Abkürzungen und Fach-Chinesisch im PT-Forum
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Abkürzungen und Fach-Chinesisch im PT-Forum
Hallo
Hoffentlich ist der Thread richtig platziert und nicht allzu redundant (vielleicht wurde es ja bereits an anderer Stelle erklärt)
Auf jeden Fall kann ich mir vorstellen, dass so mancher neue User oder allgemein Forumsunerfahrene manche Begriffe oder Abkürzungen nicht sofort versteht. Ich hatte bei einigen Wendungen anfangs auch so meine Schwierigkeiten.
Hier könnten wir doch häufige Abkürzungen und Fachbegriffe auflisten und sie "übersetzen". Oder User, die auf dem Schlauch stehen, können hier Unverständliches erfragen. (War so eine spontane Idee, ich weiß nicht, ob sowas gebraucht wird)
Zum Beispiel:
mMn = meiner Meinung nach
m.E. = meines Erachtens
TE = Thread-Eröffer(in)
Thera = Therapeut(in), Therapie
KK = Krankenkasse
PT = Psychotherapie
Bin gespannt
metro
Hoffentlich ist der Thread richtig platziert und nicht allzu redundant (vielleicht wurde es ja bereits an anderer Stelle erklärt)
Auf jeden Fall kann ich mir vorstellen, dass so mancher neue User oder allgemein Forumsunerfahrene manche Begriffe oder Abkürzungen nicht sofort versteht. Ich hatte bei einigen Wendungen anfangs auch so meine Schwierigkeiten.
Hier könnten wir doch häufige Abkürzungen und Fachbegriffe auflisten und sie "übersetzen". Oder User, die auf dem Schlauch stehen, können hier Unverständliches erfragen. (War so eine spontane Idee, ich weiß nicht, ob sowas gebraucht wird)
Zum Beispiel:
mMn = meiner Meinung nach
m.E. = meines Erachtens
TE = Thread-Eröffer(in)
Thera = Therapeut(in), Therapie
KK = Krankenkasse
PT = Psychotherapie
Bin gespannt
metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
- Werbung
redundant = "im Überluss vorhanden" bzw. "bereits vorhanden"
(sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen )
(sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen )
PSD = Psychosozialer Dienst bzw.
SPD = Sozialpsychiatrischer Dienst
BPS = Boderlinepersönlichkeitsstörung bzw.
BS = Borderlinestörung
PTBS = Posttraumatische Belastungsstörung
SVV = Selbstverletzendes Verhalten bzw.
SV = Selbstverletzen
MB = Missbrauch
AD = Antidepressivum oder Antidepressiva
SPD = Sozialpsychiatrischer Dienst
BPS = Boderlinepersönlichkeitsstörung bzw.
BS = Borderlinestörung
PTBS = Posttraumatische Belastungsstörung
SVV = Selbstverletzendes Verhalten bzw.
SV = Selbstverletzen
MB = Missbrauch
AD = Antidepressivum oder Antidepressiva
VT = Verhaltenstherapie
TA = Tiefenanalyse
PS = Personlichkeitsstörung
TA = Tiefenanalyse
PS = Personlichkeitsstörung
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
PA = Psychoanalyse, Psychoanalytiker
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 23
Ach, dankeschön für diesen Thread. "TE" machte mir heute zu schaffen ja und auch schon laaange Zeit "m.E." und "mMn". War nur zu faul nachzufragen und rätselte lieber still vor mich hin. *gg
LG
LG = Lieben Gruss
LG
LG = Lieben Gruss
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
Lieben Gruss und bis bald!
Lieben Gruss und bis bald!
ich stehemetropolis hat geschrieben:Oder User, die auf dem Schlauch stehen
Dornröschen Dorn hat geschrieben:*gg
oder *ggg
leise
SB = Selbstbefriedigung *räusper*
AA = Anonyme Alkoholiker
In anderen Foren werden typische Abkürzungen nach dem Abschicken automatisch farblich hervorgehoben und bei bloßer Berührung mit dem Cursor in einem aufspringenden Feld neben der Abkürzung erklärt. Wäre vllt mal eine Idee.
AA = Anonyme Alkoholiker
In anderen Foren werden typische Abkürzungen nach dem Abschicken automatisch farblich hervorgehoben und bei bloßer Berührung mit dem Cursor in einem aufspringenden Feld neben der Abkürzung erklärt. Wäre vllt mal eine Idee.
Habe auch lange Zeit nicht gewusst, was TE heisst. Von daher finde ich diesen Thread gut.Dornröschen Dorn hat geschrieben:Ach, dankeschön für diesen Thread. "TE" machte mir heute zu schaffen ja und auch schon laaange Zeit "m.E." und "mMn". War nur zu faul nachzufragen und rätselte lieber still vor mich hin. *gg
LG
LG = Lieben Gruss
LG Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
klingt nach viel Arbeit.... - oder geht das vielleciht automatisch?SandyZ. hat geschrieben: In anderen Foren werden typische Abkürzungen nach dem Abschicken automatisch farblich hervorgehoben und bei bloßer Berührung mit dem Cursor in einem aufspringenden Feld neben der Abkürzung erklärt. Wäre vllt mal eine Idee.
lg
@leise:
*g* = Grinsen
*gg* = großes Grinsen
Solche Abkürzungen werden oft in Chats und Foren verwendet und zur besseren Kenntlichmachung zwischen zwei ** gesetzt. In diese Kategorie passen z.B. auch:
*lol* = laughing out loud (laut herauslachen)
*rofl* = rolling on the floor laughing (sich auf dem Boden kugeln vor Lachen)
Ebenfalls öfters gesehen:
IMHO = in my humble opinion (meiner bescheidenen Meinung nach)
*g* = Grinsen
*gg* = großes Grinsen
Solche Abkürzungen werden oft in Chats und Foren verwendet und zur besseren Kenntlichmachung zwischen zwei ** gesetzt. In diese Kategorie passen z.B. auch:
*lol* = laughing out loud (laut herauslachen)
*rofl* = rolling on the floor laughing (sich auf dem Boden kugeln vor Lachen)
Ebenfalls öfters gesehen:
IMHO = in my humble opinion (meiner bescheidenen Meinung nach)
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Gute Idee!
Vielleicht möchte dazu jemand einen Artikel in der Info-Ecke anlegen?
Vielleicht möchte dazu jemand einen Artikel in der Info-Ecke anlegen?
Endlich den Netzjargon der Noobs, Nerds und Geeks verstehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... etzjargon)
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... etzjargon)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 5050 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Admin
-