Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Ich selbst kenne den Film nicht, wollte Ihn Euch aber nicht vorenthalten.
Ein kleiner Auszug:
Als die Mutter an Schizophrenie erkrankt, kapselt sich auch die Familie ab.
Mary (Marcia Gay Harden) ist an Schizophrenie erkrankt und wird nach einem Anfall in die Psychiatrie eingewiesen. Für ihren Mann und ihren Sohn beginnt eine schwere Zeit: Vor dem Geflüster der Nachbarn und der Angst um Mary flüchtet sich Zimmermann John (Joe Pantoliano, "Sopranos") darin, ein Boot zu bauen. Der kleine Chris (Devon Gearhart) lenkt sich auf eigene Weise ab. Beide müssen lernen, über den eigenen Schmerz zu reden...
Ärzte und Betroffenenverbände in den USA lobten den ernsthaften Ansatz und das Vermeiden schriller Klischees. Die Inszenierung jedoch hat nur TV-Niveau, ist sentimental und besingt ein wenig oberflächlich typisch amerikanische Werte wie Freundschaft, Familie und Solidarität unter Nachbarn.
Schade, dass ich den Film verpasst habe, aber ich werde wohl die DVD suchen. Danke für den Tipp, das klingt echt toll. Schizophrenie interessiert mich sehr und ich finde, es gibt immer wieder mal wirklich tolle Inszenierungen davon - vielleicht gehört diese ja dazu.