Wertschätzender Umgang im PT-Forum

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Gesperrt
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2721

Wertschätzender Umgang im PT-Forum

Beitrag Sa., 27.06.2015, 01:39

Liebe ForumsbesucherInnen,

mit einiger Enttäuschung mußte ich hier während der letzten Tage diverse Postings lesen, die mich ob ihrer Gehässigkeit, tiefen Feindseligkeit und Negativität betroffen machten.

Lassen Sie mich an dieser Stelle nochmals an die ersten 2 Punkte der Netiquette (das sind die Benutzungsregeln bzw. -bedingungen für das Forum!) erinnern:
1. Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
2. Erst lesen, dann denken, dann erst posten

Im PT-Forum geht es zu allererst und hauptsächlich um den Austausch rund um psychische Probleme und Unsicherheiten in laufenden Therapien. Sonst nichts. Ich verfolge mit dem Forum weder die Entstehung einer Art "virtuellen Selbsthilfegruppe" um das Forum herum, noch Posting-Rekorde, noch habe ich den Anspruch, Hinterhofgezänk mit "therapeutischer Professionalität" zu moderieren. Schon gefühlte 100x habe ich es geschrieben, tue es gern aber nochmals: ich (und die Moderatorinnen ebenso) haben gar nicht die Zeit, jedes einzelne Posting zu lesen und schon gar nicht die Möglichkeit, ständig zwischen den Zeilen auf verdeckte Angriffe zu "scannen" und dann - idealerweise Sekunden später und Salomononischen Gerechtigkeitsstandards entsprechend - einzugreifen. Nein, das ist nicht möglich, aber auch gar nicht unser Anspruch. Sondern - siehe oben.

Wenn einzelne von Ihnen es nicht schaffen (aus welchen Gründen auch immer) oder gar nicht daran interessiert sind, hier andere wirklich zu unterstützen und wertschätzend / freundlich mit den Mitschreibenden umzugehen, bin ich auch an ihrem Verbleib im Forum nicht interessiert. Mir ist ein Forum mit nur 50 freundlichen und hilfreichen Beiträgen pro Tag lieber als eines mit 400 Postings pro Tag, von denen es in jedem 2. nur um gegenseitiges Knuddeln oder Knuffen geht. Ich finde den zwischenmenschlichen Austausch über die Forumsthemen hinaus erfreulich, aber nicht um jeden Preis. Wer es nicht schafft, dabei höflich und konstruktiv zu bleiben (oder sich andererseits auf die Zunge zu beißen und zu schweigen), hat hier - gerade hier! - nichts verloren und sein/ihr kostenloses Eintrittsticket verfällt.

Bitte dieses zukünftig wieder etwas mehr zu beachten. Einige User wurden nach teils heftigen Untergriffigkeiten - auch den Moderatorinnen gegenüber - und/oder aufgrund mit uns nicht abgesprochener Mehrfachaccounts zeitbegrenzt oder dauerhaft im Forum gesperrt, andere verwarnt. Wenn jemand sich aufgrund dieser Eingriffe ungerecht behandelt fühlt, bitte um direkte Kommunikation mit mir, ebenso wenn Sie konkrete Verdachtsmomente auf weitere Mehrfachaccounts haben. Für nicht der Netiquette entsprechende Postings nutzen Sie bitte den Melde-Button rechts oben in jedem Post, statt "zurückzuhacken" oder sich dann nach mehreren Tagen über das schlechte "Moderationsservice" zu mokieren. Sie können davon ausgehen, dass wir uns alle bemühen, das Forum möglichst gut zu begleiten und damit die Anliegen Hilfesuchender zu unterstützen - hierbei sind wir aber stark auf die Kooperation jedes Einzelnen von Ihnen angewiesen, da wir das Forum kostenlos und während unserer z.T. spärlichen Freizeit betreuen.

Freundliche Grüße,
admin / r.l.f.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag