Freundin / Frau geschlagen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DerSchakal
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 1

Freundin / Frau geschlagen

Beitrag Fr., 27.02.2009, 13:19

Guten Tag,

ich bin seit 5 Jahren mit meiner "großen" Liebe verheiratet. Wie wahrscheinlich in allen Partnerschaften, gab es bei uns auch oftmals Streit.

Ich bin Alleinverdiener und meine Frau "schmeißt" den Haushalt. Aus ihrer Sicht bin ich an allem schuld, was in unserer Ehe schief läuft und von mir wird auch sonst alles abhängig gemacht. Wie bspw. ihr Gemütszustand, Frieden zu Hause, Unterhaltungen führen usw. Ich habe beobachtet, dass wenn ich erst mal über Wochen/Monate zu Ihr aufforderungslos und lieb gewesen bin, dann kommt sie auch mal auf mich zu(Liebe etc. / bzw. weil sie für sich bedarf empfindet), erfülle ich meine Verantwortungen(Arbeiten, Mithilfe im Haushalt etc.), erst dann erfüllt sie Ihre. Die Grundsätzlichsten Dinge kann ich von meiner Frau nicht erwarten, von Liebe gar nicht erst gesprochen. Sie zeigt keinerlei Interesse und treibt mich wie so oft fast in den Wahnsinn mit Ihrem Verhalten. Sie hat weder eine Ausbildung noch eine angemessene Schulausbildung. Zuhause ist sie meist vor dem Fernseher oder dem Internet. In der Öffentlichkeit, so habe ich das Gefühlt, präsentiert Sie sich anders als zuhause.

Sie sieht sehr gut aus und wenn man mal bei Ihr einen Moment erwischt, wo sie gesellschaftlich scheint, dann kann man sich mit ihr auch amüsieren. Aber wie gesagt, mehr ist da nicht. Keine Gefühle, nix.

In der Vergangenheit hat mich ihr Verhalten extrem gereizt und ich habe nahezu 3 Jahre hintereinander im Streit mit ihr gelebt, aber nach wie vor meine vollen Verantwortungen erfüllt. Wir waren im Urlaub, hab sie ausgeführt etc. etc. Vor der Ehe hatte sie mir das Blaue vom Himmel versprochen doch davon war nach den ersten Ehe tagen nichts zu sehen. Waren erst mal die Flugzeuge im Bauch auch verschwunden, fühlte ich mich zuhause wie ein (nicht existierendes) Staubkörnchen das auch noch fehl am Platz ist. Forderte ich sie auf Dinge zu unterlassen, weil ich mich dadurch benachteiligt fühlte oder sie um etwas bat, weil ich die Gesamtsituation in diesem Moment wahrscheinlich nicht akzeptieren wollte und sie reagierte nicht auf mich, wurde ich dann auch mal handgreiflich. Es gingen Gegenstände in die Brüche und leider erhob ich auch meine Hand gegen meine Frau. Den ersten Streit hatten wir schon sehr früh. Vielleicht nach 5 Tagen nach der Ehe. Es war ein extremer Schock für mich, wie umgewandelt Sie war und damals gab ich nach einem Extremfall ihr einen Klaps auf ihrem Po und fragte Sie warum sie so sei… Sicherlich können sie sich vorstellen, dass meine Frau draufhin mir keine Antwort gab, vielmehr ich zu spüren bekam, was nun Sache ist.

Sie hat nach zwei Jahren der Ehe auch zugelassen, dass ein Kind bei uns zuhause geboren wurde. Unser Kind liebe ich über alles und auch hierbei komme ich allen Verpflichtungen nach. Doch meine Frau ist nur noch kälter und härter geworden.
Nun bin ich in einem Teufelskreises gelandet. Ich habe nicht die Liebe der Frau, die ich über alle anderen Frauen auserkoren hatte um mit ihr glücklich und alt zu werden, noch habe ich Frieden und Ruhe zuhause, wodurch nun auch meine Arbeit und meine Eltern extrem leiden. Ich bin quasi allein/einsam und muss in jeden Fall auch für sie sorgen. Meine Frau erzählt allen und überall wo ich nahe Bekannte habe, dass ich an allem schuld sei, da ich sie schlage und ich kann es nicht leugnen. Die ganze Wahrheit kann ich auch niemandem erzählen, noch nicht einmal das es sich bei dem schlagen um nicht extrem schlagen handelte, sondern vielmehr immer ein Schuppsen, Zupfen und Klapsen war. Der Grund für mein Zurückhalten ist, dass ich die Hoffnung auf bessere Zeiten nicht aufgeben will und schon gar nicht mein Kind. Ich weis aber auch nicht ob Sie vielleicht doch recht hat und ich der Grund von allem Übel bin.

Ich glaube ich könnte evtl. hier unverbindlich einen brauchbaren Rat erhalten. Wenn so ist, dann bin ich dem Berater sehr verbunden.

Vielen Dank

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 27.02.2009, 13:22

das es sich bei dem schlagen um nicht extrem schlagen handelte, sondern vielmehr immer ein Schuppsen, Zupfen und Klapsen war
Sorry: Das ist KEINE Rechtfertigung! Steh wenigstens zu Deinen Taten und beschönige sie nicht auch noch.

Benutzeravatar

tomart
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41
Beiträge: 139

Beitrag Fr., 27.02.2009, 16:08

Hi Schakal,

Ich hoffe Dir einen Rat geben zu können.

Hör auf, Dir selbst leid zu tun.
Hör auf, Deiner Frau an allem die Schuld zu geben.
Hör auf, deine Gewalttätigkeiten zu verharmlosen (klapsen, zupfen,..)
Hör auf, herumzujammern.
Hör auf, Deine Gewalttätigkeiten zu rechtfertigen.
Hör auf, Dein Kind zu schädigen, das diese ganze Sache miterleben muss.

Übernimm Verantwortung, such Dir Hilfe, oder trenn Dich, wenn Du das alles nicht schaffst.

Tomart

Benutzeravatar

Scheggi1975
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 34
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 28.02.2009, 18:22

DerSchakal hat geschrieben:
Ich glaube ich könnte evtl. hier unverbindlich einen brauchbaren Rat erhalten. Wenn so ist, dann bin ich dem Berater sehr verbunden.

Vielen Dank
Du willst einen Rat?

Hier ist er: Such Dir Hilfe bei beratungsstellen in Deiner Nähe und handel! Mach eine Therapie bei einem Verhaltenspsychologen! Den Ersten Schritt hats Du schon gemacht! Dir ist bewusst geworden was Du für Bullshit gemacht hast! Wenn Du Rückgrat hast gehst Du sofort!

Scheggi

Werbung

Benutzeravatar

LovePolice
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 104

Beitrag Sa., 28.02.2009, 18:51

schakal, ich würd sagen, du hast da sicher keine einfache frau ausgesucht und in gewisser weise ists verständlich und menschlich, daß du mal ausrastest.

hilfe und beratung solltest du dir aber trotzdem suchen, professionelle!
denn weder ists gut, wie du dich scheinbar selbst aufopferst, seit jahren und nichts wird besser - eher schlechter, wie es aussieht.
noch ists zu rechtfertigen, handgreiflich zu sein, auch nicht leicht.....

ich wünsch dir jedenfalls alles gute! und besser' dich!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag Sa., 28.02.2009, 18:53

Was ich nicht verstehen kann..

Wenn mich jemand über einen langen Zeitraum so NERVT, so daß ich mich schon nicht mehr zurückhalten kann gewalttätig zu werden, dann gibt es doch immer die Möglichkeit eine Beziehung zu beenden.

Niemand zwingt dich dazu bei jemandem zu bleiben der dir nur noch auf den Senkel geht und wo es ausser einem gemeinsamen Kind keine Gemeinsamkeiten mehr gibt.

Wir leben in einem freien Land, niemand zwingt dich dir das zu geben.

Benutzeravatar

sweety65
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 22

Beitrag Sa., 28.02.2009, 19:38

wenn man sich in solch einem forum anmeldet und sich ausschüttet, ist es sicher ein hilferuf, gewalt
ist ganz klar keine lösung.
irgendwann ist man in diesem trott und hat angst etwas zu ändern, denn vor veränderung fürchten sich viele, man versucht auszuhalten, zu hoffen das sich von alleine etwas ändert, tut es nicht!

es gibt beratungsstellen für paare, dass würde ich an eurer stelle in anspruch nehmen, du bist sicher nicht alleine an dieser situation schuld, es gehören immer 2 dazu!
dir muss das wasser bis zum halse stehen, eure situation ist sehr festgefahren und alleine kommt ihr da wohl kaum noch raus....

irgendwann brennt dir dann komplett die sicherung durch und du vergisst dich ganz, wenn du noch etwas retten möchtest, gillt es zu handeln, ich wünsche dir wirklich das ihr die kurve bekommt, ansonsten abstand, bevor man ganz vor die hunde geht......

lg anita
ich wünsch dir jedenfalls alles gute! und besser' dich!
ich denke nicht nur er, wie gesagt, es gehören 2 dazu....
Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert....

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 28.02.2009, 21:25

in gewisser weise ists verständlich und menschlich, daß du mal ausrastest.
Oha! Das ist wieder so eine Aussage ...

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag Sa., 28.02.2009, 21:31

Eve... hat geschrieben: Oha! Das ist wieder so eine Aussage ...

Es IST menschlich. Ich hab das auch schon erlebt. Und ich denke generell viele Menschen.

Das wichtige ist doch wie man damit umgeht, nicht daß es passiert ist.

Benutzeravatar

LovePolice
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 104

Beitrag Sa., 28.02.2009, 21:33

Eve... hat geschrieben:
in gewisser weise ists verständlich und menschlich, daß du mal ausrastest.
Oha! Das ist wieder so eine Aussage ...
und was paßt dir daran nicht, eve...?

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 28.02.2009, 21:43

Schläge und ähnliche Aggressionen gegenüber der eigenen Frau - dafür gibts keine verständlichen Gründe, nuith; "mal ausrasten" klingt so verharmlosend in diesem Fall.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag Sa., 28.02.2009, 21:48

Eve... hat geschrieben:dafür gibts keine verständlichen Gründe,.
doch klar gibt es nachvollziehbare psychologische Gründe. Es gibt auch nachvollziehbare Gründe wieso jemand wie Hitler un die ganzen anderen Mörder zu dem geworden ist was er eben waren. Was nicht heißt das das irgendwas entschuldigt.

Aber diese Art von irrationaler Agression wenn jemand sich nicht anders zu helfen weiß ist ein angeborener Teil des Menschen, sonst wäre es nicht so weit verbreitet. Schon unsere näheren Verwanten sind net unbedingt die superbraven und immernetten wenn ihnen was über die Leber läuft. Und der Intellekt ist jetzt auch nicht unbedingt die besste Bremse für solche Ausbrüche weil man Emotionen nicht mit dem Intellekt abstellen kann.

Benutzeravatar

LovePolice
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 104

Beitrag Sa., 28.02.2009, 21:57

also, für mich gibts für jegliches menschliche verhalten "verständliche gründe", was aber nicht heißt, daß dieses verhalten gerechtfertigt werden kann, also gutzuheißen ist. alles im leben geschieht in einer folgerichtigen entwicklung und kann also nachvollzogen und verständlich werden. so ist das.....

und was das ausrasten betrifft: ich finde diesen begriff im nachhinein sogar als zu stark für "klapse", wenn das so zutrifft, wie DerSchakal es geschrieben hat.

aber wie gesagt: ich finde, er bzw du, Schakal, solltest dich wirklich um hilfe von außen kümmern....die idee mit der paartherapie find ich super!

alles gute für dich.... und deine familie!


@münchnerkindl:
wir sind ja ziemlich synchron unterwegs

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag Sa., 28.02.2009, 22:34

hallo schakal!

ich werde das gefühl nicht los, dass dich deine frau nur ausnutzt. die masken, die sie in der öffentlichkeit aufsetzt - die scheint sie dir gegenüber vor der heirat aufgesetzt zu haben. mal ganz offen gefragt: könnte es sein, dass du da jemandem auf den leim gegangen bist, der einfach nur finanziell versorgt werden wollte? (s. auch fehlende ausbildung bzw. schulabschluss)

hör auf mit dem schlagen. sie kann dich dafür anzeigen, und du kannst eine menge ärger kriegen. mach lieber ein anti-aggressionstraining. treibst du sport? aggressionen lassen sich auch damit gut im zaum halten.

mit der paarberatung würde ich noch warten. ich finde, du solltest erstmal herausfinden, ob du mit dieser frau überhaupt noch zusammenleben willst. warum willst du deine ehe aufrechterhalten? kannst du dafür gründe angeben?

grüße
entwurf

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 28.02.2009, 23:07

doch klar gibt es nachvollziehbare psychologische Gründe.
Dazu müsste erst einmal geklärt werden, was jeder unter "nachvollziehbar" versteht. "Nachvollziehbar" ist für mich nicht dasselbe wie "verständlich".

"Nachvollziehbar" beleuchtet den Impuls, "verständlich" beinhaltet für mich auch "einsichtig" - und genau das ist es für mich nicht.

Und "mal ausrasten" klingt für mich ebenso beiläufig wie verharmlosende Ausdrücke wie "Klapse" etc.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag