Wunden und Narben vom SVV der Therapeutin zeigen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Wunden und Narben vom SVV der Therapeutin zeigen

Beitrag Do., 13.06.2013, 09:11

Hallo,

nach der gestrigen Therapiestunde als wir das SVV in angriff genommen habe mache ich mir gerade sehr viele Gedanken darum. Das schlimmste war ja das ich meine Arme das erste mal offen gezeigt habe und sie es sah. Noch schlimmer war dass sie mich fragte ob das alles sei oder ob ich noch andere Bereiche habe mit Narben oder Verletzungen. Ich sagte häuptsächlich am oberen Rücken, Schultern habe ich Narben durch kratzen und eben auch noch Verletzungen. Sie stand auf kam auf mich zu und sagte zeigen sie mal her. Ich dachte nur Hilfe, ich will nicht. Sie fragte ob ich noch schwimmen gehe, ich sagte ja aber nur wegen der Kinder. Sie meinte dann, dass es nicht so schlimm sein kann. Jetzt zeigen sie es doch. Ich sagte nur noch nein, nein, nein. Sie meinte ob ich mich den so sehr schäme und ich sagte ja. Puhhh dann lies sie mich in Ruhe.

Sie hat aber meine Arme mit Adlers Augen gescannt. Sie hat die Schnittverletzungen gesehen. Sie meinte die anderen kleinen Wunden ob das vom Kratzen kam oder ob da vorher schon was war, ich meinte nein das kommt auch vom Kratzen. Dann sah sie die Oberarme an die unter der Bluse zu sehen waren und meinte ob diese roten Stellen auch Narben wären vom Kratzen und ich sagte ja. Sie meinte ich soll mal den Ärmel hochschieben, das habe ich aber nicht gemacht, weil darunter hätte sie dann frische Verletzungen gefunden.

Sie meine ich solle mich auseinadersetzen mit den Auslösern. Was ich denke und fühle bevor es dazu kommt. Mhhh ich kann das nicht mal genau sage, aber warum den nicht, es kommt einfach irgendwann zu dem Drang, unter der Anspannung mach ich das halt. Ich will es nicht aber ich mach es und danach schäme ich mich so sehr dafür.

Habt ihr Eure kompletten Wunden und Narben gezeigt? Habt ihr Euch auch so geschämt? Wie habt ihr Eure Scham überwunden? Und warum wollen die Therapeuten das sehen? Reicht es nicht wenn man es erzählt, das allein hat mich so sehr Überwindung gekostet.

LG Tanja
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Werbung

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 13.06.2013, 10:25

Meiner hat noch nie gefragt ob ich Narben habe. Allerdings weiss er auch dass ich mich vor allem schlage, manchmal kratze. Daher habe ich auch keine.

Habs allerdings schon fertig gebracht meinen SVV vor seinen Augen "auszuleben". Da hat er unterschiedlich drauf reagiert.

Ich denke aber nicht dass er sehr großen Wert darauf legen würde sie anzuschauen wenn welche da wären. Für ihn ist es wichtig dass ich lerne die Anspannung wahrzunehmen sobald sie auftaucht und die dann sozusagen im Keim zu ersticken.

Bei dem Thema habe ich bei Thera eigentlich keine Scham. Ich bin mir da sehr bewusst dass das direkt mit meiner Störung zusammenhängt, ich also irgendwie unschuldig bin... sozusagen.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Do., 13.06.2013, 10:38

@ Luxbordie

Aber auch vom Kratzen kann es leider tiefe Narben geben. Ich bin nämlich der der einmal eine Stelle richtig blutig bekommen hat und die immer wieder aufkratzt bis das Blut runter läuft. Das immer wieder, die Stellen werden dann richtig übel. Zum Glück ist es so, dass die Narben mit der Zeit verblasen und kaum noch sichtbar sind. Leider füge ich mir ja immer wieder neue zu, also ist das ein ewiger Kreislauf.

Schneiden tue ich nur wenn ich extremsten Anspannungen ausgesetzt bin mit extremen Selbsthass. Dann brauch ich es noch krasser. Und dieser Hass besonders im Bezug auf den Sex mit meinem Mann der ist gerade abartig stark und die sexuellen Süchte darum. Ich denke das wird auch das nächste Thema sein in der Stunde da sie es ja aus dem Brief weiß.

Warum wollte sie es sehen? Das frage ich mich. Wollte sie nur meine Reaktion testen oder was? Ich denke mir immer alle die das an mir sehen werden sich vor mir ekeln, auch die Therapeutin. Ja so wie meine Mutter in der Jugend zu mir sagte, warum ich das tue, wie hässlich das ist und ich soll es lassen das wäre ja nicht normal. Seither ekle ich mich regelrecht vor mir selbst wenn ich es extrem tue.
Gestern Abend musste ich mir wegen dem Thema gestern Morgen meine Hände wieder total zerschnippel auch nicht normal, da wird sie mich schon noch fragen warum ich das tue. Das ist dann ne richtige Strafe für mich selbst, das tut bei allem was ich tue heute abartig weh. Selbst das Händewaschen schmerzt unendlich.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 13.06.2013, 11:46

Ich denke nicht dass deine Thera dich testen will. Aber frag sie. Ich meine wenn sie dass so genau anschauen wollte, hat sie sicher einen Grund. Und wenn dich das so beunruhigt, dann rede drüber.

Ich kratze nicht so tief, wenns bei mir schlimmer wird mit der Anspannung gehe ich eher ins Schlagen über, das hinterlässt keine Spuren, tut halt nur weh. Es ist halt, denke ich, wichtig dass man diese Anspannungen unter Kontrolle kriegt. Und da gibt's ja Techniken um das zu lernen.

Thera sagt dass wir zuerst lernen müssen die Anspannungen zu kontrollieren. Erst dann kann man an den Gründen arbeiten. Sonst wird das ganze zu stressig, weil man dann immer wieder den Anspannungen zum Opfer fällt. Komisch... wenn ich das hier so schreibe erscheint es mir ganz logisch.

Und sie ekelt sich bestimmt nicht. Vielleicht wollte sie dass du dir die Narben bewusst anschaust? Am Besten du fragst sie...
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Werbung

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Do., 13.06.2013, 11:48

keine meiner beiden Therapeutinnen wollte die Narben oder Verletzungen jemals sehen.
Auch in der Klinik nicht.
Das finde ich irgendwie schlimm, dass sie da so auf die zugegangen ist.

LG ADW
Offline

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Do., 13.06.2013, 13:02

@Luxbordie

Ja klar muss es einen Grund geben. Vielleicht schaff ich es ja nächstes Mal von mir aus die Verletzungen zu zeigen. Es ging halt eben nicht weil ich so unter Druck gesetzt war und sie den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat, sie stand ja genau neben mir.

Habe mich heute Morgen mal bewußt nur in meinem BH vor einen Spiegel im Schlafzimmer gestellt und mich mal so im Spiegel betrachtet, und ich muss sagen ich finde es schon sehr schlimm für mich. Die Narben allein sieht man nur wenn mann direkt hinschaut weil sie recht weiß geworden sind über die Zeit aber die neuen Verletzungen die sind schlimm. Allein am oberen Rücken mit Schulter befinden sich bestimmt gerade so 20 Stellen die total zerkratzt sind und das sieht schlimm aus, das dann kombiniert mit den Narben ist einfach nur ekelig, ich ekle mich da vor mir selbst.

Ich bin gerade in Krankengymnastik und da muss ich mich obenrum immer ausziehen und sie bearbeitet den ganzen Rücken und das ist schlimm für mich. Manchmal tut es auch ganz schön weh. Aber die Scham ist viel Größer, aber gesagt hat sie zum Glück nix. Ich begründe die Verletzungen immer mit unreiner Haut, ja die hab ich aber nicht so schlimm, das schlimme ist nur wenn an jegliche Unebenheiten aufkratzt. Die Leute glauben mir dann immer dass ich Akne habe und sagen nix mehr. Aber jemand der sich da auskennt sieht es dass es nicht Akne ist sondern nur tiefste Kratzer.

@ Auf dem Weg

Ja ich habe ich einfach unter Druck gesetzt gefühlt. Ich hab eh schon Probleme meinen Körper zu zeigen da ich im letzten halben Jahr durch AD und Fressanfälle 13 ! Kilo mehr hab. Ich hasse meinen fetten Körper eh schon und dann noch die anderen Makel offenbaren die ich wenigstens verstecken kann.
Klar vielleicht wollte sie mir sagen dass es nicht so schlimm ist und ich mich nicht schämen muss. Oder sie wollte mir zeigen dass sie sich nicht ekelt so wie ich es vermute, keine Ahnung vielleicht kann ich sie ja fragen warum und vielleicht bekomme ich es ja dann hin es zu zeigen.
Es ist ja genau das gleiche bei meinem sexuellen Verhalten, ich hab da auch immer das Gefühl dass sie sich jetzt vor mir ekelt und mich abstoßend findet. Sie hat mir jetzt aber gestern gar nicht das Gefühl gegeben. Das tat mir gut. Habe ja jetzt bis nächsten Donnerstag Zeit mir meine Gedanken dazu zu machen. Immerhin hab ich nicht mehr so schlimme Angst wie sie reagiert, das sie sehr nett zu mir war dieses mal.

Sie hat mich ja auch gesagt, dass sie es erstaunlich findet, dass ich trotz meiner Geschichte alles mit Schule, Ausbildung usw. geschafft habe. Sie hat mir da ihren Respekt ausgesprochen. Das war wenigstens etwas Balsam für die Seele. Trotz meiner destruktiven Überlebensmuster.

Wie und wo verletzt Du Dich selbst ADW?

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Do., 13.06.2013, 18:13

ich verletze mich schon einige Jahre nicht mehr selbst
Offline

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 752

Beitrag Do., 13.06.2013, 18:23

Liebe Traurige Seele,

meine jetzige Thera hat mich bisher zweimal gebeten ihr meinen Arm zu zeigen. Beim ersten Mal war ich auch total überrumpelt, habe mich so unendlich geschämt, dass ich es nicht geschafft habe. Zuhause hab ich dann lange hin und her überlegt und habe mich dann dazu entschieden Fotos von meinem Arm zu machen und ihr diese per Mail zu schicken. Geschämt habe ich mich trotzdem unendlich und hatte auch mal wieder massive Angst, dass sie mich rausschmeißt, weil sie mich ablehnt, ekelhaft und total gestört findet. Das ist nicht passiert! Wir haben in der nächsten Stunde "natürlich" darüber gesprochen und sie hat mich mit den Bildern konfrontiert und mich auch noch einmal gebeten ihr den Arm zu zeigen. Ich hab dann den Ärmel hochgeschoben...
Auch wenn ich Sie für einen "alten Hasen" halte, hat sie schon ziemlich geschockt reagiert, aber nicht negativ. Sie fand es eher traurig, wie ich mit mir umgehe.
Warum sie es sehen wollen? Das habe ich erst vor kurzem kapiert, als sie mir sagte, dass mein SVV eigentlich eine Kontraindikation für die Traumaarbeit sei. Das konnte ich dann verstehen, denn es signalisiert ja schon auch ein Stückweit die eigene Stabilität. In wie weit bin ich in der Lage mit Stress, und Traumaarbeit ist nunmal Stress, umzugehen. Muss sie damit rechnen, dass es zu schlimmen Verletzungen kommt? Oder hab ich mitlerweile andere Lösungsstrategien um mit dem Stress umzugehen. Ich glaub, dass ist der Hintergrund.
Kannst Du mit dieser Erklärung etwas anfangen?

Liebe Grüße,
LovisTochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 13.06.2013, 18:26

Ja. Das kommt dann auch auf das was mein Thera mir erklärt hat. Erst muss man lernen seine Anspannung auf gesunde Art runterzukriegen. Erst dann kann man die stressige Traumaarbeit in Angriff nehmen.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Do., 13.06.2013, 18:50

@LovisTochter, Luxboardie

Danke, doch es hat mir schon einiges erklärt weil wir ja jetzt in der Therapie meine Traumas aufarbeiten wollen. Klar habe mir auch heute Gedanken gemacht was ich tun soll und ich denke dass ich beim nächsten Mal ein Trägertop drunter ziehe unter eine Bluse, die ich dann ganz kurz ausziehen werde. Ich denke wenn die Krankengymnastik nix sagt gerade wird sie es wohl auch nicht so schlimm finden. Ich muss mich halt überwinden. Und meine Jungs wollen auch noch ins Freibad wenn es jetzt warm wird.

Ich denke jetzt dass es noch viel mehr Leute gibt die sich noch viel viel schlimmer als ich verletze das weiß ich schon aber diese elendige Scham ist eben da.

Klar sie will jetzt analysieren wie es zu den Selbstverletzungen kommt und wie man dagegen vorgehen kann. Das verstehe ich ja auch. Sie wird mir Fertigkeiten bei bringen um mit dem SSV umgehen zu können und dann wird sie mit der Traumaarbeit beginnen. Obwohl ich gerade allgemein denke sie analysiert erst mal das ganze Vergangene und die Situation im hier und jetzt. In die Reha gehe ich ja auch im August, da wird man mir auch einige Fertigkeiten beibringen können.
Ich werde versuchen so offen wie möglich mit dem ganzen umzugehen. Und sie hat mir in der ersten Therapie schon so viel geholfen besser klar zu kommen usw. mit Angst und Panik umzugehen usw. und ich vertraue ihr da jetzt schon sehr. Sie ist da auch schon ein alter Hase und ist schon sehr lange Therapeutin.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 752

Beitrag Do., 13.06.2013, 18:58

Liebe Traurige Seele,

was ich ganz wichtig finde ist, dass Du wirklich nur soweit gehst, wie es wirklich für Dich ok ist. Ich finde Bluse ausziehen einfach einen ganz anderen Schritt, als "nur" den Ärmel hochschieben zu müssen. Grade wenn du momentan mit Deinem Körper eher auf "Kriegsfuss" stehst.
Tu nur das, was für Dich wirklich ok ist!
Ganz liebe Grüße
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Do., 13.06.2013, 19:14

Ja Lovis Tochter, ich mache es soweit ich mich traue. Unten hab ich mal einen Link wie es ungefähr in ganz schlimmen Zeiten aussieht.Vielleicht sogar ein wenig schwächer als auf dem Bild.

Bitte nur anschauen wer es vertragen kann!!!

http://dermnetnz.org/common/image.php?p ... cking2.jpg
http://dermatillo.tumblr.com/image/10868202513
http://24.media.tumblr.com/52f84e3a9e6a ... o3_400.gif

Ich denke jetzt könnt ihr verstehen warum es für mich so schlimm ist es zu zeigen. Manchmal ist es wochenlang einigermassen ok und es sind nur die Narben zu sehen und manchmal sind es eben richtig offene Wunden.
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 752

Beitrag Do., 13.06.2013, 19:41

Das ist ja nun nicht nur ein Kratzer! Deine Scham verstehe ich wirklich gut! Und weißt Du, Scham ist ja auch ein Schutzmechanismus, also nicht per se was schlechtes Obwohl es uns ja wirklich so einiges erschwert!
Vielleicht ist es für Dich ja auch leichter dieses Bild zu zeigen oder eben ein Foto von Deinem Rücken zu machen, wenn das Ausziehen für Dich ein Problem ist (was ich nur zu gut verstehen könnte).
Wenn es wieder gen Sommer geht spricht mich meine Thera auch immer wieder auf die langen Ärmel an...
Ich bin da anders als z.B. Luxusbordie, ich hab noch nicht die Kraft die Narben und Verletzungen als Teil meiner "Krankheit" zu sehen. Ich will nicht krank sein! Dementsprechend sehe ich, nur für mich, das Ganze als Inkompetenz meinerseits an. Ich beneide alle, die den Mut haben sich mit Ihren auch äusseren Verletzungen zu zeigen.
Ich arbeite allerdings auch viel mit Kunden und da hat mein persönliches "Schicksal" nichts zu suchen. Dementsprechend bleibt es bei den Longsleeves unter den T-Shirts. Selbst meine Kollegen wissen und sehen nichts! Fast nichts, denn ich hab auch Narben an den Handgelenken und dem Handrücken.
Das sie analysieren will in welchen Situationen du nur noch diese Handlungsmöglichkeit siehst / hast, ist ja richtig und gut, denn es geht ja darum andere Kompetenzen zu entwickeln. Ist alles so einfach gesagt Aus dem Kreislauf herauszukommen, adäquate Alternativen zu finden ist immens schwer! Ich kann es auch, immer noch nicht! Die ganzen Skills die es gibt sind, für mich, immer zu kurzfristig, da fehlt die Langzeitwirkung. Deshalb reichen die mir nicht und ich lande immer wieder in der altbekannten Situation.
Ich wünsche Dir die Kraft, die Du für den für Dich richtigen Weg brauchst.
Liebe Grüße,
LovisTochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Do., 13.06.2013, 20:43

Hallo Lovis Tochter,

ja eben, ich weiß nicht was meine Thera sich vorstellt unter Hautkratzen bis aufs Blut. Aber ich muss sagen, die paar an meinem linken Arm sind dagegen nichts. Sie wird sich schon denken dass es nicht ganz so harmlos ist wenn ich es ihr nicht zeigen wollte. Und sie hat ja echt probiert mit jeglichen Mitteln mich zu überreden.

Gerade ist es aber auch sehr schlimm muss ich sagen. Ich hatte es in der Jugend sehr stark, danach als das mit der Magersucht besser wurde und ich einen besseren Weg einschlagen konnte wurde es nach und nach schwächer. Es trat zeitweise auf und manchmal waren es nur 1 oder 2 so offene Stelen aber gerade ist es eben schon recht massiv. Je nachdem in welchem Licht man es eben auch betrachtet. Im Schwimmbad häng ich mir immer ein Handtuch über die Schultern oder zieh mir recht schnell ein T-Shirt über. Und die allerschlimmsten Stellen verdecken noch meine Haare. Ich sage immer nur wenn mich jemand fragt es seien Aknenarben. Die wundern sich dann aber auch dass ich im Gesicht keine Akne habe .
Ich sag mal so hat es in der Jugend auch angefangen, ich hatte recht schlechte Haut an den Oberarmen und am oberen Rücken und irgendwann hab ich entdeckt dass mir der Schmerz wenn ich alles kratze bis aufs Blut irgendwie gut tut, keine Ahnung. Seither ist es da mal ganz schwach einige Jahre und gerade wieder sehr stark.Es braucht nur ein klein wenig unebene Haut sein dann kann ich daraus eine ganz schlimme Verletzung machen. Ich schäme mich so sehr dafür. Das Ritzen ist ja bekannter aber leider gibt es meine Fälle auch wie ich im Netz gesehen habe. Dermatillomanie muss sich das nennen.


Das mit der Schere in die Haut ritzen mach ich nur wenn mich der totale abgrundtiefe Selbsthass überfällt.

Aber zum Glück kommt das sehr selten vor gerade jetzt im Sommer versuche ich mich so lange es geht zu beherrschen weil man es eben sehen kann. An den Armen hab ich nur frische Narben die aber wieder verschwinden nach einiger Zeit die sind nicht so tief, zum Glück.

Was glaubst Du wie oft ich schon versucht habe den Makel loszuwerden, zeitweise ist es fast weg und zeitweise recht stark. Aber vorhin hab ich mich mal im Spiegel im Bad betrachtet und die alten Narben von früher sieht man echt nur noch ganz schwach. Sind halt so weiße Stellen. Die frischen Narben geben immer so schlimme dunkelrote Stellen, besonders wenn es mich friert sieht man es besonders arg.

Ich wünsche Dir auch dass Du es schaffst da raus zu kommen. Welche psychische Erkrankung wurde den bei Dir diagnostiziert?

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 752

Beitrag Do., 13.06.2013, 23:36

Liebe Traurige Seele,

Du fragst nach meinen Diagnosen.. Sind diese wichtig? Ich will eigentlich, dass diese keine Rolle spielen, denn was hab ich von "Titeln"?Es geht doch viel mehr darum, wie ich mit mir und meinen Ansichten klarkomme.
Diagnostiziert bin ich auf Komplexe PTBS, Borderline (was ich bestreite), DDNOS.

Wenn Du Dich offensichlich weniger verletzt aufgrund einer Magersucht, verschiebst Du die Selbstverletzung ja eigenlich nur, denn Du schadest Dir ja massiv mit der Magersucht.

Brauchst Du einen Namen für das was du tust? Im Prinzip ist es doch egal. Du lässt Deinen Körper für Deine inneren Konflikte leiden. Das erschafft Dir Erleichterung. Und das dies nicht gesund ist, ist Dir klar.
Ja, Narben verblassen, aber Du weisst warum sie da sind. Du schämst Dich dafür. Nimm die Chance war, dies mit Deiner Thera zu bearbeiten. Das ist schwer und mit vielen Schamgefühlen behaftet, aber Du hast jetzt die Chance. Nimm sie!
Ganz liebe Grüße,
LocisTochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag