Halbtagspraxis auf Kosten psychisch Kranker?

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 31.07.2014, 19:50

stern hat geschrieben: Aber Behandlungsfehler: neeeein, die können natürlich nicht passieren. Schlimme Kunstfehler können uns gar nicht unterlaufen. Gibt es in unserer Berufsgruppe noch nicht einmal (wir sind ja keine Politker).
Es geht aber darum, dass Behandlungsfehler in den ärztlichen Bereichen nachgewiesen werden können, da die Evidenzen vorhanden sind.
Da ist es dann egal, ob der Arzt zuvor der Ansicht war, dass passiere ihm nie. Konsequenzen sind die Gleichen.
Klar, es gibt Arzthaftpflichversicherungen.
Doch ist der Ruf erst ruiniert.
Und solche Risiken fliessen halt mit ein, wie Fachberufe bezahlt werden; viele Risiken - sehr gutes Honorar etc.
Ausserdem ist Honorar Motivation, eine Sache bestmöglichst zu machen. Und wer erwartet das nicht von seinem Arzt?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 31.07.2014, 19:51

Für Systemische bzw. Familientherapie bekommt man hier neuerdings eine Kassenzulassung?
Zuletzt geändert von ENA am Do., 31.07.2014, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 31.07.2014, 20:06

Zuiop hat geschrieben: Die wenigsten wissen, dass man, um psychologischer Psychotherapeut zu werden, nicht nur lange in einem NC-Fach studieren, sondern auch noch eine 6-jährige Praxisausbildung machen muss, vergleichbar der Facharztausbildung bei den Medizinern.
DAS weiss doch mittlerweile fast jeder, dass die Therapieausbildung nach dem Studium absolviert wird und auch ich welcher Form.
Das gibt es aber auch in vielen anderen akademischen Berufen, dass man nach dem Master weitere Qualifikationen erwirbt etc.
Psychotherapieausbildungen sind schon aussergewöhnlich lang in Vergleich zu anderen, das trifft zu, aber das weiss man doch vor dem Studium.
Zuiop hat geschrieben:In dieser Ausbildung arbeitet man anders als die Mediziner für einen Hungerlohn, manchmal sogar noch im 4. Jahr im Schichtdienst für ein Praktikantengehalt, also 400-600€.
Das wäre neu, seit wann muss man die gesamte Ausbildung lang in einer Klinik o.ä. (Deine Angabe: 4 Jahre) arbeiten?
Bekannt ist ein Jahr, welches nicht ganz soo schlecht vergütet wird.
Vergleichbar mit dem einjährigen Arzt in Praktikum, die auch sehr wenig verdienen.
Warum ist es im Moment so en vogue auf den Ärzten rumzuhacken? Die haben auch Seele und Ansprüche.
Zuiop hat geschrieben: Als wäre das noch nicht genug des Opfers, muss man sich noch in teuren Kursen besonders qualifizieren. Um die Kassenzulassung zu bekommen MUSS man in einer der vier Richtungen ausgebildet sein, denn sonst kann ich die Therapie nicht abrechnen, weil die KK sie nicht anerkennt.
Öhm, schon mal was davon gehört, dass man sich vor der Studienwahl beraten lassen kann? Man sollte kein Studium ergreifen, dass man als persönliches Opfer ansieht.
Zuiop hat geschrieben: Durch die künstliche Verknappung der Kassenzulassungen liegt außerdem die Situation vor, dass man diese nur erhält, wenn man die Praxis eines aufgebenden Kollegen kauft. Da sind dann schnell mal zwischen 200t€ und 500t€ fällig.
Tja, das ist aber dann die Gier der Psychotherapeuten, denn auch die Verkäufer sind Psychotherapeuten.
Lernt man in der PT nicht soviel über Opfer und Täter? Vielleicht da noch mal reinschauen?
Zuiop hat geschrieben:D.h. letztlich machen den Job nur Asketen oder Leute, die es sich leisten können, die es sich dann aber auch leisten können, nicht allzu viel zu schuften oder aber Leute, die sich mit hohem Berufsidealismus mit einem zweiten Standbein finanzieren, indem sie halt halbtags Psychotherapeut sind und ansonsten als Coach, Lebensberater, Personalberater, Supervisor, Mediator oder Ausbilder arbeiten.
Soviel Mitleid. Aber nur für die eine Zunft. Schon mal was davon gehört, vielleicht von den Therapiesuchenden, dass sie zwei bis drei Arbeiten nebeneinander machen ? Ein Gesamtproblem folglich.

Zuiop hat geschrieben:Auf die "Kunstfehler-Problematik" will ich jetzt nicht so ausführlich eingehen. Auch Ärzten/Therapeuten unterlaufen Fehler. Fatalerweise haben sie in diesem Bereich schwerwiegende Folgen. Allerdings sollte man ihnen zugestehen, dass die Wenigsten ihre Fehler nicht sehen, nur es wird ihnen von den Versicherungen, den Krankenhauskonzernen und ihren Lobby-Vertretungen nahezu unmöglich gemacht, dazu zu stehen. Das sind mächtige Vertreter die wirtschaftlich und gesellschaftlich Existenzen vernichten können, nicht nur der Ärzte. Da ist sich der Arzt dann erstmal selbst der Nächste.
Eben. Nur können Therapeuten es vollführen, nicht zu ihren Fehlern zu stehen, da sie das Privileg haben, sehr wenig kontrolliert werden zu können.
Ärzten hingegen kann man Kunst- und Behandlungsfehler in der Regel nachweisen. Darum ging´s.

Ansonsten: Bei dem Muddel an Mitleid, Bezichtigungen Anderer, Darstellung von "Neuigkeiten", die alte Hüte sind, wärest Du vielleicht gut bei der Boulevardpresse aufgehoben.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 31.07.2014, 20:37

pandas hat geschrieben:Ansonsten: Bei dem Muddel an Mitleid, Bezichtigungen Anderer, Darstellung von "Neuigkeiten", die alte Hüte sind, wärest Du vielleicht gut bei der Boulevardpresse aufgehoben.
Achtung, OT: Das nenne ich jetzt eine astreine projektive Identifikation!
Liebe Zuiop, Du bist ja neu hier im Forum - sowas passiert, mögest Du Dir das nicht eintröpfeln lassen ... OT off.

Werbung

Zuiop
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 31.07.2014, 20:42

pandas hat geschrieben: Ansonsten: Bei dem Muddel an Mitleid, Bezichtigungen Anderer, Darstellung von "Neuigkeiten", die alte Hüte sind, wärest Du vielleicht gut bei der Boulevardpresse aufgehoben.
Ömm, hab ich dir irgendetwas getan? Oder warum greifst du mich jetzt auf diese Weise an. Ich vertrete hier meine Meinung und mit wem ich mitleide entscheide ich selbst und nicht du.

Falls ich dir hier irgendwie ins Gehege gekommen bin und das System, wer hier bei was eine Meinung haben darf und wie er sie vertreten darf, noch nicht durchblicke, dann sehe es mir nach. Ich bin erst seit gestern dabei. Dann bitte ich per PN um Aufklärung, welche besonderen Regeln das sind.

Dazu kommt, dass du, - sofern du nicht vom österreichischen System der Psychotherapueten-Ausbildung sprichst, davon habe ich keine Ahnung, ich sprach vom deutschen -, einer glatten Fehlinformation aufgesessen bist und hier wahrscheinlich alle therapeutischen Berufsstände durcheinander wirbelst.

Für den psychologischen Psychotherapeuten, - und nur der kann eine Kassenzulassung bekommen -, muss man neben einem absolvierten Studium, ein Praktikum und eine mindestens drei-jährige Vollzeitausbildung (mit anschließendem Praxisjahr) oder eine 5-jährige Teilzeitausbildung absolvieren. Ich empfehle wenigstens den Wikipedia-Artikel zur Kenntnis zu nehmen!

OT:
Widow hat geschrieben:
pandas hat geschrieben:Ansonsten: Bei dem Muddel an Mitleid, Bezichtigungen Anderer, Darstellung von "Neuigkeiten", die alte Hüte sind, wärest Du vielleicht gut bei der Boulevardpresse aufgehoben.
Achtung, OT: Das nenne ich jetzt eine astreine projektive Identifikation!
Liebe Zuiop, Du bist ja neu hier im Forum - sowas passiert, mögest Du Dir das nicht eintröpfeln lassen ... OT off.
Ja, aber exakt diese Situation kenne ich aus einem anderen Forum, aus dem ich vorgestern geflüchtet bin. Ich habe da keine besondere Lust drauf, auch weil mir derzeit die Kraft und Geduld dafür fehlt.
Ich bin hier weil ich selbst Unterstützung brauche, wahrscheinlich ist es besser ich harre erst einmal der Dinge und lese nur mit. Sorry, dass ich Anlass für ein OT biete.
Sarkasmus ist meine Rüstung, Ironie mein Schild, Zynismus mein Schwert
und Galgenhumor das was übrig bleibt, nach verlorener Schlacht.

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 31.07.2014, 20:54

Nein, liebe Zuiop, DU hast mir jetzt wahrlich keinen Anlass für ein OT geboten!
Aber die Reaktion, die auf Dein posting erfolgte.

Lass' Dich nicht verschrecken! (Edit: Schon gar nicht, wenn vieles, sogar noch mehr als nur Sachinformationen, durcheinander gewürfelt wird.)

LG
Widow

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 01.08.2014, 19:00

Mit dem Neuro kam ich heute indirekt auch auf die Wartezeiten. Musste mir auf die Zunge beißen, dass ich den Faz-Artikel nicht auch noch erwähne... und so von meinem eigentlichen Anliegen in einen Exkurs abdrifte . Er meinte abschließend auch: Über das Thema könnte man lange reden/viel dazu sagen. Er schien es (typentsprechend) mit Humor zu nehmen. Lachte über das Bild, als Arzt dauernd in Urlaub sein zu können, aber die anfallenden Kosten einfach laufen zu lassen, usw.

Na ja, persönlich liegt mir das Thema wohl wegen anstehenden Terminvereinbarungen zu Probesitzungen etwas im Magen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag