Honigkuchenpferd hat geschrieben:Stern, ich kann gut nachvollziehen, was du meinst, aber dieses Forum ist ja ein spezielles. Die meisten Leute, die hier einschreiben, haben gravierende psychische Probleme (und wenn sie nur subjektiv als solche erkannt werden, ist es für die betreffende Person trotzdem der blanke Horror).
Wenn sich dann eine oder meherere Personen schriftlich an Leuten abreagieren, die ohnehin schon am Boden liegen, hilft das nicht gerade, sondern torpediert die Idee einer virtuellen Selbsthilfegruppe.
Wenn das ein Selbsthilfeforum wäre, dann würde es auch so heißen und wäre psychologisch betreut. Weder das eine noch das andere ist der Fall. Der Anspruch, dass hier ausschließlich empathisch gestützt und unterstützt werden soll, ist reine Illussion. Dass Leute hier niedergemacht werden obwohl sie schon am Boden liegen halte ich für äußerst überdramatisch formuliert und weit überzogen. Lassen wir die Kirche mal im Dorf.
Das ist kein geschützter Rahmen hier, das ist ein Forum das weltweit einsehbar ist. Vielleicht ist das manchen hier nicht klar. Wär aber gut. Denn es gibt tatsächlich virtuelle Selbsthilfegruppen die allerdings geschlossen sind, sprich nur wer registriert ist kann rein und da sind Betreuer anwesend.
Wer so kapputt ist, dass er vielschichtige Antworten nicht aushält ist hier wirklich fehl am Platze. Zum eigenen Wohl sollte sich der eine oder andere das mal vor Augen führen.
Jeder Mensch hat Probleme aber ich kann doch nicht den Anspruch erheben, dass ich hier angefangen von völligem Quatsch und Bockmist bis Genialitäten alles reinstellen kann und die Leute auf jeden Fall sagen: bravo, weiter so..