgenommen sind (obwohl in Angleichung an das alte Forum das Anmelde-Limit für Unterstützer demnächst fairerweise auch hier aufgehoben wird). Leider ist es halt so, dass ein Chat-User eine permanente Datenbank-Verbindung belegt, und die sind dzt. aus Kosten- und Performance-Gründen auf 100 für das ganze Forum limitiert. Wer stundenlang im Chat hängt, nimmt anderen die Möglichkeit, diese Einrichtung zu nutzen und blockiert darüber hinaus dauerhaft eine Verbindung. Das PT-Forum ist in erster Linie nun mal ein Forum, und kein Chat.

Irgendeinen Teil des Forums (Forum oder Chat) mit Werbung vollzupflastern, so wie Sie das weiter oben vorschlagen, ist für mich keine befriedigende Lösung. Vielmehr ist mein Ansatz der, diese so anzubringen, dass sie nicht allzusehr stört (in der Hoffnung, dass regelmäßige UserInnen, die keine 12,-/Jahr aufbringen können oder wollen, diese dennoch hin und wieder mal anklicken), und den Leuten, die so nett sind, auch finanziell einen kleinen Beitrag zu leisten, eben die Möglichkeit zu geben, möglichst ohne Einschränkungen das Forum hier zu nutzen. Wenn Sie kreativere und bessere Ideen haben, wie sich das Forum hier finanziell möglichst selbst tragen kann, oder vielleicht sogar einen Sponsor, bin ich voll offenen Ohres für Sie.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag