"Schläge, Beruhigungsmittel, Einzelarrest - seine Kindheit beschreibt Karl-Heinz Großmann als Hölle auf Erden. Mit 13 Jahren kam er als gesunder Junge in die Kinder- und Jugendpsychiatrie in Marsberg. Diagnose: Debilität, also Schwachsinn. Jahrelang war er Gewalt durch das Pflegepersonal schutzlos ausgeliefert, wurde mehrmals in dieser Zeit missbraucht, durch eine Nonne. Tausende Kinder und Jugendliche wurden damals in die Psychiatrien abgeschoben und erlebten dort einen Alltag voller Strafen und Gewalt. Wie aber konnten die Zustände hinter den Klinikmauern so lange unentdeckt bleiben?"
Quelle :
http://programm.ard.de/TV/Programm/Alle ... 3124391614
Hölle Kinderpsychiatrie heute 22 Uhr WDR
- Werbung
In welchem Jahr war das denn?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
Ich sehe den Bericht auch gerade zum ersten Mal.
Gestartet sind sie mit den Jahren 1960-1980.
Gestartet sind sie mit den Jahren 1960-1980.
After all this time ? Always.
Na, dann erklärt es ja vieles.
Also nicht mehr kompartibel zu 2014.
Also nicht mehr kompartibel zu 2014.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
- Werbung
Ich denke Missbrauch, gerade in solchen Bereichen, kann man auch im Jahr 2014 nicht ausschließen.
Vor einiger Zeit sah ich eine Dokumentation über Psychiatrien im Jahr ca. 1990-1992 (ehemalige DDR). Das ist gerade mal zwei Jahrzehnte her und die Zustände dort waren erschreckend. Viele Menschen die dort leben mussten leben auch im Jahr 2014 noch...mit allen Folgen dessen was sie dort erleben mussten. Das ist ja leider nichts was weit weg ist, auch wenn es in den letzten 20 Jahren gewaltige Fortschritte gab. Patienten und Angestellte leben und arbeiten heute noch unter uns.
Die Hasenburg-Fälle z.B. sind ja auch aktuell.
Vor einiger Zeit sah ich eine Dokumentation über Psychiatrien im Jahr ca. 1990-1992 (ehemalige DDR). Das ist gerade mal zwei Jahrzehnte her und die Zustände dort waren erschreckend. Viele Menschen die dort leben mussten leben auch im Jahr 2014 noch...mit allen Folgen dessen was sie dort erleben mussten. Das ist ja leider nichts was weit weg ist, auch wenn es in den letzten 20 Jahren gewaltige Fortschritte gab. Patienten und Angestellte leben und arbeiten heute noch unter uns.
Die Hasenburg-Fälle z.B. sind ja auch aktuell.
Ja stimmt wohl. Ist mir aber zu polarisierend....Ich schau jetzt ARD, gleiches Thema, nur anders
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
ja kaja, es hat sich leider immer noch viel zu wenig geändert. nicht hinzuschauen ändert da bedauerlicher weise auch nichts dran.kaja hat geschrieben:Ich denke Missbrauch, gerade in solchen Bereichen, kann man auch im Jahr 2014 nicht ausschließen.
Polarisierend fand ich den Beitrag eigentlich gar nicht. Die Betroffenen und die Träger der Psychiatrien kamen zu Wort, Dokumente konnten die Aussagen belegen.
Das war kein Anti-Psychiatrie Beiträg, sondern ein Beitrag über die Erlebnisse der Kinder in diesen Zeiträumen.
Ich fand es ok.
ARD:
Ich glaube noch einen IS-Beitrag schaffe ich heute nicht. Morgen vielleicht.
Das war kein Anti-Psychiatrie Beiträg, sondern ein Beitrag über die Erlebnisse der Kinder in diesen Zeiträumen.
Ich fand es ok.
ARD:
Ich glaube noch einen IS-Beitrag schaffe ich heute nicht. Morgen vielleicht.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1978 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dortmunderin91