Kino: Nebel im August

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hippogriff
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 245

Kino: Nebel im August

Beitrag Mi., 05.10.2016, 19:59

Der erste Spielfilm über ein Opfer des nationalsozialistischen "Euthanasie"-Programms. Der Junge, Ernst Lossa, ist schon länger so etwas wie eine Symbolfigur für die ermordeten Kinder geworden. Auch die Figur des Dr. Veithausen ist historisch belegt, es handelt sich um den Psychiater Dr. Faltlhauser, der sein Berufsleben als Reformpsychiater startete, in der NS-Zeit die "Hungerkost" erfunden hat und als "T4"-Gutachter wie auch als Anstaltsleiter der Heil- und Pflegeanstalt Kaufleuten-Irsee verantwortlich war für den Mord an Tausenden von Menschen. Unter anderem an Ernst Lossa.

http://nebelimaugust.de (Trailer)

Nach einer wahren Begebenheit – Süddeutschland, Anfang der 1940er-Jahre.

Der 13- jährige Ernst Lossa (Ivo Pietzcker), Sohn fahrender Händler und Halbwaise, ist ein aufgeweckter aber unangepasster Junge. Die Kinder- und Erziehungsheime, in denen er bisher lebte, haben ihn als „nicht erziehbar“ eingestuft und schieben ihn schließlich wegen seiner rebellischen Art in eine Nervenheilanstalt ab.

Nach kurzer Zeit bemerkt er, dass unter der Klinikleitung von Dr. Veithausen (Sebastian Koch) Insassen getötet werden. Er setzt sich zur Wehr und versucht, den behinderten Patienten und Mitgefangenen zu helfen.

Schließlich plant er die Flucht, gemeinsam mit Nandl, seiner ersten Liebe. Doch Ernst befindet sich in großer Gefahr, denn Klinikleitung und Personal entscheiden über Leben und Tod der Kinder ...


Nach dem gleichnamigen Roman von Robert Domes

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag