Hallo an alle
Ich hab diese Woche das Buch "Da gehn doch nur bekloppte hin" von Andrea Jolander gelesen. Kennt das einer von euch?
Jetzt hat mich irgendwie die Leselust gepackt.
Wisst ihr vielleicht ähnliche Bücher?
Also ich meine irgendwas, was Therapeuten/Psychologen geschrieben haben. Sollten aber keine reinen Selbsthilfe Bücher sein.
So das war mal das erste...
2. Ich bin jetzt auch auf der Suche nach Büchern über Mutter und Vaterkomplexe sowie Verlustängste. Ursachen Symptome usw...
Bei den Verlustängsten sollte es sich im Buch aber nicht nur um die Verlustangst dem Partner gegenüber drehen.
Wisst ihr was ich meine? Also allgemeine Verlustangst... Freunden gegenüber, Haustieren, Orten usw...
Danke schon mal
Lg fragestellend
(Hinweis Admin: Link zum Buch hinzugefügt)
Bücher zu Mutter-Vaterkomplex, Verlustängsten usw.
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 21
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
zu Eins fällt mir spontan Irvin D. Yalom ein, er hat viele Bücher geschrieben, die Therapiegeschichten sind, sich lesen lassen wie ein Roman. Zb: "Die rote Couch".
zu zwei: was verstehst du bzw. meinst du mit einem Mutter/Vaterkomplex?
In deinem Alter bekam ich dieses (wie ich seh nur noch gebraucht dafür sehr günstig zu bekommendes) Buch in die Hände, es fiel mir gerade wieder ein - und hat mich manches verstehen lassen:
Laurie Ashner: Wenn Eltern zu sehr lieben.. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, was du suchst. Wenn du etwas genauer wirst, fallen mir bestimmt noch Lektüretipps ein.
zu zwei: was verstehst du bzw. meinst du mit einem Mutter/Vaterkomplex?
In deinem Alter bekam ich dieses (wie ich seh nur noch gebraucht dafür sehr günstig zu bekommendes) Buch in die Hände, es fiel mir gerade wieder ein - und hat mich manches verstehen lassen:
Laurie Ashner: Wenn Eltern zu sehr lieben.. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, was du suchst. Wenn du etwas genauer wirst, fallen mir bestimmt noch Lektüretipps ein.
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 21
Danke für deine Antwort
Unter Mutter/Vaterkompl. verstehe ich immer "nach ersatz" zu suchen.. Oder beziehungen zu älteren Partnern oder so was...
"Wenn eltern zu sehr lieben" kenn ich, is aber jetz nicht so was ich suche...
"Die rote Couch" hört sich gut an..
Werd ich gleich mal googln..
Was mich auch noch Interessieren würde wäre eine Biographie von Therapeuten oder so irgendwas..
Lg Frage
Unter Mutter/Vaterkompl. verstehe ich immer "nach ersatz" zu suchen.. Oder beziehungen zu älteren Partnern oder so was...
"Wenn eltern zu sehr lieben" kenn ich, is aber jetz nicht so was ich suche...
"Die rote Couch" hört sich gut an..
Werd ich gleich mal googln..
Was mich auch noch Interessieren würde wäre eine Biographie von Therapeuten oder so irgendwas..
Lg Frage
Ich lese gerade Michael Balint, Therapeutische Aspekte der Regression. Darin geht es um die sogenannte "Grundstörung", die durch grundlegende Probleme in der frühen Mutter-Kind-Beziehung entsteht, und ihre Bearbeitung in der Psychoanalyse. Das könnte auch in die Richtung gehen, die dich interessiert.
- Werbung
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!
wäre es damals nichts gewesen wie es war!
Es gibt zum Thema folgendes Buch von Verena Kast: "Vater-Töchter Mutter-Sõhne. Wege zur eigenen Identität aus Vater- und Mutterkomplexen"
(Anmerkung Admin: Link zum Buch hinzugefügt)
(Anmerkung Admin: Link zum Buch hinzugefügt)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1460 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ragenir
-