Buchtipp gesucht zum Thema: Angst/Angststörung

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten

Thread-EröffnerIn
norcia
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Buchtipp gesucht zum Thema: Angst/Angststörung

Beitrag Mi., 28.09.2011, 12:52

Hallo!

Ich hab' mich hier schon ein wenig umgesehn, bin aber ob der Fülle an Infos ein wenig überfordert.

Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch zum Thema Angst/Angststörung, das mich vielleicht ein wenig begleiten könnte.

Es soll nichts Esoterisches sein, sondern eher sachlich erklärend mit praktischen Tipps, also keine allzu geschwollene Selbsthilfefloskeln (bitte nicht falsch verstehen) - aber auf sowas sprech' ich nicht so gut an. Ich hätt's gern wirklich eher kompakt und sachlich und nüchtern erklärt, vielleicht auch mit Erfahrungsberichten, etc.

Vielleicht hat ja jemand von euch mal ein gutes gelesen, das er/sie weiterempfehlen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Werbung


Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Mi., 28.09.2011, 19:32

Hallo norcia,

ergänzend zur obigen Liste kann ich Dir noch folgende Bücher empfehlen:

1. Ängste verstehen und hinter sich lassen: Wie Sie belastende Ängste und Depressionen aufgeben, eigene Stärken entdecken und endlich Ihr Leben leben
Die Bücher dieser Trias-Reihe sind insgesamt sehr empfehlenswert!

2. Generalisierte Angststörung

3. Angststörungen

Alle drei liefern jede Menge sachliche Informationen, Erfahrungsberichte (v.a. 1 und 2) und Umgangsmöglichkeiten.
Das dritte Buch ist leider ein sehr teures Fachbuch.

(Teil 2 folgt)
Zuletzt geändert von Anne1997 am Mi., 28.09.2011, 19:36, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Mi., 28.09.2011, 19:34

(Teil 2:)

Wenn Du im Internet z.B. "Angst" (bzw. Angststörung) mit "pdf" googlest, erhältst Du z.T. ziemlich gute Aufsätze, Selbsthilfemöglichkeiten zum Thema.

Ganz gut ist auch folgende Seite (nicht nur zum Thema Angst):
Angst-Auskunft (Rubrik innerhalb eines großen psychotherapeutischen Webportals)

Ebenso die klassischen "Stangl-Arbeitsblätter" mit weiterführenden Infos.

Ein ganz interessantes Portal mit Forum findet sich hier: Angst-und-Panik-Forum.

Herzlichen Gruß,
Anne

Werbung

Benutzeravatar

alihs
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 27.02.2012, 19:04

Hallo Norica,
habe, wie du, immer nach Infos zu meinem Problem gesucht, neben diversen Sachbüchern hat mir aber auch das Buch von Elisabeth Theres "Hoffnung in der Hölle der Angst" sehr gut weitergeholfen, weil da eine Betroffene von ihren Erfahrungen schreibt. Das wichtigste dabei: Sie hat es geschafft und steht wieder völlig gesund mit beiden Beinen im Leben. Da können sich sicher viele damit identifizieren und ihr Erfolg macht Mut und zeigt, dass man es auch im tiefsten Tief schaffen kann.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag