Nicht ganz so gängige Literatur für Borderliner

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kranich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 9

Nicht ganz so gängige Literatur für Borderliner

Beitrag Sa., 21.11.2009, 20:28

bzw. Interessierte.

Nachdem ich einiges an gängigem Material über Borderline gelesen hatte, war ich ziemlich deprimiert. Was als "Hingucker" beworben wird finde ich zumeist recht oberflächlich, pauschalisierend und teilweise sogar demütigend. Natürlich empfindet das jeder anders; wem es jedoch ähnlich wie mir geht und in "tiefere Gefilde" hinabsteigen möchte, wirklich verstehen will, und auch mal "menschlichere" Dinge lesen möchte, dem empfehle ich folgende Literatur:

"Die Borderline Persönlichkeit" von Nathan Schwartz-Salant. (Buch) - Die vielen Bezüge zu C.G. Jung mögen etwas irritieren, aber man muss sich nicht unbedingt mit Jungs Alchemie auskennen um den Kern des Buches zu verstehen. Der Autor zeigt viel Verständnis und Respekt, was mir das eine oder andere Mal half mich zumindest von einer Person verstanden zu fühlen.

"... es durchwegs angezeigt ist, sich der Führung des Patienten zu überlassen ". Geht das denn bei Borderline-Patienten?" von Dr. Thomas Reinert.
http://www.geps.info/downloads/publikat ... einert.pdf
"Und sie bewegen sich doch! Modifiziert-analytische Langzeittherapie bei Patienten/innen mit schweren Borderline-Störungen" von Dr. Thomas Reinert.
http://www.geps.info/downloads/publikat ... einert.pdf
Diese zwei Artikel beschreiben den erfolgreichen, aber bisher unkonventionellen Ansatz, den Dr. Reinert, ein Experte für Borderline-Störungen, betreibt. Ich finde die Artikel respektvoll, berührend und hoffnunggebend, und kann so manches aus eigener Erfahrung bestätigen. Die zwei Artikel sagen eigentlich das wichtigste aus. Wer noch tiefer eintauchen will und an einer genauen wissenschaftlichen Positionierung interessiert ist, findet in seinem Buch "Therapie an der Grenze: die Borderline Persönlichkeit" näheres.

Die Artikel/Bücher sind schon länger auf dem Markt, jedoch im Forum noch nicht groß erwähnt. Vielleicht kennt sie der eine oder andere ja schon bzw. möchte mal reinschnuppern.

Viel Spaß beim eventuellen Schmökern!

Werbung

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Sa., 21.11.2009, 21:06

Hallo Kranich,

vielen Dank für die tollen Literaturtipps!
Helfen mir sehr weiter!
Auf der Webseite finden sich noch jede Menge anderer guter Artikel!

Danke !

Herzliche Grüße
Anne

Benutzeravatar

Schlumpfinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 64

Beitrag So., 22.11.2009, 12:43

Von mir auch ein Hallo,

und ein dickes dankeschön für den Schmökertipp.

LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag