Statistik des Forums: für alle einsehbar, ja oder nein?

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Statistik des Forums: für alle einsehbar, ja oder nein?

Beitrag Fr., 25.06.2010, 22:04

In jenem Thread "Mein Partner, seine Tochter und ich" auf Seite 2 (komischerweise bekomme ich hier eine Fehlermeldung wenn ich den link einbinden will in den url tag oben und wenn ich ihn als langen link poste, wird er nur nach wenigen zeichen abgebrochen dargestellt), also sorry fürs beschreiben ...) erwähnt candle, dass man anhand irgendeiner mir bisher verborgenen (?) Statistik sehen kann, wenn ich sie richtig verstehe, welcher user welche Threads angeschaut hat?

Kann mich da jemand mal aufklären?

Danke und neugieriger Gruß

Miss_Understood
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Fr., 25.06.2010, 22:09

Hallo Miss!

Ne, kann ich leider nicht!...aber was ich nur kurz sagen wollte: Das mit dem Link-Problem hatte ich eben auch! Ich konnte deswegen keine PM abschicken. Kam sofort ne Fehlermeldung!!!
Ich hab dann ein bisschen rumprobiert. Als ich den einen Link entfernt habe, gings plötzlich!...Seltsam... .

...Jetzt wieder zurück zu Deiner Statistikfrage... .

Sorry, ENA!

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6912

Beitrag Fr., 25.06.2010, 22:14

Huhu ihr Lieben

wenn ihr in die Forums-Übersicht geht und ganz bis nach unten scrollt, kommt eine Übersicht, wo z. B. drin steht, wer der Top-Poster des Tages ist, wer gerade online ist usw... überschrieben ist diese Rubrik mit STATISTIK, das könnt ihr anklicken (also, das Wort Statistik ist ein Link) und gelangt dann in eine Übersicht, wo ihr sehen könnt, wer sich gerade wo aufhält.

z. B:
Statistik

Mal sehen, ob der Link bei mir funktioniert...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Fr., 25.06.2010, 22:26

Oh - das hatte ich ja vorher noch nie gesehen. Ist das neu?
Und wird das bei mir richtig dargestellt, dass man da "nur" die letzten 10 Tätigkeiten sieht?
Und gehe ich recht in der Annahme, wenn ich als Unterstützerin "unsichtbar" ausgewählt habe auch dort nicht angezeigt werde?

Ich frag deshalb so doof, weil ich eine seltene Browser/Betriebssystemkombi benutze und ich anderwertig öfter schon mal steif und fest behauptete, etwas sei NICHT auf der website, dabei war es nur nicht in meinem Browser

Und ich fände es höchst albern, wenn bestimmte (ok, eine) Forumsuserinnen daraus schiefe Schlüsse zögen. Insgesamt finde ich kann man es mit der Transparenz auch übertreiben. Ich wäre also dafür dieses Feature abzuschalten. Macht höchstensfalls für Arbeitsgruppen Sinn, oder wie seht ihr das?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Benutzeravatar

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 687

Beitrag Fr., 25.06.2010, 22:30

Mir ist diese Funktion neu ! Was soll das ?
Wen geht es etwas an, wer gerade was liest ?
Big Brother is watching you ?
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Fr., 25.06.2010, 22:30

Miss_Understood hat geschrieben: Und ich fände es höchst albern, wenn bestimmte (ok, eine) Forumsuserinnen daraus schiefe Schlüsse zögen.
Aha aha! Was sollte ich daraus ziehen? Da steht ja nicht mal welcher Thread, sondern nur die "Überschrift" Kategorie oder wie man es auch nennen darf.

Den Hype finde ich übertrieben, wenn ich hier lese das manche gleiche Threads in mehreren Foren eröffnen, twittern oder noch andere Plattformen nutzen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Fr., 25.06.2010, 22:35

Ahh! Danke Rilke !!!

Ich kannte nur diese Liste mit den UserInnen,die online sind. ...aber ich habe noch nie auf dieses Wort geklickt. Jetzt, nach ein bisschen herum probieren, sehe ich es auch!!!

Allerdings bin ich der gleichen Meinung wie Zwackel... . Wenn man sogar noch sehen kann, wo sich welcher User rumtreibt ... .

...aber gut: Auf der anderen Seite: Sobald ich jemand anderem auf seinem Thread antworte, bin ich auch in diesem oder jenem Bereich zu finden (es sei denn ich mache mich unsichtbar), unabhängig davon, ob dieser Bereich grade selber mein Thema ist... . Von daher war ich glaube ich schon in allen Unterforen, allein schon, um zu gucken, was da ist... .

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Fr., 25.06.2010, 22:55

candle hat geschrieben: Aha aha! Was sollte ich daraus ziehen? Da steht ja nicht mal welcher Thread, sondern nur die "Überschrift" Kategorie oder wie man es auch nennen darf.
.... selig sind, die sofort vergessen, was sie noch kurz zuvor geschrieben haben ....
candle hat geschrieben:Den Hype finde ich übertrieben, wenn ich hier lese das manche gleiche Threads in mehreren Foren eröffnen, twittern oder noch andere Plattformen nutzen. candle
was man wiederum aber nur wissen kann, wenn ... ja, was bloss ...?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Fr., 25.06.2010, 23:00

ach so, erst mal danke dir, liebe Rilke!

und gerade bei dir fällt mir auf und ein, weisste, ich lese insbesondere bei dir auch innerlich beteiligt und aufmerksam mit, entweder weiss ich keine gescheite Antwort oder bin in Eile oder mit eigenen Themen beschäftigt und gerade wenn ich das jetzt hier so schreib, dann denke ich, muss man sich aufgrund der Funktion jetzt etwa rechtfertigen, weil man ja möglicherweise sehen kann, was man gerade oder öfter mal liest?

Mir fällt kein nützlicher Aspekt dieses Features ein, ich wäre für Abschalten.

und jetzt schalt ich das Internet ab. Gut n8!
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Fr., 25.06.2010, 23:01

Warum fragst mich dann, wenn Dir die Antworten nicht zusagen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6912

Beitrag Fr., 25.06.2010, 23:07

Ich glaube nicht, dass das neu ist - ist bei mir schon eine Weile her, dass ich da mal draufgeklickt habe. Wem oder was das dienlich ist, kann ich mir auch nicht erklären, ich kenne es aber auch aus anderen Foren - glaube, das ist Foren-Standard und läuft eher so unbeachtet im Hintergrund mit.

War allerdings mal in einem Forum, da hatten wir einen "Maulwurf", der Internas an die Konkurrenz weitergegeben hat - und als der einmal aufgedeckt war (ohne sein Wissen) haben sämtliche User ihn über diese Funktion durch die Threads verfolgt. Also, dafür war es ganz nützlich und lustig

Admin und Mods haben in Foren andere Möglichkeiten, User zu "beobachten", wenn es denn nötig sein sollte, also für die ist das wohl nicht gedacht.
Und gehe ich recht in der Annahme, wenn ich als Unterstützerin "unsichtbar" ausgewählt habe auch dort nicht angezeigt werde?
Stimmt - aber Admins und Mods können in den Foren z. B. auch die unsichtbaren User sehen, darum meine ich, ist die Funktion nicht für sie. Also, kurz und knapp: überflüssig!

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Fr., 25.06.2010, 23:10

Ja Rilke sowie die IP Adresse.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6912

Beitrag Fr., 25.06.2010, 23:13

Miss_Understood hat geschrieben:Mir fällt kein nützlicher Aspekt dieses Features ein, ich wäre für Abschalten.
Doch, doch, nützlich ist es schon. Ich habe z. B. schon einige Male gesehen, dass du in meinem Blog liest (also, genau genommen Dauergast bist ) und habe mich dann schon immer gefragt, warum du denn nichts schreibst?! Also, ich habe dich im Auge, weißt Bescheid, ne!

schlaf schön!

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6912

Beitrag Fr., 25.06.2010, 23:15

candle hat geschrieben:Ja Rilke sowie die IP Adresse.

candle
Ach stimmt, für die, die sich doppelt bis fünffach hier anmelden

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Fr., 25.06.2010, 23:17

Candle, ich weiss mal wieder nicht was du genau meinst - meinst du überhaupt mich?

Welche Frage meinst du? Und was sagt mir nicht zu?

Egal, jeder der fragt hat eine Antwort verdient: ja, ich habe dich IN dem thread gefragt, woher du, candle, das weisst - dass die Threaderstellerin im Themenbereich "sex" gelesen hat. Wie ich dieses mit dem Finger auf die threaderstellerin zeigen finde ("Boah - guck mal, die liest was zum Thema SEHEEEX!") darf sich jeder selber denken, zusätzlich interessierte mich rein forumsbenutzertechnisch, wo man das sehen könnte.

Dann habe ich meine Frage HIER gestellt, weil ich a) den Thread nicht ablenken wollte und das ja nicht zum Thema gehörte und b) ich mit dir beständig Missverständnisse habe und ich genervtsein vermeiden wollte und es sicherlich andere User gibt, die mir das beantworten können. Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag