Zwischen Psychoananlyse und Neurowissenschaften
Im Gespräch mit Siri Hustvedt und Antonio Damasio
Gert Scobel trifft die Bestsellerautorin Siri Hustvedt und den international bekannten Neurowissenschaftler Antonio Damasio im Radialsystem V, einem Kulturareal im Herzen Berlins. Dabei geht es auch um die Frage, ob man sich selbst bis in den letzten Winkel des Unterbewusstseins kennen kann.
Die Schriftstellerin Siri Hustvedt stellt sich diese Frage in ihrem Buch "Die zitternde Frau. Eine Geschichte meiner Nerven". Denn sie leidet unter einem schweren körperlichen Zittern, wenn sie einen Vortrag halten muss. Ihr Buch beschreibt, wie sie dem Grund ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen versucht. dabei bedient sie sich der Psychoanalyse und nimmt auf eigene Faust ein neurowissenschaftliches Studium auf. Dadurch lernt Hustvedt den Neurowissenschaftler António Damásio kennen. So entbrennt mit dem weltweit führenden Experten der Bewusstseinsforschung ein Diskurs über die Grenzen ihrer so unterschiedlichen Berufsfelder hinweg.
Bei einem Neuropsychoanalysekongress in Berlin treffen sie erneut aufeinander. Gert Scobel spricht mit Hustvedt und Damásio über den Ursprung von künstlerischer und wissenschaftlicher Kreativität, darüber, wie Psychoanalyse wirkt und wie aus unserer Fähigkeit, Geschichten zu erzählen unser "Selbst"“ entsteht. Ein Gespräch, das Philosophie, Neurowissenschaften und Literatur auf einzigartige Art und Weise zusammenführt und sich dem Mysterium des menschlichen Verhaltens widmet.
link: http://www.3sat.de/page/?source=/scobel ... html&cx=30
3Sat 6.10 Scobel: Gespräch mit Siri Hustvedt u Damasio
3Sat 6.10 Scobel: Gespräch mit Siri Hustvedt u Damasio
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 32
Toll, danke für den Hinweis. Eine nicht nur schöne, sondern auch äußerst kluge Frau (Siri Hustvedt ist übrigens mit Paul Auster verheiratet, einem ebenso bedeutenden, us-amerikanischen Schriftsteller). Das Verhältnis von Literatur und Neurowissenschaft interessiert mich sehr, ich werde mir diese Sendung auf jeden Fall ansehen.
Eat Pray Love
ja ich werde die sendung auch auf jeden fall ansehen. ich habe austers bücher verschlungen. das von siri hustvedt kenne ich leider noch nicht. werde ich ändern. auf jeden fall wird das bestimmt interessant. und damasio find ich eh klasse!
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
Oh ja, ich auch. Sofern ich es nicht verpasse. Fernsehen gehört zu den Dingen, die ich am häufigsten vergesse.geronimos secret hat geschrieben: ich werde mir diese Sendung auf jeden Fall ansehen.
Vielen Dank carö.
Ist Scobel in den Jungbrunnen gefallen? Lifting? Neue Freundin? Auf dem Foto sieht der aus wie 30. Höchstens.
- Werbung
Tipp noch: Auf carös Link kann man diese Sendung auch online ansehen und sogar als Podcast auf dem eigenen PC speichern.
Einfach unter dem oberen Bild "Mediathek" anklicken und dann z.B. "Podcast" oder "Video abspielen" etc. - je nach Wunsch.
LG A.
Einfach unter dem oberen Bild "Mediathek" anklicken und dann z.B. "Podcast" oder "Video abspielen" etc. - je nach Wunsch.
LG A.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1130 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dampfnudel