Alpträume und Angstzustände nach Vergewaltigung

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Painfull
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16

Alpträume und Angstzustände nach Vergewaltigung

Beitrag Do., 04.07.2013, 02:03

Heey..
Ich wurde vor ein paar Monaten vergewaltigt.
Ich wollte damals nicht zur Polizei weil ich denke das ich selbst schuld bines war jemanden den ich schon länger kannte und dem ich vertraut habe ich habe mich so geschämt und tue es heute noch..

Erst dachte ich ich komme damit schon alleine klar und es wird schon iwann nich mehr so schlimm sein.. doch ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer.
Seit einem Monat ca. habe ich auch noch Alpträume in dem ich alles nochmal erleben muss es ist schrecklich..
Deswegen wollte ich eine lange Zeit nich mehr schlafen.
Mein Freund hat das mitbekommen da ich tagsüber dann oft gereizt usw war durch den Schlafmangel.

Ich habe ihm alles erzählt und er ist bis jtz auch der einzige der von der ganzen sache weiß.
Da wir leider eine fern Beziehung führen kann er nich immer bei mir sein.
Wir telefonieren oft und seit dem Alpträumen auch nachts damit ich mich nich so ganz alleine fühle.. es hilft.. ich habe das Gefühl das er merkt wenn ich schlecht träume und mich dann versucht zu beruhigen indem er mit mir spricht.
Seit ein paar tagen aber weiß ich echt nich mehr weiter.. immer wenn ich schlecht geträumt habe und dann aufwache habe ich das Gefühl das jemand direkt vor meinem bett steht und mich anstarrt.. mein atem wird schneller und ich fange oft aus Verzweiflung an zu weinen.. es dauert leider auch eine ganze weile bevor diese Vorstellung weg geht undich wieder einschlafen kann..Es ist nich jede nacht so.. aber dennoch zu oft..

Ist dieses Gefühl ` normal ` oder steiger ich mich da zu sehr rein?
Bzw was kann ich dagegen tun? Gibt es dafür ieine Bezeichnung oder bilde ich mir das ganze nur ein..
Ich habe das Gefühl ich verliere so langsam meine Kräfte..
Bin momentan einfach ziemlich hilflos..und weiß nich mwhr weiter.. :/
Kann ich irgendetwas tun damit ich nachts wieder normal schlafen kann?. .

Werbung

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 04.07.2013, 06:31

Hallü,

das Gefühl ist völlig normal und du steigerst dich nicht zu sehr rein.
Dein Inneres, dein Vertrauen zur Welt/zu Menschen, dein Gleichgewicht, deine Sicherheit wurde mit dem erlebten Trauma der erlebten Grenzüberschreitung zerstört und letztlich auch neurologisch wurde einiges "chaotisiert". Die Panik, die Angst, die vielleicht auch Halluzinationen und Dinge die du siehst, träumst und fühlst, sind auf diese massive Erschütterung in deinem Leben zurückzuführen.

Schau es ist ungefähr so, als hättest du einen Autounfall gehabt und dich ziemlich oft überschlagen. Jetzt träumst du eben von Überschlagungen oder schmeckst Metall oder hast Angst bei Geräuschen. Normalerweise würde man dann auch einfach zum Arzt gehen und sagen: Hey nach meinem Unfall habe ich crasse Nachwirkungen, die will ich behandeln lassen. Bei einer vergewaltigung ist das schon nicht mehr so einfach. Da spielt Scham, Angst und Panik mit rein.

Ich denke um mit den Symptomen zurecht zu kommen (es klingt für mich wie eine posttraumatische Störung, also eine Störung nach dem Trauma) brauchst du professionelle Hilfe.
Ruf doch einfach mal anonym hier an: https://www.hilfetelefon.de oder bei ähnlichen Angeboten. Vielleicht hilft dir das schonmal etwas weiter.
Wenn das allerdings über Monate geht, würde ich dir empfehlen, dass du deine Eltern einweihst und zum Hausarzt gehst, damit er dich zu Profis überweisen lassen kann.
..:..

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 04.07.2013, 07:17

Hi,

ich habe mit 18 auch solch ein Trauma erlebt und ich habe mir keine Hilfe gesucht was ich heute bereue, weil irgendwann bricht alles über einem zusammen.

Das was Du beschreibst hört sich nach einer PTBS an. Meine Therapeutin meinte alleine kriegt man das nicht in den Griff man muss sich unbedingt psychotherapeutische Hilfe suchen. Rede mit Deinen Eltern oder geh zum Hausarzt (ich weiß wie schwer das ist), aber Du brauchst Dich nicht zu schämen, Du hast keine Schuld auch wenn Du denjenigen gut kanntest.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Respe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag Di., 16.07.2013, 17:50

hallo painfull

Was du beschreibst isty genau wie die vorschreiber es schon gepostet haben in deiner situation volkommen normal ... ich habe in etwa das gleiche durchgemacht und ich kann trauriger seele auch nur recht geben wenn es heist das man da nicht allein rauskommt ...

Wies wie unglaublich schweer es ist sich jemanden anzuvertrauen und um hilfe zu bitte da der scham , die angst und noch wietere kaum zu difinierende gefühle dazukommen

natürlich wäre es das beste wenn du mit deinen eltern redest und dir professionelle hilfe suchst

allerdings kann ich nachvollziehen das dies dir unglaublich schwär fällt und dus warscheinlich deswegen nicht gemacht hast ...

das hilfstelefon welches sinarella bereits empfohlen hat ,stellt jedoch eine alternative da die dir bie den ersten schritten helfen kann

was die gespräche erleichtern könnte wär ein freund/freundinn oder eine sonstige persohn bie der du dich wohlfühlst und der du volkommen vertraust die mir bie den gesprächen mit eltern usw zurseite steht

denn ich kann nur aus erfahrung sagen das man soetwas nicht alleine aushält :/

Mfg respe

Werbung

Bella18
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 17.06.2014, 01:14

Hallo

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst und was du durchmachst.. Ich wurde auch vergewaltigt von meinem ex Freund. Ist mittlerweile fast 3 Jahre her und ich hab erst Anfang des Jahres geschafft meinem jetzigen Freund davon zu erzählen. Durch ihn habe ich die Kraft und den Mut zu einer Therapie bekommen, was ich jedem der sowas erlebt hat nur empfehlen kann.. Denn alleine durch so eine Zeit zu kommen ist fast unmöglich..
Glaub mir das Gefühl dass du dir die Schuld gibst ist normal, aber total FALSCH !! Der einzige der schuld hat ist der Vergewaltiger und niemand sonst! Ich habe sehr sehr lange gebraucht, bis auch ich mir sagen konnte: hey du hast absolut keine schuld an dem was passiert ist.. Denn Menschen die sowas tun sind von Natur aus krank.. Ich wache trotz Therapie noch fast jede Nacht unter Tränen oft auch mit Atemnot weil er mich immer dabei gewürgt hat. Und auch den Traum in der Fantasie zu verändern gelingt mir nicht.. Ich habe jetzt hier im Forum raus gefunden, dass wohl verschiedene Körper Öle und auch Tees das schlafen erleichtern sollen weil man sich einfach entspannen kann. Würde das an deiner stelle auch mal ausprobieren, hoffe sehr das es dir hilft. Ansonsten kann man leider nicht viel tun.. Ich hab mich mal im Internet nach Büchern umgeschaut und bin auch fündig geworden. Und zum einschlafen höre ich momentan immer ein schönes Hörbuch. Damit gelingt mir das einschlafen auch sehr gut.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. LG Bella18

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag