Literatur zum Thema sexueller Missbrauch
Literatur zum Thema sexueller Missbrauch
hallo,
ich bin auf der suche nach einem guten buch zu familiären strukturen und sexuellem missbrauch. ich bin für jeden tip dankbar.
ich bin auf der suche nach einem guten buch zu familiären strukturen und sexuellem missbrauch. ich bin für jeden tip dankbar.
- Werbung
viellecht noch eine kurze erklärung: ich suche so ein buch für jemanden, der selber betroffen ist, bislang aber einiges sehr verharmlost. ich verspreche mir von einem buch, dass sie sich und ihre strategien damit umzugehen, als etwas erkennt, was im zusammenhang mit missbrauch oft vorkommt. ich kenne große teile der familie. die haben alle sehr unterschiedliche strategien. kommt mir auch alles ziemlich typisch vor. also, ein bischen hoffe ich, dass so ein buch meiner freundlin helfen könnte z.u sehen, dass sie wirklich hilfe braucht
-
- [nicht mehr wegzudenken]
, 36
Liebe neko,
was hat denn die Familie mit dem Missbrauch dieser Person zu tun. Verharmlosen und verdrängen die Familienmitglieder auch und bestärken sie sie dadurch in ihren Strategien?
was hat denn die Familie mit dem Missbrauch dieser Person zu tun. Verharmlosen und verdrängen die Familienmitglieder auch und bestärken sie sie dadurch in ihren Strategien?
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
-
, 36
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
- Werbung
-
, 36
Ich glaube, es wäre wichtig zu wissen, um welche Art von Missbrauch es sich handelt: als Kind, als Erwachsener? durch ein Familienmitglied, eine Vertrauensperson, einen Fremden, den Partner?
Ansonsten habe ich noch dies gefunden, ich kenne die Bücher zwar nicht, aber vielleicht helfen dir die Rezensionen:
... pd_sim_b_1
... 725&sr=8-1
... d_sim_b_17
Ansonsten habe ich noch dies gefunden, ich kenne die Bücher zwar nicht, aber vielleicht helfen dir die Rezensionen:
... pd_sim_b_1
... 725&sr=8-1
... d_sim_b_17
Theodor Storm
Theodor Storm
danke metro, werde die links gleich mal anschauen. der täter war der bruder, die schwestern waren alle unterschiedlich alt als sie vergewaltigt wurden und gehen damit sehr unterschiedlich um. vereinfacht ausgerückt, je älter, desto eher neigen sie zu verharmlosung. die jüngere attckiert die ältere, weil sie ihr vorwirft, wenn sie geredet und hingeguckt hätte, hätte sie sie schützen können. der täter ist mittlerweile tot. aber die schwestern fallen ziemlich heftig übereinander her. man kann da gar nicht zugucken.
Liebe neko!
Die Idee ist sicher lieb und gut von Dir gemeint neko! Allerdings befürchte ich, dass das Buch nichts bringen wird. Wichtig ist erstmal, dass Deine Freundin Dich um Hilfe bittet und da wäre als erstes wohl das beste sie in eine Therapie zu begleiten bzw. ihr den Hinweis zu geben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Buch für mich allein sehr negative Konsequenzen hatte.
Und wie die Konstellation so zu sein scheint, dass Geschwister sich untereinander fertig machen, sehe ich nicht wie Deine Freundin da den Blick auf den wahren Täter bekommen soll. Auch diese Schuldsuche bei unschuldigen Familienmitgliedern halte ich für eine Art mit den Vorfällen umzugehen, auch wenn sie nicht wirklich effektiv sind. Ich denke, Deine Freundin könnte den Inhalt eines Buches nicht so aufnehmen wie Du es Dir als Effekt wünschen wirst.
Und Kenntnis allein über diese Strukturen helfen leider auch nicht weiter. Man muß sie dann auch aufbrechen, im Zweifelsfall ganz allein.
Viele Grüße!
chandelle
Die Idee ist sicher lieb und gut von Dir gemeint neko! Allerdings befürchte ich, dass das Buch nichts bringen wird. Wichtig ist erstmal, dass Deine Freundin Dich um Hilfe bittet und da wäre als erstes wohl das beste sie in eine Therapie zu begleiten bzw. ihr den Hinweis zu geben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Buch für mich allein sehr negative Konsequenzen hatte.
Und wie die Konstellation so zu sein scheint, dass Geschwister sich untereinander fertig machen, sehe ich nicht wie Deine Freundin da den Blick auf den wahren Täter bekommen soll. Auch diese Schuldsuche bei unschuldigen Familienmitgliedern halte ich für eine Art mit den Vorfällen umzugehen, auch wenn sie nicht wirklich effektiv sind. Ich denke, Deine Freundin könnte den Inhalt eines Buches nicht so aufnehmen wie Du es Dir als Effekt wünschen wirst.
Und Kenntnis allein über diese Strukturen helfen leider auch nicht weiter. Man muß sie dann auch aufbrechen, im Zweifelsfall ganz allein.
Viele Grüße!
chandelle
ja, das ist mir klar, dass ein buch alleine nicht hilft. ich merke einfach nur, dass sie von mir dauernd bestätigung und rückeldung darüber will, ws normal ist und was nicht. für mich ist das auch ein symphtom des sich seiner wahrnehmung nicht mehr sicher seins, das ich von mir seler kenne und von dem ich weiß, dass es keine rückmeldung der welt je stillen kann. ich hoffe einfach, dass ein buch ihr erst einmal ein gefühl dafür vermittelt, wie typisch vieles ist, was bei ihnen in der familie und bei ihr selber abläuft - so dass sie dann mal darüber nachdenken kann, eine t. zu machen. das ist für sie bislang unvorstellbar, weil ja alles nicht so slimm und irgendwie normal ist. sie ist gleichzeitig ein mensch, der erst einmal viel kognitiv mit dem kopf angeht.sie hat mich übrigens selber nach einem langen gespräch nach büchern gefragt...ich hab zugesagt, mich mal umzugucken und umzuhöen ich selber wollte für mich da gar nicht so viel lesen, deshalb hab ich nix parat. keine ahnung - ich bin mir der risiken bewusst, hoffe aber, dass es ein erster schrtt sein kann...
Einen Buchtipp habe ich leider nicht. Und so schleiche ich hier wieder davon.
chandelle
chandelle
-
, 36
War was dabei, neko?
Theodor Storm
Theodor Storm
ja, danke metro. ich glaube v.a. das erste kommt so wissenschaftlich daher, dass es erst einmal unter ihrem radarschirm durch kommt.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag