Wie schon weiter oben geschrieben: darum geht es mir hier nicht. Das wäre eine gesondertes Thema.Miss_Understood hat geschrieben:Das Internet IST öffentlich - und wenn du zb irgendwo bloggst, möglicherweise unter Pseudonym - und auch privates schreibst - und sei es auch innerhalb von Foren wie hier - besteht einfach nun mal die Gefahr des Erkannt werdens. Oder auch des andere erkennens.
Es könnte z.B. auch sein, dass man jemand aus anderen Gründen freiwillig wissen lässt, dass man hier schreibt. Zum Beispiel bei einer Extrem-Bloggerin wie mir, da wäre es doch höchst unwahrscheinlich, wenn ich das meinen engsten Vertrauten KOMPLETT verschweigen würde, dass ich (hier) blogge. Oder vielleicht auch Kontakte/Freundschaften, die sich erst über das Forum entwickelt haben. Oder man holt sich hier Rat in Partnerschaftsdingen und zeigt es später dem Partner, was "die anderen dazu meinten". Auch denkbar: der Therapeut möchte sich gerne ein eigenes Bild machen und man sagt ihm wo und wie... etc.pp.
Genau darauf zielt meine Frage ja unter anderen ab: Was, wenn zwar ENGE BEKANNTE sich den richtigen Reim daraus machen können, um wen es geht, aber sonst niemand? Es für die ÖFFENTLICHKEIT weiterhin anonym bleibt, da nicht nachvollziehbar, und man betroffene Person oder Fall schon sehr gut kennen muss, um Rückschlüsse zu ziehen.Darüber hinaus ist mir ein Fall bekannt wo ein Autor für ein Buch Menschen interviewt hat, ihnen zusicherte, sie würden anonymisiert, es aber für Bekannte dennoch recht einfach anhand der Eckdaten zu erkennen war, um wen es sich handelt. Ein hinzugezogener Anwalt empfahl demjenigen, der sich darüber sehr besorgte, NICHT zu klagen, da er vermutlich nicht Recht bekommen würde.
Um ein sehr anschauliches Beispiel zu nennen, mit dem ich leider auch so meine (indirekte) Erfahrung machen musste: der berühmte schwarze-Balken. Wenn die Bildzeitung von dir auf Seite 3 ein Foto abdruckt mit schwarzen Balken über den Augen, dann erkennen dich die Leute, die dich eh schon kennen oder z.B. auf einem kleinem Dorf trotzdem, aber vollkommenen Fremde (hoffentlich) nicht. Sonst könnte man das mit dem Balken ja gleich lassen. #
So, hat man nun also Persönlichkeitsrechte verletzt, wenn man Infos 'anonym" preisgibt, mit denen nur Betroffene oder eng Bekannte/Vertraute was anfangen können? Also, es KANN jemand Rückschlüsse ziehen, aber NUR mit dem nötigen Vorwissen, nicht jeder x-Beliebige?