unverschämte/freche/verletzende Kommentare?

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

Thread-EröffnerIn
ubeda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

unverschämte/freche/verletzende Kommentare?

Beitrag Do., 08.01.2015, 18:23

Was kann man tun, wenn jemand unverschämt oder verletzend ist in seinen Kommentaren?
ich finde, solche Leute bzw. solche Kommenatre nach dem Motto "stell dich nicht so an" gehören hier nicht her.
Wenn man hier sehr tiefsitzende Probleme anspricht, dann ist man sehr verletzlich... ich hoffe, ihr versteht mich.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 08.01.2015, 18:37

Du meinst mich, oder ?
Wenn ich dich verletzt habe, entschuldige ich mich dafür.
Du kannst mein Posting auch melden indem du auf das Rufzeichen neben dem Posting klickst.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 08.01.2015, 18:57

Andererseits tust du, ubeda, dir, fürchte ich, keinen Gefallen, wenn du 'die Bösen' wegsperren willst und einen Beschützer suchst. Ich würde mir das für wirklich schlimme Beleidigungen aufheben, die deine Würde verletzen oder einen Straftatbestand darstellen oder dich verleugnen. "Stell dich nicht so an" klingt nicht nach einem schlimmen Übergriff, sondern nach einer Kommunikation mit einem Menschen, den man halt nicht besonders mag und künftig am besten ignoriert. Das IST im Leben einfach so, dass man nicht überall verstanden und gemocht wird.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 08.01.2015, 19:12

Wenn du hier im Forum nach einfühlsamen Kommentaren suchst, bist du sehr oft ohnehin falsch.

Hier gibt es Leute, die sich profilieren wollen, die abwerten, die meinen, die Seele des anderen besser zu kennen als er selbst usw. Also von daher musst du dich vor Idealismus hüten.

Aber es gibt auch viele ganz liebe Menschen, die einem viel geben. An die musst du dich halten, die anderen ignorierst du am besten.

LG Sandrin

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 08.01.2015, 19:24

@ Sandrin: Es ist bestimmt so, dass es nur die lieben Menschen sind, die viel geben und die gemeinen, die nichts Beitragen. Manchmal ist ein frecher Kommentar einfach mehr wert, wenn er von einem kommt, der dir wohlgesinnt ist. Nur kann dieser Jemand das nicht überall sein. Bei den grundsätzlichen "ganz ganz Lieben" habe ich schwere Bedenken.

Ich ziehe mich immer mehr aus Diskussionen zurück, weil ich leider öfters die falschen Töne treffe. Aber ich muss zugeben, dass ich selbst kein Problem damit habe, wenn mir mit Anlauf einen verbalen Tritt in den Allerwertesten verpasst.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 08.01.2015, 19:26

Ich finde, es ist einfach eine Sache des Respekts anderen gegenüber. Und den vermisse ich hier im Forum teilweise gewaltig. Ist einfach meine Meinung, kann aber jeder handhaben, wie er will.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 08.01.2015, 19:37

Das ist leichter gesagt als getan. Du wirst sicher auch nicht von jedem User als "ganz ganz lieb" wahrgenommen. Sicher gibt es da Extrembeispiele, die nur auf Provokation aus sind. Aber die sind die Minderheit und die Nicks sprechen sich in der Forengemeinde herum, sodass am Ende eh jeder weiß, was Sache ist.
Und der Rest? Naja. Missverständnisse, anstrengendes Gegenüber, Fakes und Doppelaccounts etc., die einfach nur Zeit stehlen. Skepsis ist schon wichtig. Aber die TE schreibt nicht konkret, was vorgefallen ist. Für solche Dinge gibt es prinzipiell die Möglichkeit zu ignorieren oder, wenn es sein muss, zu melden.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 08.01.2015, 19:42

Ich finde, dieses Forum wird schon gut moderiert. Wenn ich mir andere Foren so ansehe, naja.. da verschlägst mir ehrlich gesagt die Sprache.
Unter verletzende Worte versteht jeder was anderes, zumindest bei so schwammigen Kommentaren wie "stell dich nicht so an" oder so...
Aber leberblümchen hat schon recht, man wird nicht von jeden gemocht und verstanden - so wie "draußen"...
Ist ne Frage des eigenen Umganges damit.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 08.01.2015, 19:56

Man kann sich dem auch entziehen, indem man Leute auf "ignore" setzt. Ich finde das Forum auch gut moderiert im Vergleich zu anderen Foren... ebenso den Umgangston im allgemeinen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

offtheground
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Do., 08.01.2015, 21:23

Finde nicht, dass solche Menschen ausgesperrt gehören aus solch einem Forum. Ich beispielsweise profitiere häufig davon, wenn man mir die Wahrheit ganz unverblümt ins Gesicht knallt, als irgendwie freundlich, zögerlich ewig um den heißen Brei labert und mich wie ne Glasstatue behandelt. Außerdem ist es auch ganz angenehm zu lesen, dass hier nicht jeder alles bierernst nimmt, sondern sich auch durchaus mal der Ironie und Sarkasmus bedient.
Hier sind Menschen unterwegs, keine auf Kuscheltherapie programmierten Roboter...so hart das für dich klingen mag.

Anders natürlich, wenn jemand irgendwelche diskriminierenden ect Sachen äußert.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 08.01.2015, 21:47

Liebe ubeda

Wenn dich etwas belastet, und du mit der Person nicht direkt klarkommst, dann kannst du dich jederzeit an die Moderatoren wenden.
Es ist hier halt ein wenig wie im Leben: es können einem nicht alle gleich sympathisch sein, und nicht jeder passt mit seiner Art zu dem, was einem grad gut täte. Dennoch denke ich, dass es die meisten User gut meinen, jeder auf seine Art helfen möchte. Manchmal muss man auch lernen, etwas stehen zu lassen, oder jemanden bitten, etwas zu unterlassen. Manchmal muss man auch nachfragen, denn vielleicht meint es jemand nicht so, wie es auf den ersten Blick rüberkommt, oder es kann erklärt werden. Alles liegt drin, man kann alles sagen, wenn man freundlich bleibt.

Es grüsst dich
Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Thread-EröffnerIn
ubeda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 09.01.2015, 09:54

Danke für eure Antworten. ich erwarte nicht, dass alle "ganz lieb" sind (habe ich auch nicht geschrieben) - aber ich erwarte ein Mindestmaß an Respekt für die Probleme anderer.

Wenn man über seine eigene Misshandlung schreibt und dann sowas lesen muss wie "jaja, immer ist die Kindheit an allem Schuld" - dann sind das Sprüche, die man evtl. am Biertisch hören würde, aber nicht in einem solchen Forum.... am Biertisch würde ich das DESHALB niemals erzählen & es fällt mir auch nicht leicht sowas im internet zu posten, sowas tut man nur wenn man irgendwie VERZWEIFELT ist. Und das sind sicher die meisten, die hier ihre persönlichen probleme schreiben... bitte das immer zu bedenken.

Thread-EröffnerIn
ubeda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 09.01.2015, 10:01

PS: Wie ich sehe, wurde der betreffende Kommentar offensichtlich gelöscht - vielen Dank dafür!

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 09.01.2015, 10:14

offtheground hat geschrieben:Finde nicht, dass solche Menschen ausgesperrt gehören aus solch einem Forum. Ich beispielsweise profitiere häufig davon, wenn man mir die Wahrheit ganz unverblümt ins Gesicht knallt, als irgendwie freundlich, zögerlich ewig um den heißen Brei labert und mich wie ne Glasstatue behandelt.
Da reagiert wohl jeder anders. Mir persönlich hilft so ein "stell dich nicht so an" in der Regel gar nichts, denn dazu brauche ich kein Forum, da reichts, wenn ich meine Mutter frage...

Tatsächlich halte ich ein "stell dich nicht so an" in der Regel für einen Ratsuchenden nicht hilfreich. Ich selber habe ja gerade ein Seminar über interkulturelle Beratung hinter mir (im Rahmen meines interkulturellen Nebenstudiums), und da haben wir gelernt, dass solche Abwertungen und Pauschalaussagen nicht zielführend und zu vermeiden seien. Klar kann man im Rahmen einer Beratung auch mal intervenieren oder sogar auf Konfrontationskurs gehen, aber das sollte eben deutlich konstruktiver und sachbezogener sein als so eine pauschale Aussage. Überdies denke ich, dass man konfrontative Aussagen eher sparsam und gezielt einsetzen sollte.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 09.01.2015, 10:59

ubeda hat geschrieben:Wenn man über seine eigene Misshandlung schreibt und dann sowas lesen muss wie "jaja, immer ist die Kindheit an allem Schuld" - dann sind das Sprüche, die man evtl. am Biertisch hören würde, aber nicht in einem solchen Forum....
Weitere Möglichkeit ist das (diese Sichtweise) beim anderen zu belassen... also man muss das ja gar nicht mit sich in Verbindung bringen, sofern nicht stimmig. Vielleicht stößt jemanden etwas auf, was mit demjenigen selbst zu tun hat (bzw. dessen Erfahrungen)... oder das wäre der eigene Umgang desjenigen oder oder. Letztlich auch nicht so wichtig, weswegen jemand so einen Kommentar ablässt... aber man muss es ja für sich nicht annehmen und kann evtl. eine Grenze markieren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag