Beitrag
Do., 31.07.2014, 07:57
Warum ich diese Links eingeführt habe:
Zum einen, weil hier oft diskutiert wird, ob Therapie nun hilft oder nicht. Studien zeigen, dass sie hilft, aber nicht jedem hilft.
Zum anderen: Ich gehöre sowohl zu den 71% denen Therapie geholfen hat als auch zu den 29% denen Therapie nicht geholfen hat bzw. geschadet hat.
Mir ist es somit wichtig, dass man beides sieht, nämlich, dass Therapie sowohl helfen als auch nicht helfen sowie schaden kann.
Fazit für mich daraus: Nichts hilft jedem. Auch in der Medizin hilft nichts jedem. Wenn in der Medizin alles jedem helfen würde, dann gäbe es den Tod durch Krankheit nicht. Auch Psychotherapie hilft, aber nicht jedem. Man muss sich den Einzelfall angucken, wann und warum Therapie nicht geholfen. Liegt es am Klienten? Liegt es am Therapeuten? Liegt es an beiden?, Liegt es am Therapieverfahren?, Liegt es an den Methoden, die der Therapeut angewandt hat? Würde dem Klienten etwas anderes helfen (anderer Therapeut, andere Methode, anderes Therapieverfahren)?, ....
Es darf gerne diskutiert werden
Grüße an alle!
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.