Lebensenergie als Nahrung für Borderliner

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Musenkuss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 191

Lebensenergie als Nahrung für Borderliner

Beitrag Do., 28.05.2015, 20:28

Hallo, also ich Selbst leide seit meiner Kindheit unter der Borderliner-Persönlichkeitsstörung, und würde hier auf diesem Weg gerne meine persönlichen Erfahrungen kommunizieren. Strategien zum Selbsterhalt und Selbstschutz werden durch Realitätsverzehrung (chronisches Lügen + Wahrheitsgehalt und geschickter Manipulationen) angewandt, und zwar ohne Rücksicht auf Verluste. Gehöre leider zu den Menschen, die sich von der Lebensenergie (auf seelisch,- geistiger Ebene) anderer Menschen "ernähren". Fühle mich Selbst wie eine Spinne. Zuerst werden "die Opfer" aphroditisiert, abhängig gemacht, im Fall der Spinne eingewickelt, konserviert und dann wird jahrelang von den negativen Emotionen/Gefühlen (Lebensenergie, die sich beim Empfänger ins positive umwandeln) dieser Person gezehrt, bis nur noch eine leere, emotionslose Hülle übrig bleibt. Danach wird wieder nach frischer Nahrung Ausschau gehalten. Hört sich vielleicht im ersten Moment etwas krass an, brauch das aber um zu überleben, es ist wie eine schlimme Sucht ! Kennt das noch jemand, bzw. kann man sich Selbst ohne Nebenwirkungen von "dieser Sucht" befreien ?

Werbung


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Do., 28.05.2015, 22:10

Yo!
Musenkuss hat geschrieben:Fühle mich Selbst wie eine Spinne. Zuerst werden "die Opfer" aphroditisiert, abhängig gemacht, im Fall der Spinne eingewickelt, konserviert und dann wird jahrelang von den negativen Emotionen/Gefühlen (Lebensenergie, die sich beim Empfänger ins positive umwandeln) dieser Person gezehrt, bis nur noch eine leere, emotionslose Hülle übrig bleibt.
Jetzt sag' nur noch, dass du das alles ganz bewusst so geschickt einfädelst.
Gib's zu: Du kannst gar nicht anders, oder?
(Hach ja, es gibt halt zu viele Fliegen als potentielle Opfer solcher Spinnen und Netze ...)
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Musenkuss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 191

Beitrag Do., 28.05.2015, 22:42

Mach eher instinktiv das "Richtige" :D, also plane nicht bewusst ! Potenzielle Opfer werden binnen Sekunden sofort aus einer Menschenmenge erfasst, und das ohne je ein Wort mit dieser Person zu wechseln, das spür ich einfach, da ich hochsensibel bin. Das ergibt sich einfach aus der Situation heraus, der Verlauf sieht immer anders aus (eben auf das Individuum abgestimmt) jedoch das Ziel/Ergebnis ist immer das Selbe, und wird stets gewissenhaft erfüllt, und bis zum bitteren Ende durchgezogen. Kann wirklich nicht anders als so zu sein wie ich bin, und hab auch leider meine boshafte Freude daran, aber möchte eben bewusst diese konditionierte Vorgehensweise ablegen, und mich zum Bessern ändern. Deshalb such ich hier ein paar hilfreiche Tipps.
Das Leben ist kein Ponyhof


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 29.05.2015, 00:16

Eine Soziopathin, die Borderlinerin spielt? Nette Idee.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Musenkuss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 191

Beitrag Fr., 29.05.2015, 00:33

Hab die Diagnose: BPS von einem Spezialisten der Psychologie (Psychiater) bekommen Trotzdem danke für deine Hobbydiagnose, ist aber keine hilfreiche Lösung um meine Sucht in den Griff zu bekommen !
Das Leben ist kein Ponyhof

Benutzeravatar

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 211

Beitrag Fr., 29.05.2015, 06:58

Eigentlich wollte ich nichts kommentieren, aber genau das dachte ich auch...
Eremit hat geschrieben:Eine Soziopathin, die Borderlinerin spielt? Nette Idee.

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Fr., 29.05.2015, 08:57

Musenkuss hat geschrieben: Kann wirklich nicht anders als so zu sein wie ich bin, und hab auch leider meine boshafte Freude daran, aber möchte eben bewusst diese konditionierte Vorgehensweise ablegen, und mich zum Bessern ändern. Deshalb such ich hier ein paar hilfreiche Tipps.
Warum möchtest du dich denn zum Besseren ändern?

Wenn du das Gefühl hast, dass du das brauchst und deine Freude daran hast - warum möchtest du damit aufhören?

Und warum gerade jetzt?

Benutzeravatar

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 414

Beitrag Fr., 29.05.2015, 09:28

Kannst du vielleicht ein deutliches, prägsames Beispiel für "lebensenergie saugen" geben? Was genau hat X in welcher Situation, Gemengelage getan, daß dir exakt diese Befriedigung gab?
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen


ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62
Beiträge: 592

Beitrag Fr., 29.05.2015, 11:07

Musenkuss hat geschrieben:Hallo, also ich Selbst leide seit meiner Kindheit unter der Borderliner-Persönlichkeitsstörung
Hallo, also ich Selbst denke mal in der Kindheit gibt es keine Borderliner-Persönlichkeitsstörung.
caute

Benutzeravatar

kairo1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 23

Beitrag Fr., 29.05.2015, 11:57

Hallo Musenkuss,
jetzt hast Du mir mit einem Schlag meine 4 Jahre lange Recherche kaputt gemacht. Jetzt muss ich den Begriff " Unbewusst " noch einmal für mich überarbeiten. Denn, sie wissen schon was sie tun. Jedenfalls einige. Gefällt mir sehr, dass Du so offen darüber kommunizierst.
Vielleicht solltest Du die Emotionen oder die Energie die Du von anderen brauchst in Dir selbst entdecken. Das klappt natürlich nur mit Hilfe eines Profis. Ich weis nicht wie vielen Menschen es schon gelungen ist, sich von ihrer Sucht selbst zu befreien ohne das nötige Hintergrundwissen eines Profis in Anspruch zu nehmen um auch ein anderes Gedankenbild zu entwickeln. Ich weis aber, dass es in Deinem Fall sicher jemanden gibt, der Dich dahingehend professionell unterstützen kann.

Ach übrigens geben einige Psychologen heute auch gern NPS den Namen Borderline.
Gesegnet ist, der da nichts erwartet. Denn er soll herrlich überrascht sein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Musenkuss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 191

Beitrag Fr., 29.05.2015, 13:42

@ Chancen: Warum ich mich ändern möchte ? Weil ich trotz menschlicher Gesellschaft, einsam und leer bin !
@ Ephraim: Sie fühlen am Ende des Prozesses die selbe Leere wie ich Selbst (weder positiv noch negativ), und geben diese auch anderen Menschen weiter, ist wie ein Virus ! Ich fühle mich während des Prozesses positiv beschwingt, fall aber leider wieder in den ursprünglichen Zustand der Leere zurück, kann das nicht anders beschreiben, da gibt es keine Worte dafür.
@ ballpoint: Was du denkst spielt keine Rolle, die Tatsache das es so ist, ist von Bedeutung !
@ kairo1: Während des Prozesses läuft das ganze unbewusst und eher instinktiv ab, erst hinterher wird mir richtig bewusst was ich getan habe, und da kommt auch ein schlechtes Gewissen und etwas Selbsthass hoch. Für das positive Gefühl ist man auch bereit Opfer zu bringen, auch wenn das Wissen da ist das diese Euphorie vergänglich und leider nicht von Dauer ist. Ich kann nicht ehrlich zu den Psychologen sein, auch lügen erzeugt ein positives Gefühl ! Auf längere Sicht gesehen ist es bestimmt besser ehrlich zu sein, aber es ist das Gefühl im Moment was wichtig ist (= eine Nebenwirkung der Sucht), deshalb ist es auch so schwer davon loszukommen !
Das Leben ist kein Ponyhof

Benutzeravatar

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 414

Beitrag Fr., 29.05.2015, 14:49

Ist deine Art des "lebensenergie saugens" auch eine gute Möglichkeit sich im allgemeinen Auftreten im Alltag zu behaupten?

Beispielseise, Lästereien und auslachen, Alltagsdemütigungen wirken nicht mehr, weil man dem Gegenüber durch dieses Zeug "jeden Boden" entziehen kann.
Wenn jemand mit einem unsichtbaren sehr mächtigem, von sich übertzeugtem, Status einem auf der Straße begegnet, ein zu körperlicher Gewalt bereiter junger Mann oder ein potenter Arbeitgeberm, kann man mithilfe von dem Zeug, sich durchsetzen, behaupten, weil der/die Andere jede "Festigkeit" verliert.
Ist es wie ein "auflösen/zersetzen" von jeder persönlichen Standfestigkeit und übrig bleibt nur ein kriseliges Gefühl?

Ich habe bei deinem Eingangsstatement nicht daran gedacht, worüber ich eben schrieb, wenn es dir zu konfus erscheint, vergiß es.

Du hast erwähnt du würdest "aphroditisieren"? Was ist das, sexuell geilmachen?
Wenn du dir jemanden aus einer Menge rauspickst, bei dem du dein Ding abziehst, was machst du dann? Wenn es unterschiedlich ist, versuch vielleicht eine Begebenheit zu beschreiben. Du gehst näher ran? Sprichst du mit jenen? Oder spielt sich alles nur auf einen unsichtbaren, non-verbalen Ebene ab? Wie lange dauert es? Verbringst du mit jenen mehrere Tage, wenn, bevor du sie spinnenartig einwickelst, oder brauchst du dafür nur 2 Minuten?
Versuchst du Bedürfnisse zu wecken?
Oder stellst du dich einfach in deren Nähe und wartest bis deine destruktive Aura den Anderen vereinnahmt hat?

Du schriebst bisher wie das was du tust auf dich und andere wirkt, aber was genau du machst, ist mir noch nicht klar geworden.
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Musenkuss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 191

Beitrag Fr., 29.05.2015, 15:24

Das ist bei absolut jedem Menschen anwendbar egal ob introvertiert oder extrovertiert, jeder kann betroffen sein auch selbstbewusste Menschen, da gibt es weder Täter noch Opfer, die Handlung an sich liegt im Fokus und alles was ablenken könnte um einem herum verschwindet. Weil es keine Person gibt, auf die es sich bezieht, ab diesem Moment ist dieser Prozess völlig unpersönlich oder subjektiv wenn du so willst ! Das ist auch der Grund warum es sich nicht beschreiben lässt. Kann mich Selbst nicht mehr daran erinnern, außer ich versetz mich hinterher, mit einem aktiven Gedanken noch mal in die Vergangenheit zurück. Das ist eine völlig andere Dimension, da kann sich kein "normaler Mensch" hineinversetzten, wenn er/sie nicht Selbst davon betroffen ist. Hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen :D
Das Leben ist kein Ponyhof

Benutzeravatar

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 414

Beitrag Fr., 29.05.2015, 17:08

Du wirst doch sagen können ob du dazu mit deinen Zielen reden mußt oder nicht und wirst wohl ungefähr abschätzen können wie lange es dauert bis dein Zeug wirkt (Tage? Stunden? Minuten?). Oder ob du es zu den von mir oben zuerst genannten Zwecken einsetzt oder nicht.

Du klingst etwas, als wolltest du nicht konkret werden, es mysteriös belassen.

"Völlig unpersönlich", liest sich, wie das, was ich mit "auflösen der (charakterlichen) Standfestigkeit" meinte. Das Ansehen, die Wirkung der Person/ Persönlichkeit, ob alt, jung, bürgerlich, trendy, cholerisch, phlegmatisch, sanguinisch, jovial, griesgrämig, ernst, lustig, spielt keine Rolle, dieses Zeug findet auf einer anderen, destruktiveren Ebene statt.
Oder würdest du da widersprechen?
Zuletzt geändert von Ephraim am Fr., 29.05.2015, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Musenkuss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 191

Beitrag Fr., 29.05.2015, 17:24

Klingt für dich nur mysteriös, da du es rational mit dem Verstand nicht erfassen kannst, das geht einfach nicht, kann ich übrigens auch nicht, ich weiß nur das Spinnen nützliche Tierchen sind, kann dir also nicht weiterhelfen :p
Das Leben ist kein Ponyhof

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag