Wie soll ich es meinem Partner beibringen??

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
renate
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 41
Beiträge: 3

Wie soll ich es meinem Partner beibringen??

Beitrag So., 14.09.2008, 13:59

Ich wurde als Kind von meinem Vater mißbraucht, mit Drohungen wie "Wenn du was sagst, kommst ins Heim" oder "Wem glauben sie mehr, dem Kind oder dem Erwachsenen" irgendwie ruhiggestellt. Hab die ganze Geschichte in mir verbannt.Jahrzehntelang.
Heute frage ich mich, warum ich so blöd war.
Dann hat sich da Schw... an meine Tochter herangemacht, die ist allerdings zur Polizei gegangen und hat ihn 2005 angezeigt. Ich hab damals das erste Mal überhaupt über diese ganze Sache geredet.
Jetzt sitzt er als Wiederholungstäter 10Jahre im Gefängnis und kommt dann anscheinend in eine Anstalt für abnorme Rechtsbrecher. Ich weiß es nicht so genau, und wills auch nicht wissen.
Ich muß dazusagen, auch mein Mann wußte nichts von meiner Vergangenheit. Er hat mich aber liebevoll in die Arme genommen und zu mir gesagt, wir schaffen das schon. Hab auch eine Therapie gemacht, die mir auch geholfen hat.
Jetzt nach 3Jahren fängt er an, daß ich alle Leute anlüge, wenn ich nicht über die Vorfälle von damals spreche. Aber ich kann und will es nicht, daß meine Bekannten das wissen. Denn dann kann ich nie mehr weg von diesm Thema. Was soll ich tun, damit nicht er bei irgendwelchen Treffen damit anfängt. Er weiß, daß das für mich ein gewaltiger Vertrauensbruch wäre. Ich hoffe, mir wird jemand zurückschreiben, bin schon sehr verzweifelt. Danke im Vorraus Renate

Werbung

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag So., 14.09.2008, 14:11

Liebe Renate,

was Du erleben musstest ist wirklich die Hölle auf Erden und ich kann gut verstehen, dass Du nicht darüber reden möchtest. Doch meiner Meinung nach, sollten gute Freunde bescheid wissen, damit sie besser mit Dir umgehen können. Und ein totgeschwiegenes Problem ist größer, als ein Mitgeteiltes. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Ich bin froh, dass meine Freunde wissen, was mit mir los ist und sie mich dadurch besser verstehen können.
Wenn Du es allerdings absolut nicht willst, dann sollte Dein Mann das auch akzeptieren, denn es ist einzig und allein Deine Entscheidung. Das würde ich ihm auch in aller Deutlichkeit so sagen.
Schön, dass Dir die Therapie geholfen hat und der Kerl jetzt das bekommt, was er verdient.

Herzliche Grüße
Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
renate
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 41
Beiträge: 3

Beitrag So., 14.09.2008, 14:47

Meine engsten Freunde und auch ein paar Verwante wissen es ja.
Aber die losen Bekannten und auch die Familie meines Mannes kennen mich so wie ich jetzt bin. Und ich will kein falsches Mitleid oder auch Fragen daüber beantworten müssen. Vielleicht nenne ich es nur Selbstschutz, weil ich zu feige bin, darüber zu reden.
Es ist immer leichter , mit jemand Unbekannten darüber zu schreibe, reden, wie immer auch, als wenn ich das von Angesicht zu Angesicht tun soll.

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag So., 14.09.2008, 15:38

Hallo renate,

warum ist denn dein Mann der Meinung, dass das jeder Bekannte wissen sollte?
Ich kann es nicht nachvollziehen. Es geht doch nicht jeden was an der dich kennt?

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
renate
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 41
Beiträge: 3

Beitrag Di., 16.09.2008, 22:07

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe gestern den Vorstoß gewagt und meinem Mann meine Ansichten darüber mitgeteilt, was ich tun und nicht tun werde.
1. Ich werde mit seiner Familie nicht über dieses Thema reden.
2. Auch er darf es nicht ansprechen, sonst werde ich auf der Stelle kehrt machen und nach Hause fahren. (Er kommt aus Deutschland und wir fahren nächste Woche dahin).
Weitere Konsquenzen konnte ich gar nicht mehr ansprechen, denn er hat gemerkt, daß es mir Ernst damit ist.
Jetzt hat er mir versprochen, keines Falls mit jemanden darüber zu reden, höchstens ich fange damit an. (Kann ich mir im Moment nicht vorstellen)
Jetzt habe ich wieder einmal eine Nacht durchschlafen können, ohne immer davon zu träumen, wie alle anderen darauf reagiern.

Ich weiß, er hält sein Versprechen ein, weil ich bin ihm schon wichtig. Er mir auch, und daß habe ich Ihm natürlich auch gesagt.
Also jetzt freue ich mich auf den Besuch!
Bis bald
Renate

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Mi., 17.09.2008, 06:37

Liebe Renate,

das klingt doch gut. Schön, wenn Du Dich auf den Besuch freust. Und ich finde es gut, dass Du mit Deinem Mann gesprochen hast. Wünsche Dir für den Besuch viel Spaß.

Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag