Traumaverarbeitung

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Sissinghurst
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46

Traumaverarbeitung

Beitrag Do., 11.09.2008, 10:20

Hallo,

ich habe gerade durch Zufall dieses Forum entdeckt.

Mir ist vor einem dreiviertel Jahr etwas sehr schlimmes passiert. Ich komme nicht darüber weg und habe wohl ein Trauma. Kann mir hier jemand Tipps geben, was man tun kann, um schlimme Ereignisse zu verarbeiten, zumindest damit zu leben, vergessen kann man soetwas ja wohl nie.

Vielen Dank

Werbung

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 11.09.2008, 10:21

ich weiss ja nicht was genau du erlebt hast- aber ich würde schon zu ner therapie raten. ich dachte auch immer das ich damit SELBST fertig werden muss, aber das ist blödsinn. es erleichtert ungemein wenn man wen hat dem man den ganzen seelenmüll geben kann und der einem auch bei dem ein oder andren seine meinung dazu sagt- bzw dir sagt das DU an gewissen dingen keine schuld hast....
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33

Beitrag Do., 11.09.2008, 10:31

Google mal unter "Posttraumatische Belastungsreaktion" oder "Posttraumatische Belastungsstörung", da wirst du eine Menge Input bekommen.
Du kannst auch nach der Diagnose F43.1 oder F43.2 suchen. Weitere Möglichkeit:

http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/051-010.htm
Immer Mensch bleiben!

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 06.10.2008, 17:29

Du bist nicht alleine !
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Werbung

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 06.10.2008, 19:57

Liebe Sissinghurst,

natürlich ist es schwierig, hier anhand des Geschriebenen, eine Schwere eines Traumas auszumachen. Doch wie Du es beschreibst, belastet es Dich in Deinem Leben enorm.
Es geht eine zeitlang gut, ein Trauma zu verdrängen, oder sich selber vorzumachen, man würde es wegstecken können. Tatsache ist, dass Du vielleicht unbewusst auch schon Verhaltensweisen an Dir haben könntest, die mit dem Trauma in Zusammenhang stehen. Ich leide auch unter einer Traumafolgeerkrankung und ich spreche aus Erfahrung. Vielleicht lebt es sich so noch ganz gut damit, aber es können (können, nicht werden) auch Situationen in Deinem Leben auftauchen, wo alles wieder hervorkommt und Dich förmlich überrollt. Dann wird es umso schwieriger, sich wieder soweit stabilisieren zu lassen, dass der Umgang mit dem Erlebten einfacher wird.
Ich kann Dir nur meine Sicht schildern und denke, Du solltest es vielleicht mal in Betracht ziehen, Dich psychiologisch zumindest beraten zu lassen.

Liebe Grüße
Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

natalie 12-14
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 03.11.2008, 18:31

hi kann nur besteuern was die anderen schon gesagt haben kenne es auch an mir wie es einen belastet hab ein großes trauma in der kindheit erlebt bin auch in therapie hat aber bis heute nix gebracht sind schon 5jahre vergangen seit ich damit angefangen hab mit der therapie !!verstehe mich oft selbst net bei mir wurde vor paar monaten posttraumatische belastungsstörung diagnostziert !!bin inzwischen aber in einer werkstätte für psychisch kranke menschen und bekomme einen gesetztlich betreuer sogar weil meine wohnung nach meinem inneren frieden aussieht!

gruß natalie

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 07.11.2008, 14:44

F43_1 hat geschrieben:Google mal unter "Posttraumatische Belastungsreaktion" oder "Posttraumatische Belastungsstörung", da wirst du eine Menge Input bekommen.
Du kannst auch nach der Diagnose F43.1 oder F43.2 suchen. Weitere Möglichkeit:

http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/051-010.htm
DANKE für diesen Link! Endlich mal eine richtig gute Beschreiunng!!
Ich hab auch ein Trauma. Aber eher seelischer Missbrauch..
Ich mach jetzt demnächst eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie. Mal sehen, wie die so ist..
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag