Robert Betz - live Vortrag 'Wahre Liebe lässt frei'

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 05.07.2011, 22:05

Was bitte ist "The secret"?

Werbung

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Di., 05.07.2011, 22:12

Das war vor ein paar Jahren DER Renner auf dem Esoterik-Markt.

Hat mich jedoch nie interessiert. Ich war nur wegen Robert Betz damals in diesem Forum.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 05.07.2011, 22:51

Das wird sogar hier unterlegt und bietet einen Link auf Amazon an, Rhonda Byrne?

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 14.03.2013, 19:28

"The secret" oder "The Work", Donald Welsh im "Gespräch mit Gott" und ein paar Mit-Reiter auf ähnlicher Welle, Herr Betz und Herr Winter - derzeit mit ihren Büchern und CDs auf einer Erfolgswelle, solange es eben anhält ... Gurus wie die Zeit sie favorisiert. Solange klingelt halt auch deren Kasse.

Herrn Betz Gedanken finde ich teilweise recht intelligent, aber persönlich ist er mit zu glatt und erotisch fände ich ihn sogar unsympathisch; er strahlt etwas Egomanisches aus, das mir ü-ber-haupt nicht zusagt. Wobei er rein menschlich gesehen nett sein mag. Aber seine "Botschaften aus der geistigen Welt" sind mir ebenso suspekt wie seine käuflichen "Engel-Angebote".

Werbung

angie_sum
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 48

Beitrag So., 02.02.2014, 17:57

Mittlerweile macht Robert Betz ja Furore, spricht Zehntausende an, er füllt Stadthallen und eilt von Veranstaltung zu Veranstaltung, sein Jahresumsatz übersteigt 10 Mio Euro mit rasant wachsender Tendenz, in der Spiegel-Bestsellerliste rangiert er immer wieder ganz oben.

Das sollte Anlass sein, sich das Treiben einmal näher anzusehen.
Und bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass Her Betz nicht so harmlos ist, wie er tut.

Ich halte seine Thesen für sozialdarwinistisch, zynisch und menschenverachtend. Er untermauert sie mit pseudowissenschaftlichen Aussagen u.a. aus der Quantenphysik und beruft sich auf Botschaften aus dem Jenseits, die nur ihm zuteil werden und über die er eine Interpretationshoheit hat. Das alles ist aus den nett gemachten Youtube-Videos und den sehr simplen Büchern wie "Zersägt Eure Doppelbetten" oder "Wahre Liebe lässt frei" nicht gleich erkennbar. Dazu muss man schon an den Seminaren teilnehmen bei denen schamlos manipulative Techniken eingesetzt werden.

Herr Betz und seine Jünger verbreiten abstruse Glaubensbekenntnisse, dass z.B. Verbrechensopfer selbst Schuld an ihrem Unglück haben, da sie es "angezogen" hätten (law of attraction). Vergewaltigungsopfer, missbrauchte Kinder wünschen sich "unbewusst" den Missbrauch, Hochwasseropfer haben das Wasser ins Haus eingeladen.

Er fordert von seinen Anhängern sich der Welt zu verschliessen, denn die Medien schaffen das Negative indem sie darüber berichten.

Es gibt Menschen, die sich für Herrn Betz finanziell ruinieren, die ihre sozialen Kontakte abbrechen und sich nur noch mit ihren "Schwestern und Brüdern" treffen. Familien mit Kindern und Beziehungen zerbrechen, wahre Liebe lässt ja frei und das Fremdgehen des Partners soll man als Geschenk ansehen.

Es scheinen ihm vor allem psychisch labile, nach eigener Auskunft oft schwer traumatisierte Menschen, zu folgen, wo sie von Laien retraumatisiert und mithilfe manipulativer Techniken kommerziell ausgebeutet werden. Manchmal sind die Opfer danach schlimmer dran sind als zuvor, psychisch, finanziell und sozial. Die Sektenberatungsstellen berichten von zunehmender Inanspruchnahme durch Betz-Geschädigte.

Schlimmer noch, Betz bildet im Schnellverfahren für ca. 20t Euro sog. Transformations-Therapeuten aus, (jedes Jahr nach eigenen Aussagen etwa 300) die dann auf die Menschheit losgehen und sich als selbständige Therapeuten und "Medien" mit Wunderkräften an ernsthaft erkrankte Patienten ranmachen, die wegen der Überlastung der psychiatrischen Dienste anderweitig Hilfe suchen.

Fachleute mit jahrelanger Ausbildung und Erfahrung werden pauschal und überheblich abgewertet. Patienten werden mit Heilsversprechen geködert, die nicht eingelöst werden können, wenn nicht gar schlimmer Schaden entsteht.

Ich sehe da eine Psychosekte wachsen, die mit ausgefeilten Marketingmethoden auf Menschenfang geht um die Taschen des Herrn Betz zu füllen.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 02.02.2014, 19:03

Der Text spricht mir aus der Seele!
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

clwihi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 50

Beitrag Di., 15.04.2014, 15:47

Du hast ja so recht, es geht absolut Richtug Sekte und wer befallen ist kommt nicht mehr los..ich bin weiter am recherchieren.. udn es gibt genügend ANfragen von gecshädigten bei den Sektenberatungsstellen...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag