Bücher zu bikulturellen / binationalen Partnerschaften?

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten

Thread-EröffnerIn
R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Bücher zu bikulturellen / binationalen Partnerschaften?

Beitrag Sa., 22.05.2010, 15:37

Liebe ForumsbesucherInnen,

für die Web-Ausgabe eines Zeitungs-Artikels zur bikulturellen Paartherapie, der demnächst erscheint, würde ich ergänzend gerne ein paar Buchtipps anführen. Da ich selbst eher fachbuch-lastig bin und nur selten Romane lese, an Sie die Frage: falls Sie sich an schöne oder gute Bücher (vorzugsweise Belletristik bzw. Erzählungen) zum Thema "bikulturelle Partnerschaften" erinnern, die Ihnen mal untergekommen sind, können Sie mir diese bitte mitteilen oder hier einfach in den Thread stellen?

Danke!

R. L. Fellner

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 23.05.2010, 17:11

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich reinpaßt, aber mir fällt spontan "Der Medicus" von Noah Gordon ein.

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 23.05.2010, 21:31

Hallo Herr Fellner,
es ist zwar kein Buch, aber dafür genial: der Film "Gegen die Wand" von Akif Pirinci.
LG f
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Mo., 24.05.2010, 08:04

Gefunden in Internet, empfohlen bekommen bzw. selbst gelesen (....leider etwas Deutschland-lastig ):
Cornelia Spohn: zweiheimisch - Bikulturell leben in Deutschland. (Gesammelte Geschichten).
Iris Alanyali: Die Blaue Reise: und andere Geschichten aus meiner deutsch-türkischen Familie.
Sigrid Nhaca: Schwarze Sinnlichkeit.
Annette Piechutta: malesh, malesh - Zwischen zwei Kulturen. Das Wagnis einer bi-kulturellen Ehe in Ägypten. (Empfiehlt eine Freundin von mir.)
Annelies Isamil/Mona Gabriel: Mein Mann ist Ägypter: 15 Frauen erzählen aus ihrem Leben.
Amor Ben Hamida: Die Reise ins Glück: Eine deutsch-arabische Liebesgeschichte.
Amor Ben Hamida: Drei Secondos: Auf der Suche nach Identität. (und weitere Bücher des Autors, die sehr lesenswert sind.)
Dann gibt es noch diese vielen Bücher im Umkreis von "Die weiße Massai", die ich selbst nicht kenne, viele andere aber "verschlungen" haben...

Grüße von Anne

Werbung

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 24.05.2010, 11:05

Liegt bei mir rum, habe es aber noch nicht gelesen:

"Maria, ihm schmeckt's nicht!" von Jan Weiler
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Thread-EröffnerIn
R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Fr., 28.05.2010, 17:08

Hallo allerseits,

vielen Dank für die netten Feedbacks, ob via PM oder hier!

Da waren doch einige Titel dabei, die ich noch nicht kannte, und ich habe die, die mir thematisch passend erschienen, in die Literaturverweise der Online-Version des Artikels über bikulturelle Paartherapie eingefügt.

Beste Grüße,
Richard L. Fellner

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Do., 20.01.2011, 07:10

Ein Fachbuch als Ergänzung und zur Einführung in klinisch interkulturelle Psychotherapie:
Yesim Erin: Klinisch interkulturelle Psychotherapie. (Stuttgart: Kohlhammer 2009).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag