Am Freitagabend lief eine sehr interessante Talkshow zum Thema Depression. Ich hab sie aufgenommen und schau sie gerade an.
Hat die jemand von euch auch gesehen? Leider ist sie noch nicht in der Mediathek, sie läuft aber als Wiederholung.
Übrigens interessant: Der Experte war wieder Verhaltenstherapeut, der die Kognitive Verhaltenstherapie als das Mittel der Wahl (neben Medis wenn erforderlich) angepriesen hat.
Dennoch - gerade die Erfahrungsberichte der Betroffenen sind schon interessant.
Achja: Der Autor vom "Arschritt-Buch" war auch da. Der ist zum Schießen!
Schönen Sonntag!
Sandrin
SWR Nachtcafé Depression- eine Volkskrankheit
- Werbung
Hallo sandrin,
danke für Deinen Hinweis!
Die Sendung wurde hier schon verlinkt und diskutiert (ab. Seite 2).
Fand die Sendung auch berührend und intensiv. Sie wird ab nächster Woche nach der letzten Wiederholung in der Mediathek zu finden sein.
Lieben Gruß und Dir auch einen schönen Sonntag,
Anne
danke für Deinen Hinweis!
Die Sendung wurde hier schon verlinkt und diskutiert (ab. Seite 2).
Fand die Sendung auch berührend und intensiv. Sie wird ab nächster Woche nach der letzten Wiederholung in der Mediathek zu finden sein.
Lieben Gruß und Dir auch einen schönen Sonntag,
Anne
Ja, ich fand sie auch gut.
Das wusste ich nicht, dass die Sendung schon anderweitig unter dem Titel des Buches, das unter anderem auch Thema war, verlinkt ist. Aber ich finde, dass die Sendung unabhängig von dem Buch interessant ist und deshalb vielleicht sogar einen eigenen Thread verdient hat .
Was mir allerdings gefehlt hat, sind die Ursachen, die hinter Depressionen stehen, und die Psychodynamik. Das lag vermutlich auch wieder daran, dass der Experte wieder recht einseitig (von der VT her) argumentiert hat, obwohl ich ihn als mitfühlend und sympathisch empfunden habe. Aber nun gut...
Das wusste ich nicht, dass die Sendung schon anderweitig unter dem Titel des Buches, das unter anderem auch Thema war, verlinkt ist. Aber ich finde, dass die Sendung unabhängig von dem Buch interessant ist und deshalb vielleicht sogar einen eigenen Thread verdient hat .
Was mir allerdings gefehlt hat, sind die Ursachen, die hinter Depressionen stehen, und die Psychodynamik. Das lag vermutlich auch wieder daran, dass der Experte wieder recht einseitig (von der VT her) argumentiert hat, obwohl ich ihn als mitfühlend und sympathisch empfunden habe. Aber nun gut...
Verstehe das gut, liebe Sandrin, fand, dass jedoch manche (wenn auch wenige) angesprochen wurden, wohltuend ohne dieses manchmal unsägliche Fachvokabular (hinter welchem man sich gut "verstecken" kann). Und auch das oft unerklärlich erscheinende Eintreten von Depression und bi-polarer Störung kam zur Sprache.sandrin hat geschrieben:Was mir allerdings gefehlt hat, sind die Ursachen, die hinter Depressionen stehen, und die Psychodynamik.
Manchmal "genügt" zuerst ein individuelles Begleiten, Eingehen auf den Patienten in unterträglichen Zuständen (ggf. medikamentös unterstützt) - ohne zu "erklären" (ist individuell natürlich sehr unterschiedlich).
Psychodynamische Hintergründe zu erläutern ist für ein Talkshow wohl zu viel, wenn auch reduziert ohne Fachtermini möglich.
interessant waren ja gerade diese konkreten Lebensgeschichten und der Austausch darüber.
Lieben Gruß,
Anne
- Werbung
Das stimmt schon. Und doch wurde wieder der Eindruck erweckt, es lohne sich kaum, in die Tiefe zu gehen und die Gründe für die Depression anzusehen und dass die KVT die Therapie schlecht hin sei. Es ist schwierig, das Thema erschöpfend darzustellen, ist mir schon klar.
Aber wie schon in diesem Radio PodCast kommen immer nur Experten aus einer Fachrichtung zu Wort. Dann wäre es vielleicht gleich besser, gänzlich auf Fachleute zu verzichten und nur die Betroffenen zu Wort kommen zu lassen.
Aber wie schon in diesem Radio PodCast kommen immer nur Experten aus einer Fachrichtung zu Wort. Dann wäre es vielleicht gleich besser, gänzlich auf Fachleute zu verzichten und nur die Betroffenen zu Wort kommen zu lassen.
-
- Forums-Gruftie
- , 34
Super, danke für den Link, ich hab die Sendung leider nicht gesehen.
LG TS
LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt
Folge Deiner Intuition
Folge Deiner Intuition
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag