Die Studie kenne ich nicht (und was anderes als googlen fällt mir dazu leider auch nicht ein. hab's mal kurz probiert, aber leider nix gefunden). Aber ich meine, so bahnbrechend neu ist die Forschung, ob Gewalt auch genetische Spuren hinterlässt nun auch nicht. ich meine, ich bin auch schon mal über was gestolpert, was ich aber nicht weiterverfolgte. Die Uni Greifswald dürften nicht die ersten gewesen sein, die in diese Richtung forschen. Nur wäre ich vorsichtig, daraus Schlussfolgerungen zu ziehen, z.B. auch solche:
vergewaltigung von frauen gehörte und gehört zur kriegsführung. und ich frage mich, ist das der grund, warum frauen ein problem mit selbstwertgefühl haben. angst haben, eigenmächtig zu leben. ist es also eben nicht die "schuld" der frauen, wenn sie sich oft schnell unterwerfen?
Denn wie willst du abgrenzen, dass nicht Einflüsse der Sozialisation einfließen, etc. pp Nee, sowas muss man dann schon aus mehren Perspektiven ansehen, was das Selbstwertgefühl, Geringere Autonomiebestrebungen, Unterwerfungsverhalten bedingen könnte. Gerate nicht in Versuchung nun alles auf ein oder ein paar Gene zurückführen zu wollen, das schlagartig alles erklärt... so einfach ist es meist nicht. Und wer sind "die Frauen"? Alle? Eine repräsentative Stichprobe? Ein paar Frauen mit oder ohne Gewalterfahrungen oder gemischt? Woher sind die? Bei solchen Studien ist, meine ich, auch eher im Gespräch, ob sich Gewalterfahrungen über die Gene auf die Stressresistenz auswirken bzw. diese genetischen Veränderungen Risikofaktor für psychische Erkrankungen sein können... und somit hätte man dafür evtl eine weitere Erklärungsmöglichkeit (unter mehreren)... und wie von Gothika angesprochen wurde, die Hoffnung ein weiteres "Gegenmittel" zu finden. Und die Aussagekraft einer einzelnen Studie würde ich auch mit vorsichtig genießen, und schon gar nicht an plakativen Überschriften hängen bleiben. Denn gibt es evtl. Einschränkungen in der Aussagekraft? Gibt es Studien, die hingegen zu anderen Erkenntnissen kommen (soll es ja auch öfters geben). So, dass sind meine laienhaften Gedanken dazu.