Habe ich meine Schwester missbraucht?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
User1243
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Habe ich meine Schwester missbraucht?

Beitrag Mo., 03.10.2016, 19:59

Hallo liebe Foren-gemeinde,

ich falle gleich mit der Tür ins Haus.
Also: ich habe eine Schwester, und wir sind 7 Jahre auseinander.
Jetzt gibt es folgendes Problem, bzw. weiß ich nicht ob es überhaupt ein Problem ist...in letzter Zeit geht mir immer wieder eine Situation durch den Kopf. Als wir noch klein waren ich so 11-12 und sie 4-5 ist es zweimal zu "Doktorspielen"(?) gekommen...es fällt mir schwer darüber zu schreiben, aber es war so dass wir im Bett gelegen sind und irgendwie ist es dann dazu gekommen dass sie neugierig war und ich sie "unten" anfassen ließ. Wie es genau dazu gekommen ist weiß ich nicht mehr. Jedenfalls hat sie ein bisschen herumgespielt bzw. ich tat nichts dagegen..mehr ist nie passiert und ich habe sie auch niemals auch nur irgendwie gezwungen..das ganze ist zweimal passiert, so in dem alter.

wir waren immer die besten geschwister, das sind wir auch jetzt noch. aber ich mache mir jetzt extreme vorwürfe..dass ich sie damals ausgenutzt habe, ich hätte es mit dem alter schon wissen müssen was ich da tue..etc
doktorspiele hab ich sonst schon gemacht, aber immer mit gleichaltrigen..

irgendwie möchte ich mit ihr darüber reden..aber ich denke mir dann immer vielleicht mache ich das problem dadurch noch schlimmer? ich weiß auch nicht wie ich es ansprechen sollte...auch mit meiner freundin würde ich es gern darüber reden, habe aber angst dass sie mich ablehnen könnte, bzw. dass sie mir nicht mehr in die augen sehen könnte..

nun, vielleicht steigere ich mich zu sehr in das ganze hinein..aber es beschäftigt mich sehr und ich mache mir vorwürfe

was denkt ihr von der situation?
freue mich über alle antworten

liebe grüße

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert)

Werbung

Winterlong
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Di., 04.10.2016, 01:15

So, wie du das beschreibst, brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen (meine ich als Laie, der auch ein paar sexuelle Erfahrungen in der Kindheit gemacht hat).
Solange das Interesse von ihr aus kam und du sie nur gewähren ließt, ohne sie (mehr oder weniger subtil) zu manipulieren (im Sinne von "berühr mich doch mal da"), sehe ich überhaupt nichts Verwerfliches an dem, was du gemacht hast. Als Kind ist man einfach neugierig, vor allem bei versteckten und geheimen Dingen und Körperteilen, und ich denke, das Feedback "ah, da haben Männer einfach ein weiches Stück Fleisch hängen" ist einfacher zu verarbeiten als "Männer haben da etwas, das ich nicht genau sehen oder gar berühren darf, ohne dass ich weiß, warum".

Ich kann schon gut nachvollziehen, dass du jetzt gerne deine Schwester fragen würdest, wie das für sie war, und idealerweise die Antwort bekommst, dass es für sie überhaupt kein traumatisches Erlebnis war und sie dir auch nicht böse ist deshalb.
Allerdings ist sie jetzt mit 13 Jahren wohl in einem Alter, in dem ihr das durchaus peinlich sein könnte und sie es unangenehm fände, wenn du sie darauf ansprichst. Wenn ihr sonst auch ganz locker gemeinsam über Sexualität redet – was zumindest bei mir in dem Alter nicht der Fall war, und auch heute nicht ist – vermute ich, dass du sie das ruhig fragen kannst. Wenn Sex bei euch aber eher ein Tabuthema ist, würdest du die Situation damit denke ich nur schlimmer machen.

Mit 13 Jahren ist man glaube ich auch nicht unbedingt so gut in der Lage, solche lange zurückliegenden Erlebnisse (neu) zu bewerten und in Worte zu fassen.

Da ich auch männlich bin, kann ich mich aber sicher nicht so gut in die Lage deiner Schwester hineinversetzen, wie eine Frau. Hoffentlich meldet sich auch noch eine Frau und gibt dir ihre Einschätzung, wie das für sie gewesen wäre.

ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62

Beitrag Di., 04.10.2016, 07:59

Fragt sich natürlich ob sie überhaupt bewusste Erinnerungen aus jener Zeit hat. Das wäre doch ein durchaus neutrales Gesprächsthema, oder? Du wirst ausreichend beurteilen können ob sie da etwas verschweigt oder verdrängt hat. Eine andere Möglichkeit liegt vielleicht darin ihr ganz allgemein zu sagen dass du dich ihr gegenüber manchmal nachlässig/schuldig fühlst und wenn sie unausgesprochene Vorwürfe hegt, du sie gerne hören würdest damit du dafür die Verantwortung nehmen kannst. Selbst habe ich als jüngerer Bruder Ähnliches erlebt und hätte ich gerne eine derartige liebevolle Entschuldigung bekommen. Diese braucht ja vorerst nicht explizit die gemeinten Vorfälle zu benennen, gibt aber die Möglichkeit weiter darauf einzugehen falls dazu Bedürfnis besteht.
caute

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 04.10.2016, 14:53

du solltest das Thema sachlich ansprechen und ihr dabei das Gefühl geben, dass sie nichts falsch gemacht hat und das du jederzeit gesprächsbereit bist

Werbung

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 04.10.2016, 15:08

Ich hatte 40 Jahre geglaubt, dass war alles ok zwischen meinem Bruder und mir. Trotzdem hatte ich unendliche Folgeschäden. Entscheidend ist hierbei, wie sie es wahrnimmt. Mir war es immer peinlich, "sowas" mit meinem Bruder gemacht zu haben. Hab mich geschämt und war irritiert , dass ich nur hörte dass wäre normal.
Da du dich hier meldest, weißt du selbst, dass es eben nicht normal ist.
Redet miteinander. Man realisiert in der Pubertät, was passiert ist.
Sag ihr, dass du was falsches getan hast .
Einige Frauen haben trotz solcher "harmlosen" Erfahrungen haufenweise Probleme.
Vielleicht war es für sie harmlos. Dänische alles gut. Aber rede mit ihr !

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 04.10.2016, 15:10

Dann ist alles gut

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 04.10.2016, 15:29

Und deine Freundin geht das erst mal nichts an. Kläre das nur mit deiner Schwester.vielleicht ist es deiner Schwester peinlich, wenn deine Freundin das weiß.
Wenn es stimmt, dass du nur "stillgehalten" hast und das nicht erregend fandest, klingt das ganze aber nach einem leicht zu klärenden Vorfall. Sollte es dich aber erregt haben, war das sehr wohl nicht "harmlos"
Das kannst aber nur du wissen.

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 04.10.2016, 17:03

Doktorspiele finden unter Gleichaltrigen statt und dienen der sachlichen Erkenntnis und haben nichts mit sexueller Stimulation zu tun.
Die Frage ist jetzt : warum hast du ein schlechtes Gewissen ? Warum meldest du dich hier ? Was spürst du dabei instinktiv ?
Oder ist es nur wegen der Medien/ Internetpräsenz des Themas ?
Du hast deiner Schwester sicher auch die legosteine mal geklaut und sie geärgert.
Hast du deswegen auch ein schlechtes Gewissen ?

Wieso ward ihr im Bett ? Hattest du keinen Schlafanzug an ? Ich frage nur, wie die Situation entstanden ist.

Die Problematik bei mir war, dass ich wusste, das ich das mit meinem eigenen Bruder nicht machen durfte.
Das ist ein ganz normales inzestgefühl.
Und es kann durchaus sein, dass sie das nicht vergessen hat und sich heute ekelt, dass sie das mal gemacht hat. Oder sich schämt, weil ihr das spaß gemacht hat.
Also es kann durchaus problematisch sein.
Es kann auch sein, dass sie das einfach als kindheitserlebnis abgehakt hat und darin überhaupt kein Problem sieht.
Deswegen rede mit ihr.
Eine große Problematik ist bei vielen, wie damit umgegangen wird.
Bei mir wurde alles verharmlost. Ich war 8, mein Bruder 14. das waren definitiv keine doktorspiele mehr ! Mir wurde nicht geglaubt.
Deswegen noch einmal : rede mit ihr.
Aber mache dir vorher deine eigene Rolle bewusst : du bist der ältere, du hättest nein sagen müssen ! Dein Fehler !

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 04.10.2016, 17:28

Ich denke, dass du mit 12 nicht überschauen konntest welchen Einfluss das auf ihr Leben hat nehmen können. In ihrem Alter sind Doktorspiele aber normal, deswegen würde ich jetzt mal nicht Panik schieben. Ich weiß nicht mal, ob es richtig ist sie darauf anzusprechen - denn warum schlafende Hunde wecken?!
Ihr scheint ja auch ein sehr enges Verhältnis zu haben. Ich denke, wenn da was im Argen liegt, hätte sich das schon gezeigt bzw. wird sich das noch zeigen und dann könnt ihr immer noch reden.
Ich sehe dich auf jeden Fall nicht als Täter, schlichtweg weil du nicht mit vollem Wissen über die Tat gehandelt hast - du warst ein Kind.
ich wurde selbst sexuell missbraucht und gab das an andere Kinder weiter. Doch ich hätte nicht den blassesten Schimmer, dass das Auswirkungen auf deren Leben haben könnte, einfach weil ich zu jung war. Ich wusste ja nicht mal welche Auswirkungen der Missbrauch an mir auf mich haben würde!

Dieses "du warst älter hättest nein sagen müssen" passt bei einem Erwachsenen, aber nicht bei einem Kind, dass grade den Körper entdeckt.

Lg
CandY
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 04.10.2016, 19:06

Es geht noch gar nicht umso harte Begriffe wie Täter und sexuellen Missbrauch.
Es geht nur um seinen Eindruck der Grenzverletzung.
Und das würde ich gerade, weil man heute viel darüber liest, einfach sagen, dass er sich deswegen sorgen macht und wie sie das damals oder heute bewertet.
Vielleicht ist das für sie alles in Ordnung.
Vielleicht aber eben nicht. Und dann kann man das einfach mal loswerden und damit ist der Fall geklärt. Er sollte nur deutlich machen, wenn sie ein Problem damit hat, dass er den Fehler begangen hat, weil er es zugelassen hat und ihr die Schuldgefühle nimmt.

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 04.10.2016, 19:08

Es geht um die heutige Wahrnehmung beider

ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62

Beitrag Di., 04.10.2016, 19:29

Candykills hat geschrieben:Dieses "du warst älter hättest nein sagen müssen" passt bei einem Erwachsenen, aber nicht bei einem Kind
...und schon gar nicht bei einem Bruder der sich mit 12 Jahren nicht berechtigt sah als Moralritter seine geliebte kleine Schwester abzukanzeln. Schon das Eröffnen dieses threads spricht sein Gewissen frei. Nicht frei ist jedoch die Verantwortung. Wir alle tun, gewollt oder ungewollt, auch Dinge die andere schaden. Und sind verantwortlich für Schäden die anderen zugefügt wurden. Obwohl wir sie nicht wünschten.
caute

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 04.10.2016, 19:41

Die wichtigste Frage hierbei ist : was genau ist passiert ? Herumgespielt ? Hat sie dich nur untersucht wie sie auch etwas anderes anschauen würde ? Warum machst du dir Vorwürfe ? Solange du das nur lustig fandest finde ich das alles nicht so dramatisch.
Oder war es irgendwie doch anders, weswegen du ein schlechtes Gewissen hast ?

Wenn eine 5 jährige den penis vom älteren Bruder mal untersucht ist das glaube ich nicht so schlimm.
Wieso traust du dich dann nichtmal, deiner Freundin was zu sagen ?
Das klingt ein bisschen nach " da fehlt ein Teil"

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 04.10.2016, 19:45

Ich meinte vorhin , dass er die Handlung hätte verhindern sollen und nicht sie, weil er 7 Jahre älter ist. Es geht um das Gefühl, was er ihr heute damit vermittelt.
Dass sie beide kleine Kinder waren, ist mir auch klar.

Thread-EröffnerIn
User1243
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Di., 04.10.2016, 23:06

das problem ist dass ich nicht mehr genau weiß wie es dazu kam. einmal habe ich ihr was vorgelesen, was ich oft gemacht habe, und einmal waren wir urlaub und haben im selben bett geschlafen. die erinnerung daran ist nicht wirklich stark..deswegen mache ich mir vorwürfe. könnte ich sie doch dazu animiert haben? habe ich sie in die richtung manipuliert? ich bilde mir ein, ihr kurz gezeigt zu haben wie ich mich selbst berühre. es lässt mich einfach nicht in ruhe. ich weiß heute dass es falsch war. was ich mit bestimmtheit sagen kann ist, dass ich sie nie zu etwas gezwungen habe. aber dass ich die situation ausgenutzt habe ist mir klar, ich bin wütend auf mich selbst.

warum habe ich das getan? habe ich ihr schaden zugefügt? wie kann ich die situation lösen? das sind die gedanken die mir den ganzen tag durch den kopf gehen.
wir sind öfter nebeneinander herumgelegen, davor und danach. haben im urlaub in gleichen betten geschlafen, aber "die situation" gab es nur zweimal...
und ja die medien spielen auch eine rolle...keine ahnung manchmal stelle ich mir schlagzeilen vor wie "das monster das seine schwester missbrauchte" oder so in die richtung...
sollte ich sie darauf ansprechen? hat sie vielleicht alles schon vergessen? oder weiß sie es noch und denkt aber nicht weiter darüber nach? beschäftigt sie es vielleicht doch noch?

wir verstehen uns blendend,reden über alles. aber ich traue mich nicht dieses thema anzusprechen.
das gleiche gilt für meine freundin. ich rede mit ihr über alles, aber diese sache ist schwierig für mich. ich habe angst dass unsere beziehung darunter leiden könnte, allgemein dass ich sie in etwas hineinziehe was eigentlich eine sache zwischen mir und meiner schwester ist.

ich fühle mich einfach elend, schuldig. am schlimmsten ist jedoch der gedanke ich könnte ihr schaden zugefügt zu haben, ich würde es mir nie verzeihen. am liebsten würde ich die ganze scheiße einfach aus meinem gehirn löschen, wie bei einer festplatte.

schenke ich dem thema einfach zu viele gedanken? sollte ich es einfach vergessen?
sollte ich zum psychologen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag