Ich mache zur Zeit eine Therapie. Nach fünf Sitzungen habe ich mit meinem Therapeut herausgefunden, was mein Problem eigentlich ist: Ich bin aggressionsgehemmt.
Damit auch klar ist, was das genau ist, hier ein paar Informationen darüber (gefunden hier: neuro24.de/show_glossar.php?id=51):
Es gibt viele verschiedene Aggressionstheorien. Mir war vorher nicht klar, dass man unter "Aggression" nicht nur negatives Verhalten meint, wie z.B. körperliche oder psychische Gewalt gegen andere Menschen. Wie oben klar wird, gibt es auch positive Aggression, die jeder Mensch ausübt, und die sogar zwingend notwendig ist um zufrieden leben zu können.Vielfach wird der Begriff Aggression auch im positiven Sinne verwendet. Das lateinische Wort "aggredi" hatte ja auch die Bedeutung auf etwas zu gehen. Im positiven Sinn ist daher ein Zupacken, am Wettbewerb teilnehmen, sich der Konkurrenz stellen gemeint. Hiervon abgeleitet ist die Bezeichnung Aggressionshemmung als psychopathologischer Begriff für das Fehlen dieser zupackenden Eigenschaften. Als aggressionsgehemmt bezeichnet man unterwürfige Menschen, die auf Grund einer Persönlichkeitseigenschaft oder neurotischen Fehlhaltung (Hemmung) nicht dazu in der Lage sind, sich das zu nehmen, was ihnen zusteht und nicht dazu in der Lage sind ihre Position zu verteidigen. Aggressionshemmung ist also ein psychopathologischer Begriff, der aussagt, dass dem Betroffenen wichtige Fähigkeiten der Selbstverteidigung, und des Durchsetzungsvermögens fehlen.
Bei mir äußert sich das so, dass ich nicht fähig bin, mit Konflikten umzugehen. Ein Konflikt besteht, wenn meine Bedürftnisse mit denen von anderen Menschen kollidieren. Hier ist aggressives Verhalten notwendig, um überhaupt den Versuch zu starten, in einer Diskussion seine eigenen Interessen zu vertreten. Aber das kann ich nicht, es fällt mir sehr schwer, meist reichen geringe Widerworte aus und ich akzeptiere die Überlegenheit des anderen.
Das ist natürlich nicht nur frustrierend sondern hochgradig anstrengend. Ich gehe jeglichem Konflikt aus dem Weg. Das kann aber nicht funktionieren, wenn man Konflikte nicht bewältigt stauen sie sich auf und werden zu toxischem Gift für jegliche zwischenmenschliche Kommunikation. Deshalb habe ich ständig Probleme mit anderen Menschen, ich fühle mich einsam und alleine, ich habe den Eindruck anders zu sein als die anderen und ich besitze kaum Selbstwertgefühl.
Vielleicht hat sich ja jemand in diesen Beschreibungen wiedererkannt. Ich würde mich über einen kleinen Austausch oder Kommentare dazu sehr freuen.
Gruß,
Tristan