Aggression und Drohungen im Rausch

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
XYZ-No.2
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Aggression und Drohungen im Rausch

Beitrag Sa., 13.12.2008, 04:35

Erst einmal möchte ich festhalten, dass ich weiß, dass hier schon viele foren zu diesem thema geschrieben wurden, aber ich hätte gerne eine spezielle antwort auf mein problem.

ich bin seit drei kurzen Monaten mit meinem Freund zusammen. Vor mir war er noch in einer Beziehung, von der ich Anfangs nichts wusste, hatte aber auch dort schon Probleme und machte dann mit ihr Schluss.
Nun sind wir drei Monate zusammen und in dieser Zeit waren wir ein paar mal zusammen etwas trinken.
Beim einen Mal hat er den Taxi-Fahrer verbal angegriffen und ihn grundlos zur Schnecke gemacht, ich konnte ihn aber noch beruhigen.
Einige Zeit später fuhren wir nach einer Feier wieder mit dem Taxi heim und als er sein Geld nicht finden konnte, wollte ich das Taxi bezahlen, worauf hin er mich anschrie ich solle das Geld wegpacken und dann auch noch den Taxifahrer ankeifte, er solle nichts von mir annehmen.
Ich habe mit ihm am nächsten Tag drüber gesprochen und er hat sich hundert mal entschuldigt.
Nun waren wir zusammen auf einer Weiterbildung und auch hier hatte er getrunken, ich dieses mal nicht. Als er begann sich daneben zu benehmen habe ich ihm leise gesagt, er solle sich doch ein wenig zusammen reißen, worauf hin er mich anschrie und anschnauzte, ich sei nicht seine mutter und habe ihm nichts zu sagen.
Auch dieser Streit legte sich in den nächsten paar Tagen wieder.
Nun kam der Höhepunkt.
Er war mit seiner Arbeitsstelle auf einer Weihnachtsfeier und kam nachts um 1 in mein Zimmer (nebenbei erwähnt: wir wohnen beide in einem Wohnheim, mit 10 anderen Leuten, wovon aber nur ein Mädchen an dem besagten Abend/morgen da war). Er setzte sich auf mein Bett und ich merkte, dass er sehr betrunken war, da er sehr komisch sprach. um ihm das am nächsten Tag zu zeigen, stellte ich mein Handy heimlich auf Sprachaufnahme. Als er am Boden lag und sich hin und her rollte holte ich meine Mitbewohnerin. ZUsammen versuchten wir ihn verbal dazu zu bewegen in sein Bett zu gehen, was aber nicht funktionierte. Nun griff er unsere Mitbewohnerin verbal an, sie solle aus dem Zimmer gehen, worauf hin ich aber erwiederte, dass es mein Zimmer sei und er doch bitte in sein Bett gehen solle. Nach weiteren Beschimpfungen und Drohungen, wie "ich schlag dir die Fresse ein" stand er auf und wollte sie rausschubsen, wobei er ihr an die Brust griff. als er aus dem ZImmer war, ermahnte mich meine Mitbewohnerin schnell abzuschließen, was ich auch tat. Mein Freund kam wieder an und hämmerte gegen die Tür und schmiss mit Drohungen und Beschimpfungen gegen uns beide um sich. Als er damit fertig war, zerschmiss er Teller im Wohnraum und meine Mitbewohnerin konnte in ihr eigenes Zimmer flüchten. Eine halbe Stunde lang lief er zwischen unseren Türen umher, klopfte lautstark dagegen und schrie uns Drohungen entgegen.
Nach insgesamt einer Stunde war er in seinem Bett verschwunden...
Ich liebe meinen FReund über alles, aber ich wurde in einer Beziehung schon einmal geschlagen und auch jetzt habe ich tierische ANgst vor ihm. Ich weiß nicht, wie ich mit ihm reden soll und vor allem nicht, wie ich erklären soll, dass ich nicht mit ihm zusammen sein kann auf Grund dieser Aggressionen.
ICh weiß einfach nicht weiter und will jetzt erst einmal versuchen, dass entweder er oder ich aus dem Wohnheim ausziehen, weil es so einfach nicht geht..
oder was soll ich machen???

Werbung

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 13.12.2008, 04:41

Also mir fällt bei diese schockierenden Geschichte nur ein: Betrunkene reden immer die Wahrheit, übertragen: Wer Betrunken ist zeigt sein wahres Gesicht. Dein Freund scheint mir ein gewaltiges Problem zu haben. Du kennst ihn nach 3 Monaten noch nicht so gut - du kannst also noch nicht sagen, wie er so ist. Ich hoffe für dich dass er sich nicht als Schläger oder ähnliches entpuppt. Und wenn er das tatsächlich nur im betrunkenen Zustand sein sollte, würde ich mit ihm drüber reden, dass er dir Angst macht (und betonen, dass das auch berechtigt ist) und er bitte aufhören möge, zu trinken.

Was hat er zu den Tonaufnahmen mit dem Handy gesagt?
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Thread-EröffnerIn
XYZ-No.2
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Beitrag Sa., 13.12.2008, 04:48

ich muss vielleicht dazu sagen, dass das ganze jetzt 4h her ist.. wir haben noch nicht drüber geredet und das tonband zeigt nur die ersten 11min.. wo er beginnt meine mitbewohnerin zu bedrohen und so.. (also reicht auf jeden fall schon).
ich habe richtige angst, morgen oder nachher mit ihm darüber reden zu müssen, weil er sein problem oder seinen fehler nicht einsieht..

Indra36
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 13.12.2008, 10:02

Hallo,

Du hast mein absolutes Mitgefühl. In einer solchen Situationkann es leicht passieren, dass dem Partner auch die Hand ausrutscht. Und dafür gibt es absolut keine Entschuldigung. Wer seine Aggressionen nicht im Griff hat, der sollte die Finger vom Alkohol lassen. Vielleicht sollte er eine Therapie machen, aber das geht natürlich nur, wenn er sein Fehlverhalten auch einsieht.

Ich denke, es ist der richtige Weg, dass Du aus dieser Wohngemeinschaft ausziehen willst. Mir hat in einem anderen Forum auch jemand dazu geraten. Denn ich erlebe gerade ähnliches, aber zum wiederholten Mal. Die Menschen begreifen erst, was ihnen fehlt, wenn das oder derjenige nicht mehr da ist. Aber das auch nur, wenn sie den anderen wirklich lieben. Dann können sie auch etwas ändern, sonst wird das nichts.

LG Indra36

Werbung

Thread-EröffnerIn
XYZ-No.2
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Beitrag Sa., 13.12.2008, 11:10

Danke für euer Mitgefühl..
Ich weiß einfach nicht, wie ich ihm jetzt noch gegenübertreten soll.
Ich habe Angst vor ihm, auch wenn er nicht getrunken hat, weil er kann ja auch ohne Alkohol aggressiv werden...
Natürlich muss ich mit ihm drüber reden, aber wie?
will ihm heute erst einmal aus dem weg gehen.. aber das ist schwer in einem wohnheim..
ich will hier nur noch weg!! ich will, dass er geht!

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 13.12.2008, 11:35

XYZ-No.2 hat geschrieben: Ich habe Angst vor ihm, auch wenn er nicht getrunken hat, weil er kann ja auch ohne Alkohol aggressiv werden...
Na, dann sollte doch klar sein was jetzt der nächste Schritt ist.... Das wird garantiert nicht besser werden und bei den vielen Vorfällen jetzt nach so kurzer Zeit schon...
Du hast was besseres verdient wie diesen asozialen Rüpel..

Ganz klar, wenn er gewalttätig wird dann ruf die Polizei!!!

Liebe Grüsse,

Petra

yasae
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag Sa., 13.12.2008, 11:43

münchnerkindl hat geschrieben:...ganz klar, wenn er gewalttätig wird dann ruf die Polizei!..
Zustimmung. Hilft auch demjenigen seine Aktionen besser einordnen zu können.
Ausserdem sollte ER besser ausziehen - seine Reaktion auf den Vorschlag sollte dir helfen seine Ernsthaftigkeit besser einordnen zu können.

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 13.12.2008, 11:43

was soll ich machen???
speichere den polizeinotruf in dein handy und ruf die polizei, wenn er wieder aggressiv wird. erfahrungsgemäß wachen manche menschen erst dann auf! und du liebst ihn doch. liebe bedeutet auch, ganz klare grenzen setzen!
und ich hoffe, du liebst nicht nur ihn über alles, sondern auch dich!!

aditi

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 13.12.2008, 12:10

Du könntest auch gleich mal zur Polizeidienststelle gehen und dort den Beamten ankündigen daß du so ein Gespräch planst bzw in dieser Wohnsituation mit einem potentiellen Täter zusammenwohnst und sie bitten ganz schnell zu kommen wenn du Bedarf hast.
Es ist evtl einfach gut wenn du dort schon bekannt bist, das gibt möglicherweise auch dir ein sichereres Gefühl.
Und wenn er randalieren sollte kann er auch der Wohnung verwiesen werden, bzw Kontaktverbot zu dir, dh er muss sich dann fernhalten oder er kann verhaftet werden.

Thread-EröffnerIn
XYZ-No.2
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Beitrag Sa., 13.12.2008, 12:32

Das sind alles gute Möglichkeiten.. ich werde auf jeden fall immer darauf achten, dass ich nicht allein mit ihm bin und immer jemand in der nähe ist, der die Polizei rufen kann.. Werde am Montag mit unsren Chefs reden, dass er ausziehen sollte, wegen dieser Aggressionen und der Zerstörungswut. Allerdings gehört er bei denen fast schon mit dazu, weil er in einem jahr die pdl (pflegedienstleitung) übernimmt.. daher hab ich angst, dass sie sagen, er kann hier bleiben und ich sollte raus, wenns mich stört.. aber ich hoffe nicht, dass es so kommt.
Zur Polizei jetzt schon gehen? das kann ich nicht, dazu fehlt mir der Mut.. Und ich denke, dass es ja bis jetzt noch keinen richtigen Grund gab. (oh man ich glaube das ist ganz normals Opfer-Verhalten, dass man seine Situation als nicht schlimm genug betrachtet..aber ich kann sowas nicht.. )
Ich hoffe, dass er von allein seine Fehler einsieht und auszieht...so kann das jedenfalls nicht weiter gehen.

felicitas
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 15.12.2008, 15:55

Also auch ich kann dir nur raten dich von ihm zu trennen und auf jeden fall du schauen dass ER auszieht!

eine sehr gute freundin von mir hatte ca. das selbe problem... sie war über ein jahr mit einem typen zusammen der so ein total sympathischer fescher junger mann war. Er war total gscheit und nett und alles... aber kaum war er betrunken ist der komplett ausgetickt.. jedes mal! Es ging sogar schon soweit dass er sie irgndwann aus dem bett geschupst hat oder gegen die tür oder solche sachen.... er hat sie zwar nie geschlagen (hat sie zumindest behauptet) aber meiner meinung nach reicht jemanden hat gegen eine wand schupsen auch schon aus um auf jeden fall einen schlussstrich zu ziehen....

hat er dich in diesem zustand auch beschimpft??

wie hat er sich am nächsten tag verhalten? wahrscheinlich hatte er " keine ahnung mehr was vorgefallen war und es tut ihm ja alles ach so leid und sowas kommt bestimmt nicht mehr vor" oder?

Lg Felicitas

Thread-EröffnerIn
XYZ-No.2
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Beitrag Di., 16.12.2008, 11:00

Huhu!!
Also die Hand erhoben gegen mich hat er noch nicht, auch wenn ich das gefühl hatte, er wollte es tun..
sonst hätte man ja nicht versucht die tür einzuschlagen, oder?
WIr haben gestern nochmal miteinander geredet und er will sich wirklich hilfe suchen. Hab ihm ach gesagt, dass es vorher mit uns nichts mehr wird, aber ich helfe ihm dabei auch.
Ich hoffe sehr, dass alles klappt, weil er mir wirklich wichtig geworden ist und ich ihn eigentlich nicht verlieren möchte.
Das ist doch nicht naiv, zu denken, dass er sich mit professioneller HIlfe ändern kann, oder?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag