Verrückt - oder verückt gemacht?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Gewittergras
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 53

Verrückt - oder verückt gemacht?

Beitrag So., 13.07.2008, 19:36

Vor einigen Jahren bin ich aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ausgezogen, u.a. weil ich nachts häufig aus tiefstem Schlaf aufgewacht bin, aus dem NICHTS heraus, wie mir schien. Ich war völlig daneben und hatte das Gefühl: da stimmt doch was nicht! Eines nachts lag ich wach und habe mitbekommen, dass mein Mann mich heftig an der Schulter rüttelte, sich wieder umdrehte und weiter schlief. Ich war völlig perplex und konnte überhaupt nicht reagieren, lag wie erstarrt. Als ich ihn am nächsten Tag zur Rede stellte, sagte er, er könne sich an nichts erinnern - wenn er überhaupt was gemacht hätte, dann im Schlaf. (Ich habe vor einigen Jahren an einem Missbrauchsverdacht gearbeitet und sagte ihm, dass ich vermutlich Flashbacks davon bekäme). Trotzdem wiederholten sich diese Vorfälle. Mir ging es immer schlechter: Benommenheit, Körperschmerzen, Unterleibsschmerzen.
Dann bin ich ins Gästezimmer gezogen - danach wurde es besser.
Als wir jetzt im Urlaub waren, hatte ich die ersten Tage dasselbe Gefühl: plötzliches Wach werden aus dem Tiefschlaf usw. Ich ignorierte es, tat so als ob nichts wäre. Eines Nachts ging mein Mann auf die Toilette, merkte aber nicht, dass ich wach geworden war. Er legte sich wieder hin. Ich lag und atmete noch genauso wie vorher. Dann, plötzlich, schoss sein Fuß herüber und knallte gegen meine Beine, dann nochmal... Ich lag wieder wie erstarrt, konnte mich vor Überraschung (oder Schock) nicht rühren, konnte es nicht fassen, dass jemand, der hellwach war, so etwas macht (und das mit meinem Hintergrund). Danach ging es mir wieder sehr schlecht: Körperschmerzen, Benommenheit, völliger Vertrauensverlust. Er sagte wieder, er müsse das im Schlaf gemacht haben (dabei war er wach, hundertprozentig), und meinte, dass er nur mal meine Hände genommen hätte. Wenn das so weitergeht, werde ich mit Sicherheit wahnsinnig - oder bin ich es schon? Hat jemand so etwas ähnliches schon mal erlebt?
Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören.

Werbung

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag So., 13.07.2008, 21:40

verrückt - oder verrückt gemacht?
fragst du.

hallo gewittergras!
was denkst du denn, was zutrifft? oder vielleicht keines von beiden! sondern, dass du ganz "normal" reagierst, in dem du dich fragst: was ist denn mit diesem menschen los? was veranlasst ihn, das zu tun?
und in weiterer folge tauchen folgende fragen bei mir auf. wie kannst du deine starre überwinden? was hinderte dich daran, dass du jetzt im urlaub deinen mann nicht gleich und sofort darauf angesprechen konntest?
Wenn das so weitergeht, werde ich mit Sicherheit wahnsinnig
mit deinem hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass du an deiner wahrnehmung zweifelst. sie wurde dir mit dem sexuellen missbrauch genommen. ich möchte dir daher mut machen: vertrau DEINER wahrnehmung! du fühlst richtig. du spürst richtig.

mlg
aditi

im übrigen mag ich das wort VER-RÜCKT inzwischen sehr gerne. sexualisierte gewalt ver-rückt tatsächlich einiges. ich bin auch so eine ver-rückte und habe viele ver-rückte kennengelernt und ich sag dir - ganz wunderbare menschen.
mach dir bewusst, dass du in folge dessen, was du erlebt hast, vollkommen "normal" reagierst.

Irrlicht
ModeratorIn
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 14.07.2008, 06:41

Hi Gewittergras,

wie ist Dein Mann zu Dir, wenn ihr beide wach seid? Unterdrückt er irgendwelche Wut Dir gegenüber?
Glaubst Du, dass hinter seinem Handeln eine "böse" Absicht steckt?

Ich schups meinen Mann nachts manchmal, wenn er schnarcht. (ich bin dann zwar genervt, will ihm aber nix böses!)
Und getreten haben wir uns gegenseitig auch schon mal beim Decke zurechtwurschteln. Da steckt nix absichtliches hinter.
Meinst Du, das könnte bei Deinem Mann auch sowas sein oder sagt Dir Dein Bauch ganz klar "Achtung!".

Lg,

Irrlicht

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 14.07.2008, 06:52

Guten Morgen Gewittergras!

Ich denke eigentlich, wenn ich das so lese, dass Du weder verrückt bist, noch dass man Dich verrückt machen will. Etwas arbeitet in Dir und macht Dich hellhörig und empfindsam.

Es ist schon so, dass man beim Schlafen "seltsame" Dinge tut. Auch bei einem Gang zur Toilette würde ich des nachts behaupten, dass man nicht wirklich wach ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich sofort wieder einschlafe und somit gehe ich auch davon aus, dass Dein Mann es tut und somit Dir nichts böses will. Dass es Dich erschreckt, ist nachvollziehbar.

Und wie Irrlicht schon fragte: Wie ist ansonsten Euer Umgang miteinander?

Gruß!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Thread-EröffnerIn
Gewittergras
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 53

Beitrag Mo., 14.07.2008, 10:33

Hallo aditi, irrlicht und candle, danke für eure Antwort. Ich versuche mal zusammenfassend was dazu zu sagen: Mein Mann und ich haben keine gute Beziehung (z.B. wir sind seit 16 Jahren zusammen und er hat es noch nie geschafft, mit mir zu schlafen - Erektionsprobleme). Er gibt mir die Schuld daran, weil er keine Fehler hat und keine Fehler macht (unantastbar). Ich bin an seinem Verhalten Schuld, an seinem Charakter, an allem was schief läuft. Ich habe schon etliche Therapien gemacht und viel bearbeitet - aber das bekomme ich einfach nicht in den Griff. (Er hat auch Therapie gemacht, aber an seiner Sexualität nicht gearbeitet - hielt er nicht für nötig).
Nach diesen nächtlichen Aktionen bin ich in ein anders Zimmer gezogen, oder im Urlaub bitte ich ihn, woanders zu schlafen. Das ist für ihn ein Grund zu sagen, dass ich ihn nicht ertragen kann weil ich keine Nähe aushalte. Ich habe noch nie einen solch manipulativen Menschen erlebt. Ich habe vorher gern gekuschelt, geküsst und die Sexualität mit anderen stimmte (mal gut, mal weniger), aber normal, würde ich sagen. Bei ihm ging von Anfang an nichts, hielt Küsse, Umarmungen oder Händchen halten nur ein paar Sekunden aus. Er würde alles tun, um zu verschleiern, dass er Probleme hat, ich lebe mit täglichen Gemeinheiten unter ständigem Stress - er mobbt mich, wo er nur kann. Ich will mich trennen, mag ihn nicht mehr - und schaffe es nicht. Ich bin ausgebrannt und zerbrochen...

123456
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 14.07.2008, 11:44

...wohl Einbildung...
Zuletzt geändert von 123456 am Mo., 14.07.2008, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Stock im Arsc* ist noch lange kein Rückgrat!

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 14.07.2008, 11:56

Gewittergras hat geschrieben: Er würde alles tun, um zu verschleiern, dass er Probleme hat, ich lebe mit täglichen Gemeinheiten unter ständigem Stress - er mobbt mich, wo er nur kann. Ich will mich trennen, mag ihn nicht mehr - und schaffe es nicht. Ich bin ausgebrannt und zerbrochen...
Das einzige was mir einfällt ist, sieh zu daß Du den Absprung schaffst. Das ist ein sinkendes Schiff mit dem Du nur untergehen kannst.

Was ist es denn ganz konkret das Dich daran hindert Dich zu trennen und neu anzufangen?

Thread-EröffnerIn
Gewittergras
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 53

Beitrag Mo., 14.07.2008, 17:18

123456 hat geschrieben: aber man wirkt mitunter schon wach, auch wenn man schlafwandelt...
Jedem anderen glaube ich das - aber ihm nicht, ich habe schon zu viel Negatives mit ihm erlebt, traue ihm (fast) alles zu...

Thread-EröffnerIn
Gewittergras
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 53

Beitrag Mo., 14.07.2008, 17:32

münchnerkindl hat geschrieben:
Gewittergras hat geschrieben: Was ist es denn ganz konkret das Dich daran hindert Dich zu trennen und neu anzufangen?
Im Urlaub habe ich mir fest vorgenommen, mich zu trennen, habe alles durchdacht, Hausrat aufgeteilt etc. Dann kommen wir nach Hause, ich sehe das Haus und meinen Gemüsegarten, in dem alles so prächtig wächst wie noch nie zuvor - und alle Vorsätze schmelzen dahin wie Eis in der Sonne. Dabei bin ich als Künstlerin gar nicht materiell eingestellt - und trotzdem! Ich verzweifle an mir, am Leben, traue mir selbst nicht mehr übern Weg. Wie kann man nur so schwach sein...

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 14.07.2008, 17:56

Wem gehört das Haus denn?

Thread-EröffnerIn
Gewittergras
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 53

Beitrag Mo., 14.07.2008, 18:58

münchnerkindl hat geschrieben:Wem gehört das Haus denn?
Beiden. Noch lange nicht abbezahlt. Weiß auch nicht, wie ichs machen sollte bei einer Trennung: regelt so was ein Scheidungsanwalt, weißt du das eventuell?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 14.07.2008, 19:39

Das regelt das Gericht...

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mo., 14.07.2008, 22:01

münchnerkindl hat geschrieben:Das regelt das Gericht...
ja, das gericht regelt das. erwarte von einem gericht allerdings nicht gerechtigkeit. das ist nicht die aufgabe eines gerichtes, das "nur" der rechts-sprechung dient. deswegen ist es wichtig, dass du dich vorher gut informierst! wende dich an frauenspezifische beratungseinrichtungen. ich nehme an, dass es in deiner nähe solche einrichtungen gibt. die beratungen sind dort kostenlos und anonym - informiere dich über deine rechte und pflichten.

mlg
aditi

ich möchte dir so gerne mut machen. nur du kannst für dich veränderungen möglich machen. was brauchst du dazu? wo hast du ressourcen? "tankstellen"?
du bist für dich der wichtigste mensch in deinem leben!

Thread-EröffnerIn
Gewittergras
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 53

Beitrag Di., 15.07.2008, 13:51

Danke für Eure Tipps und Anteilnahme. Ich habe es geschafft, ich habe mich heute getrennt. Doch es geht mir sehr schlecht...

123456
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 15.07.2008, 20:20

Gewittergras hat geschrieben:
123456 hat geschrieben: aber man wirkt mitunter schon wach, auch wenn man schlafwandelt...
Jedem anderen glaube ich das - aber ihm nicht, ich habe schon zu viel Negatives mit ihm erlebt, traue ihm (fast) alles zu...

hm, aber du schriebst du wärst oft wach geworden und wusstest nicht wieso.
Meinst du du hättest nicht gemerkt, dass du wach wirst weil er dich kurz vorher geschüttelt hat oder getreten oder so? Normalerweise merkt man es doch, wenn man aus solchen Gründen aufgeweckt wird?

Ich meine, ok, im Grunde ists nun sowieso egal, ihr kommt scheinbar nicht miteinander klar, und getrennt hast du dich auch schon von ihm, das ist dann wohl gut wenns zusammen wirklich nicht mehr geht.

Aber ich denke, wärst du ständig nur aufgewacht weil er dich rüttelt oder hertritt hättest du das mitbekommen müssen? Oder nimmst du irgendwelche starken Schlaftabletten oder sowas?
Ich wache auch des öfteren einfach mal so mitten in der Nacht auf, und weiß nicht wieso...gibt keinen speziellen Grund dafür...
Vielleicht fühlst du dich nur in seiner Nähe nicht wohl, und wachst deshalb auf?
Ein Stock im Arsc* ist noch lange kein Rückgrat!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag