Polizei warnt vor Sextäter in meiner Umgebung

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ukp01Tacitus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 39

Polizei warnt vor Sextäter in meiner Umgebung

Beitrag Mi., 04.03.2009, 10:11

Polizei warnt Bevölkerung vor Sextäter

Diese Schlagzeile geht seit gestern durch die Medien. Grund: 5 km von meinen Wohnort entfernt ist ein frisch aus der Haft entlassener Sexualstraftäter hingezogen.

Zitat aus dem Internet:

"Die Staatsanwaltschaft hält Karl D. für stark rückfallgefährdet. Doch das Landgericht München lehnte einen Antrag auf nachträgliche Sicherheitsverwahrung ab, obwohl zwei Gutachter vor weiteren Sex-Überfällen des Täters warnten.
Wegen der Vergewaltigung von drei 14- und 15- jährigen Mädchen verbüßte Karl D. bereits zwei Haftstrafen, zuletzt saß er in Bayern wegen der Vergewaltigung zweier Mädchen 14 Jahre lang im Gefängnis."

In der Zeitung stand, dass Karl D. bei seinen Bruder eingezogen ist. Was muss das für ein Mensch sein, der so ein Monster bei sich aufnimmt?

Vor allem, was soll die Warnung der Polizei? Was können wir als einfache Bürger denn tun? Sollen wir uns in unseren Häusern verbarrikardieren? Wie können die so jemanden laufen lassen?

Ein Polizeisprecher hat gesagt, dass sie ihn rund um die Uhr überwachen wollen. Ich glaube aber nicht, dass sie das dürfen, schließlich hat er seine Strafen abgesessen und ist jetzt ganz offiziell ein freier Mann.

Mich regt das unheimlich auf. Bin selbst als Kind missbraucht worden. Da ich nie Anzeige erstattet habe, ist es auch nicht zur Verurteilung gekommen. Aber wenn man das liest, sieht man wohl das es eh nichts bringt. Man wird trotzdem nicht vor solchen Monstern geschützt.

Werbung

Benutzeravatar

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 1025

Beitrag Mi., 04.03.2009, 10:41

Hallo Tacitus

Das ist immer schlimm auch noch davon zu wissen. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele ganz in unserer Nähe wohnen, oder unbmittelbar sogar Nachbarn sein können, die aber niemals "aufgeflogen" sind.

Die Tatsache zu wissen schränkt das Leben von "seiner gewählten Altersklasse" und deren Familien enorm ein. Angst, die leider auf die Kinder übergeht.

Ich hatte selber mal Panik, ist schon etwas her. Bei uns war ein Mann der Kinder ins Auto locken wollte. Was uns von dieser Panik dann befreite (die Kinder sprachen über nichts anderes mehr, und immer mehr wurde aus Angst dazugedichtet) war, dass wir mit unseren Kindern sehr intensiv darüber gesprochen hatten. Wie sie am Besten reagieren können.

Erst dachte ich mir "im Ernstfall" geht das gar nicht. Doch mit der Zeit ahmten sie es im Spiel wirklich nach, und da wusste ich "was wir machen können, was wir unseren Kinder vermitteln können" das haben wir gemacht, und vermittelt.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was das, gerade mit selber missbrauchten Menschen anrichten kann. Was dabei an eigens erlebtem hochkommen kann.

Wir brachten Anfangs, als die Angst der Kinder und unsere am schlimmsten war, unsere Kinder in die Schule. Später liefen sie in Gruppen zur Schule. Irgendwann war das Thema wieder weg. Doch wies geht, wissen sie heute noch.


Weisst du, ich dachte viele Jahre, dass ich genau "darum" keine Mädchen bekommen habe. Obwohl das unsinnig ist, da Jungen dasselbe geschehen kann. Doch mir half das irgendwie. Heute denke ich auch, dass ich vor Jahren, bevor ich aufgearbeitet hatte was mir geschah, ein Mädchen wahrscheinlich aus Angst in ihrer Entwicklung zusätzlich eingeschränkt hätte.

Lg. jennyfer_
...

Benutzeravatar

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 228

Beitrag Do., 05.03.2009, 07:57

das wird man richtig grantig !

Muss wirklich wieder etwas durch diesen Mann geschehen? Wer weiss... wenn der nicht wieder ins Gefängnis möchte kommt der womöglich noch auf den Gedanken sein (hoffentlich nie!!!) nächstes Opfer mundtot zu machen.

Passt gut auf Eure Kinder auf !

ne, ne, ne... so manchen Richter kann man nicht verstehen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ukp01Tacitus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 39

Beitrag Do., 05.03.2009, 10:17

Der Landrat Stephan Pusch steht jetzt in der Kritik, weil er den Namen und den Aufenthaltsort des Vergewaltigers bekannt gegeben hat. Für mich ist Pusch ein Held. Klar, er durfte das nicht bekannt geben, weil in Deutschland die Rechte des Täters höher gewertet werden, als der Schutz der Opfer. Die Amerikaner sind da besser. Die veröffentlichen solche Leute mit vollen Namen und Bild, so weiss man dann, was man für Leute in der Nachbarschaft hat!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ukp01Tacitus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 39

Beitrag So., 08.03.2009, 21:14

Die Polizei setzt alles daran, Karl D. zu schützen. Wer schützt denn die Opfer???
Hier geht es richtig heiss her. Jeden Tag Demos vor seinem Haus. War heute auch da. <mein Stiefvater war deswegen ziemlich sauer. Er sagt, Karl D. hätte ja seine Strafe abgesessen und nun solle man ihn in Ruhe lassen! Ich kann es nicht fassen, dass er sowas sagt. Aber bei so was halten Männer wohl immer zusammen. Bin jedenfalls stink sauer wenn ich so was höre.
Oder denkt ihr, dass man Karl D. in Ruhe lassen sollte?
Würde mich interessieren, was ihr denkt!

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag So., 08.03.2009, 21:38

ukp01Tacitus hat geschrieben:Oder denkt ihr, dass man Karl D. in Ruhe lassen sollte?
Ja, das denke ich.
Mal abgesehen davon, dass auch ein Täter Persönlichkeitsrechte hat (im Moment hat er seine Strafe ja auch abgesessen), frage ich mich, was ihr euch von den "Kinderschänder raus!"-Rufen vor seinem Haus versprecht. Vor einem Justizgebäude könnte ich's nachvollziehen, aber so...? Und unter Umständen "braucht" er durch die Übermacht an Demütigungen ihm gegenüber sehr viel eher jemand Neues, den er beherrschen kann.
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag So., 08.03.2009, 23:52

Hi!

Ich hab den Bericht dazu im Fernsehen gesehen, und mich hat es gegruselt. Sehr gegruselt. Ja, ich verstehe, dass es ein schwieriges Thema ist, hart für Betroffene, dass die Bevölkerung Angst hat. Aber was macht der Mensch, wenn er Angst hat? Genau das konnte man im Fernsehen sehen: Hexenverbrennung und Lynchjustiz. So weit ist man davon ja nicht entfernt. Ja, für mich hat das viel von Lynchjustiz, nur knapp davor. Was NICHT heißt, dass ich den Täter verteidigen möchte... sondern nur darauf verweise, dass ich die "Demonstranten" kein bisschen besser finde. Die Meute hetzt sich gegenseitig auf, feuert sich an... und wenn's nicht ein paar Gesetze gäbe, dann wäre es genau das: Lynchjustiz. Ich verstehe, dass die Polizei den Täter schützen muss, denn man weiß nie, welcher der Demonstranten - angeheizt durch die Stimmung - irgendwann mal quer schlägt und selbst zum Täter wird.

Ich weiß, damit mache ich womöglich unbeliebt. Die ANGST der Bevölkerung ist mir dabei verständlich, die Reaktion darauf allerdings nicht. Als ein "Andersdenker" kann ich verkünden, dass wir noch nicht so weit vom Zeitalter mit brennenden Fackeln und Heugabeln entfernt sind. Furcht. Bei Euch brodelt ein wahrer Hexenkessel.

Die Frage ist doch, was die Alternative wäre. Aber das traut sich dann keiner auszusprechen, nicht wahr? Dass man sich insgeheim die Lynchjustiz, die brennenden Haufen der Hexenverfolgung und die Todesstrafe IN SO EINEM FALL wieder zurückwünscht. Und soundso viele Zivilisation sind für den A...., ehm... die Katz. Und nur in der Masse ist man stark.

Ich betone nochmals: Ich sag hier mit keinem Wort was ich von dem Täter oder der Freilassung etc. halte. Das interessiert auch für den Moment nicht. Da sollte man mir nichts unterstellen. Ich spreche hier nur von der Reaktion der Bevölkerung...

Ja, es ist pervers, dass die Polizei so einen Täter schützen muss. Aber es ist ihre Aufgabe. Aber warum muss sie das? Nicht wegen dem Täter. Nicht weil es ihr Spaß macht. Sondern weil die Bevölkerung so reagiert, wie sie reagiert!

Und wisst ihr, wie es am Ende läuft? Ihr schafft es diesen Täter zu vergraueln, und dann werden Eure Kinder von ihren eigenen Väter oder dem ach so lieben unauffälligen Typen nebenan vergewaltigt!!!
Wenn etwas so offenkund ist, alle sich darauf stürzen, lauern die wahren Gefahren ganz woanders. Würde es nicht ausreichen die Kinder zur Schule/Hort zu geleiten und die Kinder AUFZUKLÄREN??? Nein, da muss auch noch ne Hexenverfolgung her... Ist das nötig? Sich auf dieses Niveau herab zu lassen?

Und wenn's daran liegt, dass er nicht in Sicherheitsverwahrung geriet... dann demonstriert doch - BITTE, BITTE! - vor dem Haus des entsprechenden Richters!!! Wäre das nicht... sinnvoller?!
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag So., 08.03.2009, 23:56

Stimmt. Also ob Hexenverbrennung und Lynchjustiz je was gebracht hätten. Weder im Mittelalter noch heute. Oder haben wir das Mittelalter erst gar nicht verlassen?

Ernsthaft, präventive Schulung mit den Kindern wäre sinnvoller - passiert hier etwa bei uns und das finde ich auch gut.

@ Gothika: „Durch Mühsal gelangt man zu den Sternen“? Nicht schlecht!

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Mo., 09.03.2009, 00:02

Gothika hat geschrieben:Ich verstehe, dass die Polizei den Täter schützen muss, denn man weiß nie, welcher der Demonstranten - angeheizt durch die Stimmung - irgendwann mal quer schlägt und selbst zum Täter wird.
Yupps, und insofern schützt die Polizei auch die Demonstranten, wenn sie den Täter schützt.
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Mo., 09.03.2009, 00:43

@taffi

... schützt die Demonstranten vor sich selbst.

@w_s_

Danke. Ist doch schon lange mein Motto.

@all
Sorry für die harten Worte, aber das musste einfach mal gesagt werden.
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Mo., 09.03.2009, 01:10

@Gothika: Ja, genau das meinte ich
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag