Narrenfreiheit im eigenen Blog?

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Do., 14.07.2011, 17:42

ich hatte, als ich das thema (s. titel) hier nochmal aufgriff, eine reihe schiefgelaufener threads einer konkreten userin (keine der hier anwesenden) im kopf, bei der ich das gefühl hatte, dass man ihr durch verschärftes in watte packen die chance auf eine realistischere weltsicht erschwert hat, wollte das thema aber allgemein und nicht in bezug auf diese userin oder gar in bezug auf mich persönlich diskutieren .
Vllt. hats aber was mit dir zu tun. Klar muss ja, die Intention sich mit der Frage zu befassen kommt ja aus dir. Meine Frage an dich ist, warum ist es dir so wichtig Usern die "richtige, realistische" Weltsicht beizubiegen?
Die Userin, an die du denkst, da hatte ich im verlauf zum beispiel eher den Eindruck, sie hat ganz schön gegenwind bekommen, hatte ganz schon was und vor allem viel zu verdauen. irgendwann wars ihr halt zu viel.

Ist denn deine Weltsicht realistischer, als die von mir, von X oder von Y?
amor fati

Werbung

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Fr., 15.07.2011, 09:53

montagne hat geschrieben:Vllt. hats aber was mit dir zu tun.
die themen auf die wir anspringen haben immer was mit uns zu tun

dass du nun entgegen meinem vorschlag das nicht zu vermischen so penetrant die verbindung zu mir herzustellen suchst....ist das kein "beibiegen von wahrheiten" (deiner in dem fall) in dem sinne, den du da gerade bei mir zu sehen glaubst?

montagne hat geschrieben: Meine Frage an dich ist, warum ist es dir so wichtig Usern die "richtige, realistische" Weltsicht beizubiegen?
deine (als wahrheit formulierte ) unterstellung ist falsch- es ist mir nicht wichtig.

elles thread, den ich mir gestern nochmal durchgelesen habe, ist ein ganz gutes beispiel.
(wen's interessiert: ich hab in der kommunikation einige fehler gemacht, weil ich mir die geschichte meiner freundin (die damals gerade noch frisch war) sehr an die nieren gegangen ist und ich in dem augenblick so emotional und impulsiv unterwegs war, dass ich unzulässigerweise dieses mit elles thema vermischt habe.
"beibiegen" von wahrheiten lag mir fern.
mir ging es um das zusätzliche hineinbringen einer anderen, weiteren, genauso möglichen sichtweise.
leider hab ichs aufgrund meiner persönlichen involviertheit versemmelt.


im gegenteil-
es reizt mich (was sicher etwas mit mir zu tun hat- geschenkt) bisweilen zu widerspruch, wenn jemand sich im besitz der wahheit glaubt.

das war zb , was ich bei wichtel, der ja explizit schrieb, er habe die wahrheit auf seiner seite , sehr abstoßend fand.
(und auch bei dir bin ich schon auf solche "ich weiß was die wahrheit ist"-sätze angesprungen....in loppens thread damals zb
montagne hat geschrieben: Ein Satz, der so wahr ist
)


ich will nicht meine wahrheit "beibiegen", sondern -im gegenteil- die narzisstisch-selbstgerechte sicherheit, mit der subjektive "wahrheiten" als allgemeingültige verkündet werden in frage und zur diskussion stellen .


eine realistische weltsicht ist für mich die, die die gewissheit beinhaltet, dass es eben nicht DIE eine allgemeingültige wahrheit gibt.
dass es immer viele mögliche sichtweisen und so viele subjektive wahrheiten wie menschen auf der erde gibt.


montagne hat geschrieben:Ist denn deine Weltsicht realistischer, als die von mir, von X oder von Y?
nein.
deine?

ich glaube, es hat sehr viel mit narzissmus zu tun, wenn man die eigene wahrheit als allgemeingültige wahrheit verkündet und angepisst reagiert, wenn sich leute zu wort melden, die diese wahrheit zur diskussion stellen.
wer will dann wem was beibiegen?


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Mi., 20.07.2011, 00:39

Jo es gibt einen Unterschied zwischen beibiegen und eine alternative Möglichkeit/Meinung herantragen. Bei dir habe ich manches mal eher ersteres gefühlt.

Ich sage bewusst gefühlt. Das ist eben MEINE Wahrheit. Für mich ist das so. Ob ich damit alleine bin oder alle anderen das auch so sehen ist mir nicht so wichtig.
ch will nicht meine wahrheit "beibiegen", sondern -im gegenteil- die narzisstisch-selbstgerechte sicherheit, mit der subjektive "wahrheiten" als allgemeingültige verkündet werden in frage und zur diskussion stellen
Ehrlich gesagt, es klingt für mich so, das denke ich diffus schon eine Weile und diese Aussage führt es mir klar vor Augen, dass du da in anderen etwas verfolgst, was eigentlich in dir selbst ist, was du an dir selbst nicht gut vertragen kannst (nicht sehen kannst)?

Denn in deinem Kampf gegen "die narzisstisch-selbstgerechte Sicherheit" machst du letzlich genau das selbe. Exakt. Du urteilst selbstgerecht darüber welche Wahrheit es zu hinterfragen gilt und welche nicht. Nämlich solche, die deiner eigenen Meinung/Wahrheit widersprechen. So kommt es mir vor.

Nun gut. Das ist, wie wie so oft in diesem Forum (nicht immer) nur meine Meinung. Mein Gefühl, das was ich wahrnehme. Ob es auch nur eine 2. Person im All gibt, die das auch so sieht, ob du auch nur gewillt bist darüber nachzudenken, ist mir nicht so wichtig. Denn es ist eben meine persönliche Meinung, meine Wahrheit. Die gilt im Moment so für mich. Klar, kann sich auch noch ändern. Aber sie ändert sich eben nicht dadurch das mir jemand anderes oder du zustimmt oder das Ablehung der Meinung bekundet wird, sondern durch (sprachliches) Handeln.

Ich habe jetzt öfters als ich es für nötig erachte betont es sei meine Meinung und nicht DIE Wahrheit, weil das für mich so klar ist, dass ich es eigentlich nicht ständig explizit sagen muss. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Also wars wohl doch nötig. Ich sehe es ja.. manchmal ist es nötig, ich lerne dazu.
amor fati

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Fr., 22.07.2011, 12:46

ich sehe gerade, dass das thema bereits in einem anderen thread viel mehr in die richtung, die ich eigentlich meinte, diskutiert wird

viewtopic.php?f=24&t=20748

@montagne, deine worte in diesem anderen thread kann ich zu 100% unterschreiben

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag