Buchempfehlung Selbstvertrauen

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thobie
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 51
Beiträge: 67

Buchempfehlung Selbstvertrauen

Beitrag Sa., 23.11.2013, 03:21

Moin,

ich suche für einen Bekannten von mir, der in diesem Forum nicht angemeldet ist, eine Buchempfehlung für ein Buch zu Selbstvertrauen.

Das Buch muss einen speziellen Fokus habe, der das folgende betrifft: "Du schaffst das schon!"

Zum Hintergrund: Mein Bekannter hat eine Depression und diffuse Angst. Er hat es in seiner Kindheit immer wieder erlebt, dass er, wenn er etwas Neues unternehmen wollte, von seiner Mutter zu hören bekam, "lass es sein, Du schaffst das nicht, das ist zu viel, Du bekommst es nicht hin, lass es!" Er hat somit in seiner Kindheit keinerlei Selbstwertgefühl aufbauen können. Und bei normalen Anforderungen im Alltag knickt er einfach – teilweise – mit Depressionen und diffuser Angst ein.

Im heutigen Alltag, er ist über 50 Jahre und leidet eben an einer Depression und diffuser Angst, sieht es so aus:
– Im Arbeitsalltag hat er große Depris und Angst wegen der Anforderungen seines Jobs. Aber er bewältigt ihn.
– Hat er frei und ist zuhause, hat er wenig Depris und Ängste nur wegen der Anforderungen im Alltag – Einkaufen, Kochen, Spülen, Putzen, Wäsche waschen usw.
– Ist er im Urlaub, geht es ihm sehr gut und er hat keine Depris oder Angst, denn: Er hat keine Anforderungen. Er kann machen, was er will, wenn er Hunger hat, geht er einfach essen, er muss keine Wäsche waschen, er muss nicht putzen, aufräumen usw.

Das sollte kurz erklären, worum es bei einer Buchempfehlung in dieser Richtung zu Selbstvertrauen gehen sollte.

Grüße


Thobie

Werbung

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Sa., 23.11.2013, 07:21

Hab dich mal hierher verschoben. Vielleicht wirst in diesem Bereich fündig,

von mir ein Tipp: http://www.amazon.de/Ich-bin-k-Einstellung-Transaktionsanalyse/dp/3499169169/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1385187523&sr=8-1&keywords=ich+bin+ok+du+bis+ok

Das entspricht zwar nicht ganz deinen Vorstellungen, aber könnte dennoch interessant sein.

Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Sa., 23.11.2013, 14:34

Auf die Schnelle ein Buchtitel, noch gerade derzeit als Aktionsausverkaufstitel dazu sehr günstig beim Junfermann Verlag direkt:
David Burns: In 10 Tagen das Selbstwertgefühl stärken.
Hat mir sehr geholfen, wenn auch nicht in 10 Tagen. Kann man immer wieder zur Hand nehmen.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Zingo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 2

Beitrag So., 15.12.2013, 00:40

Ich kann das Robbins Power Prinzip von Anthony Robbins empfehlen. Alles drin, was man braucht.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thobie
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 51
Beiträge: 67

Beitrag So., 15.12.2013, 02:49

Nö, danke, das passt gar nicht zu dem, wie ich das mangelnde Selbstvertrauen meines Bekannten beschrieb und vor allem, wo es definitiv herkommt und seinen Ursprung hat. Das ist eher so ein „Pack es an, sei zielstrebig und glaube an Dich“-Buch, das bringt hierbei aber nicht viel.

Benutzeravatar

Saturday
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 18

Beitrag So., 15.12.2013, 08:34

Ich hab von ein lieber Freundin vor kurzem ein tolles Buch bekommen, vielleicht passt das ja...
Von Dale Carnegie. "Sorge dich nicht, lebe!" Die Kunst zu einem von Ängsten und Aufregungen befreiten Leben zu finden.

In dem Buch sind gegen Ende auch tolle Berichte von Menschen drin, denen es geholfen hat...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thobie
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 51
Beiträge: 67

Beitrag So., 15.12.2013, 16:28

Sorry, das sind alles solche Ratgeber, die in Richtung positives Denken gehen, also morgens sich eine viertel Stunde vor den Spiegel stellen und sich sagen, „Mir geht es gut, ich bin toll, ich bin der Beste, der Schönste, mir gelingt alles!“. Hält 5 Minuten, dann ist es wieder weg. :(

Ich schrieb doch genaueres über die Ursache der Depression meines Bekannten. Außerdem will er sich nicht einfach mal so helfen und etwas Trübsinn wegbekommen, sondern er hat eine schwerwiegende Erkrankung, die es ihm manchmal schwer macht, überhaupt Alltag und Beruf zu schaffen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thobie
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 51
Beiträge: 67

Beitrag Di., 24.12.2013, 17:04

Ich bin nun darauf gestoßen, dass es zwar um Selbstvertrauen geht, spezieller jedoch um ein „Sich selbst etwas zutrauen“ und somit bei meinem Bekannten um die fehlende frühere Ermutigung, neue Dinge zu beginnen und auch Herausforderungen anzugehen.

Ich habe nun folgendes Buch gefunden und denke, dass es recht zutreffend ist: Die Kraft der Ermutigung: Grundlagen und Beispiele zur Hilfe und Selbsthilfe.

... nkCode=as2

Benutzeravatar

indiga
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 25.12.2013, 17:33

The Secret ist meiner Meinung nach das beste Buch für das Selbstvertrauen...

(Hinweis Admin: Link zum Buch eingefügt)


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mi., 25.12.2013, 18:30

@indiga: c'est ca

@Thobie: also, die bisher vorgeschlagenen Bücher, haben doch was mit Selbstvertrauen zu tun. Es muss nicht immer nur mit "etwas zutrauen zu tun haben", um zu Selbstvertrauen zu gewinnen, sondern, das Ganze beginnt doch oben im Kopf. Hilft mir wenig, was zu machen, wenn mir der Kopf sagt "ich trau mich nicht".

Naja, also du wirst deinen Bekannten selbst am besten kennen, wenn nicht sogar dich selbst....

Ganz herzlichen Grüß
Tränen-reich

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag