Aggressiv in der Beziehung - Streit nicht ohne brüllen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Lyte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19

Aggressiv in der Beziehung - Streit nicht ohne brüllen

Beitrag So., 01.06.2014, 14:27

Hallo,
Es geht um folgendes meine Ex Freundin und ich waren jetzt fast 2 jahre in einer beziehung die auch einigermaßen friedlich verlief am Anfang zumindestens...
Ich weiß das vieles an mir liegt auch das Thema Aggressionen bleibt bei mir nicht aus. Ich bin jetzt 19 jahre alt und jedes mal wenn wir uns streiten bruelle ich sie so sehr an das sie angst bekommt und dann gibt sie kontra bruellt zurück und dann mache ich Schluss. Ich weiß nicht wieso ich das mache.. aber im nachhinein gehe ich wieder zur ihr zurück weil ich sie noch so sehr liebe.. momentan sind wir wieder nicht zusammen.. ich habe dieses theater 6 mal abgezogen und lerne immernoch nicht draus weil ich nicht weiß wieso ich das mache. Es ist sogar schon so weit gegangen das ich sie mal so feste am arm festgehalten habe das ihr der an naechsten tag noch weh getan hat. Ich liebe sie aber ich werde so schnell aggressiv ohne das ich weiß warum mein kopf brennt dann höllisch und mir ist alles zuviel alles nervt mich und wenn wir dann streiten endet es so..

Ich habe ihr versprochen mir Hilfe zu holen denn ein 7. mal macht sie es nicht mehr mit...

Was soll ich tun?..

Danke im vorraus.

Werbung

SHG Mobbing Wien
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag So., 01.06.2014, 15:10

Hallo Lyte, was Du tun sollst? Streiten lernen!

1) Ihr könntet zum Beispiel vereinbaren, dass Ihr schwierige Themen nur mehr über Email-Verkehr regelt. Das verlangsamt die Kommunikation und die Chancen stehen gut, dass es dadurch weniger destruktiv wird. Anschreien ist da auch nur mehr sehr begrenzt möglich.

2) Ihr könntet in einem von psychosozialen ExpertInnen moderierten Forum Eure Konflikte austragen ... quasi moderiert streiten oder einen Expertin in einen Chat einladen. Kostet halt das Honorar des Experten. Vielleicht ist Euch ja eine Forbildung in Sachen Liebe was wert?

3) Ihr könntet mit Hilfe eines Mediators oder Psychotherapeuten in ganz normalen Sitzungen moderiert streiten lernen. Kostet halt auch das Honorar des Experten.
Kontakt: shg-mobbing-wien@gmx.at

Thread-EröffnerIn
Lyte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19

Beitrag So., 01.06.2014, 15:21

Hm das 1. Hoert sich schonmal gut an. Und was soll ich gegen die aggressionen machen? Sollen sir nebeneinander schweigen? Und dann streiten ueber whatsapp? Da wuerde ich mir naja wie man auf deutsch sagt bloed vorkommen.. ich hab schon in erwaehung zu ziehen das ich zu nen therapolten gehe und da was gegen meine aggressionen mache.

SHG Mobbing Wien
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag So., 01.06.2014, 17:03

Hallo Lyte, wenn Therapeut, dann auf jeden Fall gemeinsam hingehen. Das Problem liegt ja nicht an Dir oder an ihr, sondern an etwas Drittem, nämlich der Beziehungsdynamik. Und eine Beziehungsdynamik wird immer von beiden erzeugt. Ich würde es aber nicht allzu lange aufschieben, wäre schade um Eure Liebe, wenn sie (die Liebe) an dieser verhexten Dynamik zerbricht. Findest Du auch?

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 01.06.2014, 18:46

Tschuldigung, du kommst dir blöd vor, wenn du über Whatsapp streitest, jedoch nicht, wenn du die gleichen Fehler (Brüllen, körperlicher Übergriff) wiederholst? Da bist du sogar der Meinung, dass irgendwelche dunklen Gründe dafür verantwortlich sind? Der Grund für laute Stimme ist, dass man tief Luft holt und sie beim Reden schnell rauslässt. Verhaltenstherapeutisch würde ich dir raten, immer wieder tief Luft zu holen und dann leise zu reden. Immer wieder, bis es funktioniert.

Will nicht missverstanden werden. Für Wut, Agression kann man nichts. Falls sie dich belasten, dir unnötigerweise das Leben erschweren, solltest du eine Beratung aufsuchen.
Sehr wohl kann man aber etwas dafür, dass man sie einfach auslebt. Diesbezüglich kann dir nicht geholfen werden. Es sei denn, du verlierst das Bewusstsein und bekommst nicht mehr mit, was du tust.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Thread-EröffnerIn
Lyte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19

Beitrag So., 01.06.2014, 19:04

Hm ja das problem liegt an meinem stress gehe ich von aus arbeit freunde freundin zuhause alles unter einen hut zu bekommen. Naja es ist fuer mich ungewohnt einen streit ueber whatsapp zu loesen.ich bin kein freund von schreien und koerperlichen aktivitaeten aber in dem moment sehe ich das wohl als letzten ausweg. Zu welchem arzt / psychologen sollte ich denn gehen? Es faengt ja meistens von meiner seite aus an weil mir irgendwas mir gerade nicht passt. Ziehe mich auch oft zurueck gehe mit ihr kaum weg weil ich keine lust habe aber das will ich auch aendern. Mit ihrem freunden mache ich auch kaum etwas. Und naja sie hat gesagt bin oft kalt und sehr diktaktorisch... Ich halte es einfach nicht stand allem alles recht zu machen ihr meinen freunden und der arbeit

cucaracha
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 01.06.2014, 19:26

Lyte hat geschrieben:Zu welchem arzt / psychologen sollte ich denn gehen?
Hallo Lyte,

ich bin damals (wenn auch mit anderen Problemen) in meiner Stadt zum Institut für Psychotherapie der Universität gegangen. Du hast als deinen Ort Köln angegeben. Dort scheint es auch so ein Institut zu geben, schau mal: http://www.klvt.de/therapieplatz.php. Für mich hat sich dieser Weg damals als sehr gut erwiesen. Man muss nur einen Anruf tätigen, um ein Erstgespräch zu bekommen. Danach wird man ohne eigenes Zutun an einen Therapeuten innerhalb des Instituts weitervermittelt, wenn auch mit etwas Wartezeit. Ich fand das damals besser, als zig niedergelassene Therapeuten anzurufen und zu fragen, ob sie überhaupt Plätze frei haben. Wenn es einem eh nicht gut geht und man keine Erfahrung mit dem Thema Therapeutensuche hat, möchte man sich die telefonische Klinkenputzerei wohl lieber ersparen.

Übrigens, ob und welche Art von Therapie Sinn macht, erläutert dir der Therapeut während des Erstgespräches.

Wünsche dir alles Gute.

LG
Cucaracha

SHG Mobbing Wien
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag So., 01.06.2014, 20:15

Achja Lyte, das hatte ich vergessen. Ich bin ja aus Wien und in Deutschland heisst das: Psychologischer Psychotherapeut. Stimmt das Cucaracha?

cucaracha
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 02.06.2014, 18:48

SHG Mobbing Wien hat geschrieben:Ich bin ja aus Wien und in Deutschland heisst das: Psychologischer Psychotherapeut. Stimmt das Cucaracha?
Das weiß ich leider nicht sicher. Ich hatte damals das Glück, mich mit dem Unterscheiden zwischen verschiedenen Berufsbezeichnungen und Therapiearten nicht auseinandersetzen zu müssen. Die Arbeit haben mir der Hausarzt und das in meinem Beitrag beschriebene Institut abgenommen. Zum Glück.

Thread-EröffnerIn
Lyte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19

Beitrag Mo., 02.06.2014, 19:35

Ich bedanke mich schonmal dafuer das ihr mir schon reichlich Tipps und Ratschläge gegeben habt. Ich werde bei diesem Institut mal anrufen und mich beraten lassen.
Nur wuerde ich trotzdem gerne noch ueber so manches reden und vllt jetzt ein paar ursachen herrausfinden.

Um alles mal seeeehr detailiert aufzufuehren will ich mal einen Tag an dem wir uns gestritten haben rekonstruieren.

Es fing alles damit an dass ich von der arbeit kam ( wie immer genervt und gestresst) und sie mich angerufen hat auf Handy. Da ich nicht so ein Freund von telefonieren bin und mein Handy eh einen weg an dem boxen hat habe ich sie weggedrückt und mein Handy auf "Vibration aus" gestellt. Und nicht mehr auf die Nachrichten geschaut habe.
Kaum Zuhause angekommen hatte ich schon 11 Anrufe in Abwesenheit. Sie entschuldigt es damit das es normal sei nach der Arbeit sich zu melden und fragen wie der Tag des Partners war aber das kann ich nach der Arbeit nicht nachvollziehen. Somit hab ich sie weiterhin ignoriert. Kurz darauf habe ich mich meiner Lieblingsbeschaeftigung hingegeben und habe etwas wie man auf Deutsch sagt " gezockt". Nun da ich bei ihr ab und zu auch was "Zocke" und sie das nicht sonderlich stört außer es nimmt ab und zu überhand hatte sie auch einige Spiele auf ihrem Laptop installiert. Sie hatte wohl im Falschen Moment den Laptop aufgemacht und ich mich nciht richtig bei ihr abgemeldet ... Somit habe ich ihr dann unterstellt das sie sich bei mir Anmeldet nur damit ich ihr schreiben und der "Psycho-Terror" wie ichs immer nenne aufhoert. Nach langen hin und her stand sie also vor meinem Fenster und warf steine gegen die Glasscheibe (als Zeichen das sie da sei)... ich aber Stur rausgeschaut und habe sie so sehr es mir auch Leid tut im Regen stehen lassen und so noch wuetender gemacht als sie schon war. Nach einigen Minuten Später hatte Meine Mutter sie entdeckt und ihr die Tür aufgemacht... Dann ging sie in mein Zimmer und fing an zu diskutieren nach langem hin und her waren wir dann schon so weit das ich mich kaum bremsen und somit "Handgreiflich" wurde und ihr die Hand ab und zu feste Zusammen gedrückt habe und sie mit "vollem Hass" angeschaut habe.. (So hat sie es genannt.) Nun nach nicht all so vielen Atemzügen später wurde ich immer Lauter und habe sie fast umgeschubst und mich von ihr getrennt..

Was in mir in diesem Moment vorgeht?

In diesem Moment sehe ich nicht wirklich was passiert. Ich habe einfach nur eins im Sinn und das ist meine Absolute Ruhe egal wie ich sie bekomme. Ist das Normal?...

SHG Mobbing Wien
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag Di., 03.06.2014, 12:12

Hallo liebe alle,

lyte ist noch so jung. Er ist sozusagen noch Lernender in Sache "Liebesbeziehungen". Deswegen würde ich nicht voreilig auf eine psychischische Störung schließen.

Lyte: Die Ursachen wissen wollen ist eine Sache. Eine glückliche Beziehung haben eine andere. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Anders ausgedrückt: Wenn man die Ursachen kennt (oder zu kennen glaubt) heisst das noch lange nicht, dass die Beziehung dadurch besser wird.
Ist das Normal?...
Für manche ist es normal, für manche nicht. Findest DU es gut? Dann ist es für DICH normal. Findet SIE es gut? Dann ist es für SIE normal. Findet ihr BEIDE es gut, dann ist es für BEIDE normal. Wenn BEIDE es gut finden, dann besteht kein Grund etwas zu ändern.

Genau das ist der Punkt: Es geht nicht um richtig oder falsch, normal oder nicht mormal, krank oder gesund. Es geht einfach nur darum, wie IHR BEIDE euch dabei fühlt.

cucaracha
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 03.06.2014, 18:20

Lyte hat geschrieben:mir ist alles zuviel alles nervt mich
Lyte hat geschrieben:Hm ja das problem liegt an meinem stress gehe ich von aus arbeit freunde freundin zuhause alles unter einen hut zu bekommen. (...) Ziehe mich auch oft zurueck gehe mit ihr kaum weg weil ich keine lust habe (...) Ich halte es einfach nicht stand allem alles recht zu machen ihr meinen freunden und der arbeit
Lyte hat geschrieben:Es fing alles damit an dass ich von der arbeit kam ( wie immer genervt und gestresst) (...) Sie entschuldigt es damit das es normal sei nach der Arbeit sich zu melden und fragen wie der Tag des Partners war aber das kann ich nach der Arbeit nicht nachvollziehen. (...) Ich habe einfach nur eins im Sinn und das ist meine Absolute Ruhe egal wie ich sie bekomme.
Hallo Lyte,

wie findest du, dass du klingst? Ich finde, du klingst verdammt überfordert, erschöpft, ruhebedürftig, urlaubsreif. Liege ich damit richtig? Reden deine Freundin und du darüber, wie es euch so geht und was eure Bedürfnisse sind? Warum bist du so erschöpft? Erwartest du von dir selbst zuviel? Oder mutest du dir zu viel zu? Oder ist alles zuviel, weil du nicht Nein sagen kannst? Alles bloß Vermutungen und Anregungen von mir an dich.

Liebe Grüße
Cucaracha

Thread-EröffnerIn
Lyte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19

Beitrag Sa., 07.06.2014, 18:38

Hallo Cucaracha

Hm ja.. jetzt wo ich es selber so lese.. merk ich schon das ich sehr unterdruck und stress stehe.. will jedem und allen alles recht machen und das mit dem Nein sagen hatte ich und sie auch schon kann sehr selten Nein zu iwas sagen..

Und naja sie ist schon stolz darauf das ich mich hier angemeldet hab und ueber meine probleme rede.
Das waere ein großer schritt von mir sagt sie, weil ich nie ueber meine probleme oder sachen die mich an iwas nerven gesprocheb habe. Finde das man damit iwie alleine mit klar kommen sollte aber solangsam hab ich gemerkt das es besser ist darueber zu reden. Urlaubsreif definitiv weil ich mit ihr seid 2 jahren beziehung noch nie im urlaub war oder weg aus Köln. Was sehr auf die beziehung schlaegt.. wie ich finde.

cucaracha
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 16.06.2014, 14:34

Lyte hat geschrieben:(Ich) will jedem und allen alles recht machen
Weißt du, warum das so ist?

Thread-EröffnerIn
Lyte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19