montagne hat geschrieben:Vllt. hats aber was mit dir zu tun.
die themen auf die wir anspringen haben immer was mit
uns zu tun
dass du nun entgegen meinem vorschlag das nicht zu vermischen so penetrant die verbindung zu mir herzustellen suchst....ist das kein "beibiegen von wahrheiten" (deiner in dem fall) in dem sinne, den du da gerade bei mir zu sehen glaubst?
montagne hat geschrieben: Meine Frage an dich ist, warum ist es dir so wichtig Usern die "richtige, realistische" Weltsicht beizubiegen?
deine (als wahrheit formulierte ) unterstellung ist falsch- es ist mir nicht wichtig.
elles thread, den ich mir gestern nochmal durchgelesen habe, ist ein ganz gutes beispiel.
(wen's interessiert: ich hab in der kommunikation einige fehler gemacht, weil ich mir die geschichte meiner freundin (die damals gerade noch frisch war) sehr an die nieren gegangen ist und ich in dem augenblick so emotional und impulsiv unterwegs war, dass ich unzulässigerweise dieses mit elles thema vermischt habe.
"beibiegen" von wahrheiten lag mir fern.
mir ging es um das zusätzliche hineinbringen einer anderen, weiteren, genauso
möglichen sichtweise.
leider hab ichs aufgrund meiner persönlichen involviertheit versemmelt.
im gegenteil-
es reizt mich (was sicher etwas mit mir zu tun hat- geschenkt) bisweilen zu widerspruch, wenn jemand sich im besitz der wahheit glaubt.
das war zb , was ich bei wichtel, der ja explizit schrieb, er habe die wahrheit auf seiner seite , sehr abstoßend fand.
(und auch bei dir bin ich schon auf solche "ich weiß was die wahrheit ist"-sätze angesprungen....in loppens thread damals zb
montagne hat geschrieben: Ein Satz, der so wahr ist
)
ich will nicht
meine wahrheit "beibiegen", sondern -im gegenteil- die narzisstisch-selbstgerechte sicherheit, mit der subjektive "wahrheiten" als
allgemeingültige verkündet werden in frage und zur diskussion stellen .
eine realistische weltsicht ist für mich die, die die gewissheit beinhaltet, dass es eben nicht DIE eine allgemeingültige wahrheit gibt.
dass es immer viele mögliche sichtweisen und so viele subjektive wahrheiten wie menschen auf der erde gibt.
montagne hat geschrieben:Ist denn deine Weltsicht realistischer, als die von mir, von X oder von Y?
nein.
deine?
ich glaube, es hat sehr viel mit narzissmus zu tun, wenn man die eigene wahrheit als allgemeingültige wahrheit verkündet und angepisst reagiert, wenn sich leute zu wort melden, die diese wahrheit zur diskussion stellen.
wer will dann wem was beibiegen?