Versuchte Vergewaltigung - wie verhalten als Partner?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
kd3000
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 1

Versuchte Vergewaltigung - wie verhalten als Partner?

Beitrag Fr., 03.10.2014, 12:59

Hallo,

meine Freundin wurde gestern nacht nach dem Verlassen einer Party versucht zu vergewaltigen. Sie wurde verfolgt vom Fahrrad gerissen und zu Boden geworfen. Der Angreifer versuchte dann ihre Hose herunterzureißen. Sie schrie laut und dann ließ er von ihr ab und floh.

Aufgelöst kam sie zuhause an, erzählte mir was passiert war. Im Moment ist sie bei der Polizei und erstattet Anzeige.

Sie wirkt insgesamt sehr gefasst, scheint zumindest kaum Angst zu haben, rang aber auch mit sich selbst ob sie zur Polizei gehen sollte.
Ich sagte ihr, dass sie das selbst entscheiden muss und es auch okay ist wenn sie das nicht jetzt tut wenn sie sich nicht bereit dazu fühlt. Ich bot ihr an bei der Polizei anzurufen und herauszufinden an wen sie sich dort wenden kann. Das habe ich dann auch getan.

Wie auch immer, ich bin unsicher wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Sie erzählte mir heute nacht immer wieder, dass sie nichts getan hat was Anlass gegeben hätte das der Typ sich so verhält (z.B. flirten). Das glaube ich ihr. Aber ich glaube auch, dass sie sich vielleicht Schuldgefühle "einredet".

Meine Frage: Wie kann ich sie am besten unterstützen? Ich will nicht durch ständiges Nachfragen das ganze verschlimmern, noch will ich ihr das Gefühl geben sie könne nicht mit mir darüber reden. Im Moment glaube ich fast, ich mache mich mehr darüber fertig als sie selbst.

Werbung

Benutzeravatar

Dogge
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 26

Beitrag So., 05.10.2014, 20:31

Biete ihr einfach an, wenn sie darüber reden möchte, ihr zuzuhören. Ich denke, dass sie auch noch massiv unter Schock steht.

Deine Freundin hatte enorm Glück, dass ihr nichts passiert ist und sie zur Polizei gegangen ist und Anzeige erstattet hat. So kann vielleicht der Typ gefasst werden und es können weitere Vergewaltigungen vermieden werden.

Die meisten Typen werden nämlich irgendwann zu ihrem Ziel gelangen, wenn keine Anzeige erstattet wird.

Anderen Frauen wird dadurch auch das schlimme Erlebnis erspart bleiben. Denn solche Typen hören damit nicht auf. Sie werden irgendwann ein Opfer finden, wo die Tat dann vollendet wird.

Sei einfach für Deine Freundin da, wenn sie Dich braucht und ein schlechtes Gewissen braucht so schon mal gar nicht zu haben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag