luftikus hat geschrieben:offtheground hat geschrieben:Finde nicht, dass solche Menschen ausgesperrt gehören aus solch einem Forum. Ich beispielsweise profitiere häufig davon, wenn man mir die Wahrheit ganz unverblümt ins Gesicht knallt, als irgendwie freundlich, zögerlich ewig um den heißen Brei labert und mich wie ne Glasstatue behandelt.
Da reagiert wohl jeder anders. Mir persönlich hilft so ein "stell dich nicht so an" in der Regel gar nichts, denn dazu brauche ich kein Forum, da reichts, wenn ich meine Mutter frage...
Tatsächlich halte ich ein "stell dich nicht so an" in der Regel für einen Ratsuchenden nicht hilfreich. Ich selber habe ja gerade ein Seminar über interkulturelle Beratung hinter mir (im Rahmen meines interkulturellen Nebenstudiums), und da haben wir gelernt, dass solche Abwertungen und Pauschalaussagen nicht zielführend und zu vermeiden seien. Klar kann man im Rahmen einer Beratung auch mal intervenieren oder sogar auf Konfrontationskurs gehen, aber das sollte eben deutlich konstruktiver und sachbezogener sein als so eine pauschale Aussage. Überdies denke ich, dass man konfrontative Aussagen eher sparsam und gezielt einsetzen sollte.
Ich denke zwischen "die Wahrheit aussprechen" oder "auf die Realität hinweisen" und einem "stell dich nicht so an" liegen Welten. Aber vll trifft das ziemlich den Nerv des Forums. Hier wird oftmals überanalysiert. Viele wiederholen vll auch genau das...brauchen eine rauen Ton, weil sie es gar nicht anders kennen. Oder nutzen selbst einen rauen Ton, weil es ihnen an entsprechender Empathie mangelt. Das ist eher ein Hinweis auf eine frühe Störung, als ein Hinweis darauf, dass ihnen alles egal ist und sie hier nur zum Rummucken sind, oder? Sonst wären sie vermutlich nicht hier.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie hier manche ständig offen und unverblümt über den erfahrenen Missbrauch schreiben oder den in jedem zweiten Beitrag erwähnen können. Ist mir vollkommen unverständlich. Trotzdem sag ich nicht, dass solche Menschen das Forum verlassen sollen, obwohl es andere vll triggert oder manche eben nicht in einem öffentlichen Raum darüber schreiben wollen und es zu persönlich finden, oder? Das Forum ist für jeden da.
Natürlich sollen andere nicht beleidigt werden. Aber die Grenze zwischen Beleidigung und alles zu persönlich nehmen ist nicht immer ganz klar...und dann sollte man sich bewusst sein, dass auch so ein Forum letztendlich nur die Realität widerspiegelt und dies bedeutet eben auch Menschen zu begegnen, die vll nicht das sagen, was man hören will oder wahrhaben will - ob das nun für einen in Ordnung geht oder nicht. Dabei geht's ja weniger um meine persönliche Meinung. Es ist einfach Fakt, dass Menschen unterschiedlich sind - es ist doch eine gute Übung hier, oder? Und vll sollte man manchmal auch nicht alles gleich überinterpretieren.
Und wer hier hundert Mal erzählen kann von wem er alles missbraucht wurde sexuell, aber dann überempfindlich reagiert, weil mal irgendwer etwas kritisiert, dann hat das weniger mit dem sexuellen Missbrauch, als viel mehr mit anderen Problemen zu tun. (
Das bezieht sich übrigens nicht auf die Threaderstellerin oder irgendeine konkrete Person, die in diesem Thread schreibt --- also bitte nicht gleich wieder überreagieren!)
Auf keinen Fall wollte ich damit sagen, dass es in Ordnung ist das Erlebnis eines anderen zu bagatellisieren. Lediglich, dass man - sobald man etwas öffentlich stellt - auch (leider) mit Reaktionen rechnen muss, die einem nicht so passen. So gut oder schlecht das sein mag für den Einzelnen.