Gary Small: Als ich die nackte Dame im Kopfstand fand

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Gary Small: Als ich die nackte Dame im Kopfstand fand

Beitrag So., 21.07.2013, 12:46

Gary Small, Gigi Vorgan:

Als ich die nackte Dame im Kopfstand fand.
Ein Psychiater erzählt.

http://www.luebbe.de/Buecher/Sachbuch/D ... 857-6064-2

Der US-amerikanische Psychiater Gary Small erzählt (gemeinsam mit seiner Frau Gigi Vorgan) von den interessantesten Fällen seiner über 30-jährigen Berufslaufbahn.

Das Buch ist locker und spannend geschrieben, mit augenzwinkernder Selbstkritik, witzig, warmherzig und mitfühlend. Da die Fälle chronologisch geordnet sind, bekommt man auch einiges aus dem Leben des Autors mit, zum Beispiel aus seiner Ausbildungszeit in Boston.
Der theoretisch-diagnostische Aspekt fließt in die Fallgeschichten mit ein, ist aber sehr einfach erklärt.

Ein Fachbuch ist es nicht und die Geschichten, die ich bisher gelesen habe (bin selbst noch nicht durch)
hatten alle ein gutes Ende, sprich: die Therapien waren erfolgreich.

Wer Lust hat, Fallgeschichten aus der Perspektive des behandelnden Therapeuten zu lesen
(und schon alle entsprechenden Yaloms durch hat), wird sich über das Buch freuen.

Das Buch ist auch in großen Teilen in google books zu finden und auf amazon sowieso.
Als Buchverlagsunterstützerin habe ich aber hier den Lübbe-Link gepostet.
Fundevogel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag