sex. Mißbrauch/bevorstehender Prozeß

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Schmetterlingskind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

sex. Mißbrauch/bevorstehender Prozeß

Beitrag Do., 15.01.2009, 20:19

Hallo.

Ich hab das Matyrium mehr als 6 Jahre durchgestanden.
In meinem Lebene es es grad so, daß es durch einen nahen Vewandten von mir raus kam, dem ich mich mal anvertraut hatte.
Jetzt ging das alles weiter und zur Polizei und dann wurde die Kripo eingeschalten und heuer irgendwann, steht mir der Prozeß beovr.
Ich wollte das nie, ich will einfach nur mein Leben leben ohne mich nochmal daran erinnern zu müssen. Diese Aussage durch die Kripo hat mich völlig aus meinem Lebenskonzept geworfen, daß ich mir so mühsam aufgebaut hatte.

Und jetzt ist meine Lebensqualität einfach hinüber.
Mein Kopf denkt nur noch daran, wann das sein wird, wie schnell die Mühlen der Ämter arbeiten und wenn ich daran denke, bald vor Gericht zu sitzen und IHM gegenüber zu treten steigt Panik in mir hoch. Ich fühl mich mit dem Gedanken schlicht weg überfordert. Ich fühl mich als würd man mich langsam aber sicher jeden Lebensmut aussaugen.

Ich bin traurig, angespannt, ich bin wütend.....nicht nur auf IHN.
Und das was mich am meisten belastet, cih hab so große Angst.
Ich stell mir oft vor, wie schön es wär gar nicht hier sein zu müssen.
Nicht daß ich suizidal wär, aber die Vorstellung des Todes und einer ewigen Ruhe beruhigt mich innerlich. Der Gedanke nicht ewig in diesem Leben sein zu müssen....

Ich weiß nicht was mich erwartet, wenn ich dieses Gericht betreten muß, wo ja auch ER sein wird. Der Richter auch so grauenvolle Fragen stellt oder sogar noch detailierter als die Kripo. Dieses MUSS von Details zu sprechen was ER mit mir gemacht hat.
Diese Scham zugeben zu müssen, was ich mit mir überhaupt machen ließ....

Bei all diesen Gedanken verläßt mich Mut, mich verläßt Kampfgeist, -
Angst steigt noch.
Sie nimmt mich völlig ein. Und es fällt immer schwerer klare Gedanken zu fassen....

Ich hoffe hier Menschen zu finden, die das schon hinter sich haben.
Ich hoffe hier Menschen zu finden, die mich nicht verurteilen, weil ich das so lange Zeit mit mir machen ließ.
Ich hoffe hier Antworten auf meine Fragen zu finden und ich wünsche mir, zumindest einmal im Leben ein bißchen aufgefangen zu werden.
Lebe dein Leben so gut du kannst!

Werbung

Desire
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 15.01.2009, 22:02

Hallo!

Du bist aus Österreich, wie ich! Bitte lies dir diesen link durch, du hast das Recht auf kontradiktorische Vernehmung, du musst dem Peiniger nicht gegenübersitzen! http://www.kinderschutz-wien.at/index.php?pid=626
Im Interesse der Zeugin ist es aber möglich, dass eine solche Vernehmung "schonend" erfolgt, dh dass die Parteien und ihre Vertreter bei der Zeugenvernehmung nicht im selben Raum anwesend sind. Mittels Videokamera können sie die Befragung an einem anderen Ort mitverfolgen. (...)
Die Untersuchungsrichterin kann auch bestimmte Fragen nicht zulassen.

Personen, die im Verfahren gegen einen Angehörigen aussagen sollen oder deren Aussage die Gefahr strafgerichtlicher Verfolgung eines Angehörigen mit sich brächte bzw. Personen, die zur Zeit ihrer Vernehmung noch keine vierzehn Jahre alt sind und durch die dem Beschuldigten zur Last gelegte Straftat verletzt wurden, haben sogar das Recht, ihre Vernehmung unter beschränkter Beteiligung zu verlangen.
Bitte sprich den Richter darauf an! Weißt du schon, ob es ein Richter oder eine Richterin sein wird?

Du hast auch das Recht, eine Vertrauensperson mitzunehmen.
Eine gute Idee wäre es, jemanden von der Opferschutzhilfe mitzunehmen, die haben viel Erfahrung mit so etwas: http://www.gewaltschutzzentrum.at/steie ... ewalt.html

Ich habe berufliche Erfahrung mit solchen Verfahren, also frag nur, wenn du unsicher bist.

Es ist aber wichtig, dass du aussagst! Halte dir immer vor Augen, dass du anderen Menschen dieses Leid ersparen kannst dadurch.

Alles Liebe!

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 18.01.2009, 22:14

Hallo liebes Schmetterlingskind. Vorweg tut es mir sehr leid, was du erleben, ertragen musstest. Und jetzt wird alles wieder aufgerollt. Ich wollte dir schreiben das ich dich und deine Gefühle sehr gut verstehen kann. Leider kenne ich diese grauenvollen Gefühle dabei. Besser gesagt, die "davor" da es bei mir leider nie zu einer Gerichtsverhandlung kam.

Schmetterlingskind hat geschrieben:
Ich weiß nicht was mich erwartet, wenn ich dieses Gericht betreten muß, wo ja auch ER sein wird. Der Richter auch so grauenvolle Fragen stellt oder sogar noch detailierter als die Kripo. Dieses MUSS von Details zu sprechen was ER mit mir gemacht hat.
Ich wartete Wochen, Monate auf ein Schreiben, was denn jetzt gemacht oder nicht gemacht werden wird. Dieses warten ist sehr schrecklich, und alles steigt noch höher, als es schon ist. Bei mir wurde jedes Detail schon bei der Kripo gefragt. Für deine Verarbeitung kann dieser Prozess auch von großem Nutzen sein.

Vor kurzem war ich bei einem Vortrag auf dem eine Referendarin Missbrauch in den Medien als ein "kleines" Exemple dargab (es ging um Werbung und was sie macht). Wäre ich da nicht vor Volksschulmüttern gesessen, hätte ich ein Gespräch darüber eröffnet. Sie sagte so "nebenbei" "Alle jammern - so viele Missbrauchsfälle - und sie sagte "es werden immer weniger, weil man jetzt darüber spricht". Erstens schon mal gar nicht wirklich beweisbar (Dunkelziffern gibt es jetzt wie in hundert Jahren) und zweitens geht das auch auf Kosten der jetzigen "leidenden" Generation. Die "alten" Missbrauchten werden "kaltblütig" berührt und erinnert, und gerade denen kann man nicht mehr helfen (Anklage), da ihre Täter meistens nicht mehr heranzuziehen sind. Ich denke die "alten" Opfer werden nochmals somit zu "Opfern" gemacht damit es irgendwann für die anderen "besser" wird. Die Öffenlichkeit wills bewirken und die Betroffenen müssen mitziehen auch wenn sie noch nicht soweit sind. Entschuldige bitte, ich wollte dies gerne loswerden. Was ich damit vllt noch sagen möchte, jetzt hast du die Gelegenheit dich verteidigen zu lassen und dich selber zu äußern. Leider zu einem Zeitpunkt, den nicht du gewählt hast. Doch vllt kannst du ihn trotzdem nutzen und aufarbeiten um nicht wie es immer mehr der Fall sein wird von den Medien "zurückgesetzt" wirst.

Ich wünsche dir alles Liebe und jemanden an deiner Seite der dich mit deiner Angst durch diese schwere Zeit begleiten kann.

jennyfer_
...

Yeti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag So., 18.01.2009, 23:49

Hallo Schmetterlingskind,
ich muß Dir einfach schreiben, niemand darf Dich verurteilen. Ein Kind kann sich nicht einfach wehren, daß schaffen ja noch nicht mal Erwachsene so einfach in entsprechenden Situationen. Verantwortung und Schuld trägt der Täter, nicht Du!!!
Schade, daß Du den Zeitpunkt nicht selbst bestimmen konntest. Blöde Situation. Und auch hier darfst Du sauer sein, daß man Dich übergangen hat, wo es doch um Dich geht.
Kannst Du Dich nicht an einem Anwalt wenden? Der Dir vor, bei und nach Gericht hilft? Gibt es in Österreich so etwas wie den Weissen Ring?
Ich wünswche Dir einfach Kraft und Mut die Du brauchst.
LG Yeti

PS: Bei mir geht keine Anzeige und das was mir vor einem Jahr passiert ist, geht auch nicht. Auch eine blöde Situation.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Schmetterlingskind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag So., 25.01.2009, 17:58

Hallo.

Weißer Ring, damit hab ich Kontakt aufgenommen.
Mit dem Gewaltschutzzentrum noch vor Weihnachten.

Man wird einfach auch von den Behören rum geschupst und von Amtspersonen wirklich schlecht behandelt. Wie Polizisten, die abwerdent waren und persönlich und schlicht weg unverschämt.
Die Gesetzte sind fast ausschließlich für die Täter, -
ich find Ö ist den Opfern gegenüber recht herzlos vom System. Da muß noch soviel getan werden, aufklärungsarbeiten, damit Lehrer, Ämter, Amtspersonen denen man vor, während und nach dem Prozeß ausgeliefert ist nicht so herablassend und herzlos sind.

Es muß wirklich viel verändert und verbessert werden.

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag So., 25.01.2009, 22:49

Hi Schmetterlingskind!

Ich habe mir das alles nicht durchgelesen aber warst Du schon beim Frauennotruf?

Es gibt bei uns in Österreich Stellen wo man sich über Beamten beschweren kann!

liebe Grüsse!
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Thread-EröffnerIn
Schmetterlingskind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 28.01.2009, 21:29

Ich weiß nun wann der sein soll.

SCHON AM 11. FEBR.!!!

Das geht so schnell.
man sgate mir ltztes Jahr, daß es nicht so schnell gehen würde.
Und nun bleibt kaum Zeit um es vorzubereiten......

Und ich hab Angst.

Thread-EröffnerIn
Schmetterlingskind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 04.02.2009, 22:42

hi.

ich weiß einige haben es schon hinter sich gebacht andere stehen noch davor.
Ich habs unmittelbar bevor - diese kontradiktorische Einvernahme.
Keine Frage ich freu mich nicht daruf, aber es geht mir unerwartet besser damit als erst von mir befürchtet. Ich hab schon Angst und manches zieht sich in mir zusamme. Jedoch hab ich mir es auch schlimmer vorgestellt als es sich ttsächlich anfühlt.
Ich hab zwar keine Ahnung ob es Selbstschutz ist, aber ich nehm mal an.
Zumal ich mich schon für meine zwei kleinen Kinder zusammenreißen muß.
Die immerhin nix dafür können.

Ich hoff mein Mut verläßt mich nicht kurz davor. Ich bin fest davon überzeugt das irgendwie recht gut rüber bringen zu können um auch endlich mal damit abschließen zu können, weil ich es mir auch wünsche.

Vieles mact mich wütend, aber ich bin dennoch ruhiger als erwartet.

Ich wünsch allen, die das auch durchmachen und machten ganz viel Kraft. Und ebnesoviel weiterhin.

Thread-EröffnerIn
Schmetterlingskind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 05.02.2009, 18:42

Hallo.

Ich fühl mich für die kontrad. Einvernahme gut vorbereitet. Ich bin stark, ich schaff das igendwie.

Allerdings muß ich auch zugeben, daß sich meine Gedanken so kurz davor auch kreisen.
Deshalb, ER ist in nem andren Raum als ich und man achtet ganz penibel drauf, daß wir uns nicht über den Weg laufen.

Was aber wenn er nebenan aufsteht und versucht zu mir vorzudringen?!
Gibt es da bei Gericht dann jemanden, der ihn zurückhält?!?!

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 09.02.2009, 14:44

Hallo liebes Schmetterlingskind.

Er kann da sicher nicht einfach so den Raum verlassen. Er ist da ja nich alleine, und du bist auch nicht alleine. Deine Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen. Allein schon der Gedanke mit "ihm" im selben Gebäude zu sein lies mich beinahe ohnmächtig werden. Trotz meiner ganzen Angst die ich im Vorfeld hatte, hätte ich all meine Kraft zusammengerafft, und mich "vorgeführt" ( so hätte ich mich damals gefühlt, da ich da immer noch glaubte ich sei selber schuld daran gewesen).

Ich wünsch dir alle Kraft die du mobilisieren kannst, und Menschen die gut für dich sorgen...Du schaffst das.

Liebe Grüße

jennyfer_
...

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 17.11.2009, 10:50

Liebes Schmetterlingskind,

liest du hier noch mit? Ich frage mich gerade wie es dir geht, und wie deine Verhandlug für dich war.

Liebe Grüße

jennyfer
...

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 25.11.2009, 16:00

Ich kann dir empfehlen, einen Anwalt in Anspruch zu nehmen, als Nebenklägerin steht dir einer zu, umsonst.
Mir hat der Anwalt damals viel geholfen das alles durchzustehen. Ich hatte furchtbare Angst.
keine Angst, die richter sind auch nur Menschen, sie erleben so etwas öfters. In meinem Fall war neben dem Anwalt auch der Richter sehr menschlich, er sagte dass er eine Tochter in meinem Alter hat, und dass es jedem passieren kann.
Practice what you preach

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag