Unter
http://www.zeit.de/2012/01/Gluecksunterricht/seite-2
liest man:
"Die Antworten aus der Glückswissenschaft sind dürftig. Zwar ist immer wieder die Rede von »wissenschaftlicher Begleitforschung«. Doch den Glücksunterricht selbst untersuchen nur wenige. Einer von ihnen ist Wolfgang Knörzer von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der das Schulfach Glück gemeinsam mit Ernst Fritz-Schubert in Heidelberg installierte. Er beobachtete ein Jahr lang 28 »Glückskinder« und eine Kontrollgruppe ohne Glücksunterricht. Ergebnis: Die Glücksschüler waren nach einem Jahr eher unglücklicher. Sie waren nämlich stärker sensibilisiert für negative Umstände und spürten deutlicher den Widerspruch zwischen ihren Wünschen und der Realität."
Was sagt ihr dazu?
Lonely
Macht Glücksuntericht eher unglücklicher?
- Werbung
Ich glaube Glücksempfinden kann man nicht lernen wie lesen oder rechnen, was nützt mir als Kind Glücksunterricht wenn ich z.B. tyrannische, gewalttätige oder rein leistungsbezogene Eltern daheim habe ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Seligmans Glücks-Formel lautet: G = V + L + W, d. h. Glück = Vererbung + Lebensumstände + Wille.
Ist aber umstritten, ob die was taugt. Angeblich hat er sich ja selbst sogar davon distanziert...
Lonely
Ist aber umstritten, ob die was taugt. Angeblich hat er sich ja selbst sogar davon distanziert...
Lonely
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 502 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von forums-bot