Depressive können neg. Emotionen schlecht unterscheiden

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten

Thread-EröffnerIn
Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 5037

Depressive können neg. Emotionen schlecht unterscheiden

Beitrag Mo., 01.10.2012, 15:24

Das Schuldgefühle-Wut-Trauer-Angst-Scham-Dilemma
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 16222.html
Studie legt nahe: Depressive Menschen können negative Emotionen schlecht unterscheiden

"Wer sein geistiges Wohlbefinden verbessern möchte, sollte genau wissen, was es beeinträchtigt", sagt der Psychologe Emre Demiralp von der University of Michigan. Genau damit haben depressive Menschen aber offenbar Probleme, legen die Ergebnisse seines Forscherteams nahe: Sie können schlechter zwischen verschiedenen Arten von negativen Emotionen unterscheiden als gesunde Personen. Dadurch scheint die Trennung zwischen den Emotionen Angst, Trauer, Wut, Schuldgefühle, Frustration oder Scham gleichsam zu verschwimmen, berichten die Psychologen.
(...)
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Mo., 01.10.2012, 16:38

Danke, Jenny! Den Artikel empfinde ich als sehr entlastend. Ich kann zwischen negativen Emotionen auch kaum unterscheiden geschweige denn sie irgendwelchen Kategorien zuordnen. Ich hab schon gedacht, ich bin zu dämlich oder ignorant, aber vielleicht blockiert die Depression auch einfach irgendwas.
Alles hat seine Zeit.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag