Buchtipp (Depression, Panikattacken usw.)

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
premium
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 8

Buchtipp (Depression, Panikattacken usw.)

Beitrag Fr., 02.10.2009, 09:13

hallo!
ich selbst leide unter depressionen und einer angststörung, und lese gerade ein wirklich cooles buch, das ich nur weiterempfehlen kann. vielleicht findet sich ja die/der eine oder andere wieder.
es heisst: MÄNGELEXEMPLAR geschrieben von SARAH KUTTNER
sie erzählt in diesem buch von ihren eigenen erfahrungen mit einer depression, panikattacken usw. auf eine sehr witzige und selbstironische weise trifft sie oftmals den nagel auf den kopf. ich bin ca. bei buchmitte und mir gefällt es sehr gut. deswegen dachte ich mir ich poste es mal hier.
lg birgit

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert und Link zum Buch eingefügt.)
Wer einmal zu sich selbst gefunden hat, der kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren. - Stefan Zweig

Werbung

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Fr., 02.10.2009, 09:31

ja, das buch ist wirklich gut! vor allem weil es nicht so todernst geschrieben ist und man sich imemr wieder drin wieder-erkennt;-)
bin ganz deiner meinung!
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

axel_24_m
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 65

Beitrag Fr., 02.10.2009, 09:47

und hilft es auch, oder ist es nur "nett zu lesen" ?

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Fr., 02.10.2009, 11:49

es hilft. man fühlt sich i-wie nimer so allein. auch wenn man jetzn keine depressionen hat. ich bin borderlinerin und hab das buch auch sehr gern gelesen! ist aber jetz kein FACHbuch. und da is auch gut so denn die meisten fachbücher find ich eher zum wegpennen-.-
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Fr., 02.10.2009, 16:08

... wobei ich (als ich kürzlich mal über diese Buch stolperte) auch an Rezensionen hängen blieb, in denen das Buch nicht so toll wegkommt, vgl. auch hier:
Nach der 256 Seiten dauernden, zähen Lektüre von „Mängelexemplar“ wird klar, dass schon im ersten Satz alles drin war: „Eine Depression ist ein fucking Event!“
http://www.focus.de/kultur/buecher/debu ... 79538.html
Ja, so kann man es natürlich auch formulieren .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
premium
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 03.10.2009, 10:53

also ich bin jetzt fast beim schluss und find es immer noch amüsant. und ja, vielleicht ist eine depression ein fucking event
es ist aber ein roman, insofern kann man natürlich nicht damit rechnen, dass einem hier tips gegeben werden, wie man eine depression wegbekommt... was auch in diesem buch ausführlich beschrieben wird, denn "karo", die hauptakteurin glaubt auch, dass sie das einfach so "wegkurieren" kann.
ein offenes buch, das dieses ernste thema etwas durch den kakao zieht, und einen oft über sich selbst schmunzeln lässt.
Wer einmal zu sich selbst gefunden hat, der kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren. - Stefan Zweig

Benutzeravatar

baseline10
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 20.03.2010, 18:22

nett geschriebenes buch mit redewendungen und sprache wie sie eben sarah kuttner verwendet. witzig ist auch die hörbuchvariante, welche von ihr selbst gesprochen wird. musste bei der stelle mit der autogenen-trainings-cd seeeehr lachen
axel_24_m hat geschrieben:und hilft es auch, oder ist es nur "nett zu lesen" ?
ich weiß nicht wie ein roman "helfen" kann, vielleicht nimmt er in gewisser weise die angst vor einer therapie. es werden ja auch die gefühle thematisiert, die wahrscheinlich jeder vor und zu beginn der pt hatte. ansonsten bist du bei depressionen oder angststörungen bei einer therapeutin wohl am besten aufgehoben.

lg kai

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag