Intermittent Explosive Disorder ('Wutsyndrom')

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten

Thread-EröffnerIn
TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Intermittent Explosive Disorder ('Wutsyndrom')

Beitrag Di., 26.03.2013, 10:19

Sofort von null auf hundert

Theodor Itten, freischaffender Psychotherapeut und Psychologe in Sankt Gallen und Hamburg, legt ein Buch über Jähzorn vor, ausgehend von einer persönlichen Erfahrung im fünften Lebensjahr, als ein Onkel in einem Anfall von Jähzorn eine Grasgabel nach ihm schleuderte. Jähzorn ist im ICD-10-Kapitel V der Internationalen Klassifikation psychischer Störungen gar nicht aufgeführt ist, ebenso wenig findet man den Begriff in den Indizes der meisten psychiatrischen, psychotherapeutischen und psychologischen Lehrbücher, beispielweise auch nicht im Klassiker unter den Psychiatrielehrbüchern von Eugen und Manfred Bleuler.
Die zerstörerische Wucht des Jähzorns, eine der sieben Todsünden, ist zwar bekannt, doch bisher tabuisiert: Einleitend weist Itten auf den während des Fußballweltmeisterschaftsfinales 2006 vor einem Millionenpublikum stattgehabten Jähzornanfall des „Fußball-Buddhas“ Zinedine Zidane hin. Es trifft jedoch nicht nur Fußballstars, auch die Mode-Ikone Naomi Campbell rastet immer wieder aus, und stehe damit für etwa ein Viertel der Bevölkerung der jeweiligen zivilisierten Landesbevölkerung, die zum Jähzorn neige.
Weiterlesen unter: http://www.balintgesellschaft.de/publik ... 8622-1.php

Ich glaub` ich habe das.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Werbung

Thread-EröffnerIn
TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 05.04.2013, 10:17

Als Teilsymptom der Persönlichkeitsstörung oder emotional instabile Persönlichkeit,
hätte ich auf einige postin´s gehofft. Ob nun betroffen oder nur eine Meinung dazu.
Vielleicht liegt´s daran, dass ich den thread öffnete.
Die Gefahr bei dem geringsten Anlass ungewollt "auszuticken" mit dem grössten
Endgeschehen, ein Amoklauf, sollte eigentlich für Gesprächsstoff sorgen.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Ahab 5
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80

Beitrag So., 21.04.2013, 11:58

TwoFace, ich glaube nicht, daß es daran liegt, daß Du dieses Thema geöffnet hast, sondern vielmehr daran, daß man, will man mitreden, zuerst einmal dieses Buch gelesen haben muß. In soweit ist es von Dir eine Empfehlung, für die Du eher weniger eine Rückmeldung erhälst. Mich z.B. würde dieses Buch sicherlich interessieren aber ich habe absolut nicht das Geld dazu (nicht mal 10 Eur) , da andere Dinge wichtiger sind. Ich hab als Frührentner nur eine ganz kleine Rente, die mit Grundsicherung aufgestockt werden muß, da kaufe ich mir keine Bücher.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 21.04.2013, 15:00

Krass, ja, dass es keine ICD-Diagnose gibt, wo Jähzorn das Hauptsymptom ist.
Denn man beobachtet ihn wirklich oft, und ist für das Umfeld schädlich. Irgendwie wieder so eine Täter.schäkerei der Psychiatrie.
Und es heisst dann oft an die Opfer: Geht dem/der doch einfach in der Phase des Jähzorns aus dem Weg.

Im aktuellen Spiegel ist ein interessanter Artikel über die Symptome der Psychopathie: Dass es ebenso "Erfolgs"-Menschen gibt, die eigentlich der Psychopathie-Diagnose entsprechen; nur diagnostiziert da eben keiner.
Man sollte vielleicht den Jähzorn mit hineinsetzen, dann "kriegt" man mehr dysfunktionale Krisenverursacher ins gesellschaftliche Abseits.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag