Kann man ihm verzeihen?
Kann man ihm verzeihen?
also das fällt mir jetzt verdammt schwer. aber seit heute steht es fest.
ich würde in meine kindheit 1 mal glaube ich doch zumindes von jemanden den ich sehr gerne habe naja ihr wisst schon.
ich hab endlich jemanden gefunden der davon bescheid weißt.
das krasse ist meine familie weiß nicht nichts davon vermutte ich doch.
das war eine der grunde warum ich selbst an mir zweifelte und dachte das ich spinnen. aber durch eine zufall habe ich jemanden gefunden der es weißt.
und ich bin froh das ich doch nicht spinnen.
trotzdem verstehe ich nicht das meine familie ausere der betrofen selbst und der andere niemand davon weißt.
Meine frage kann ich ihm verzeihen??? ich würde gerne aber weiß nicht wie das funktioniert. noch dazu habe ich von den bekannte erfahren das diese person noch nicht mal schlimm findet was er da gemacht hat.
also würdet ihr ihm verzeihen??? geht das überhaupt???
ich würde es gerne.
LG sakura
ich würde in meine kindheit 1 mal glaube ich doch zumindes von jemanden den ich sehr gerne habe naja ihr wisst schon.
ich hab endlich jemanden gefunden der davon bescheid weißt.
das krasse ist meine familie weiß nicht nichts davon vermutte ich doch.
das war eine der grunde warum ich selbst an mir zweifelte und dachte das ich spinnen. aber durch eine zufall habe ich jemanden gefunden der es weißt.
und ich bin froh das ich doch nicht spinnen.
trotzdem verstehe ich nicht das meine familie ausere der betrofen selbst und der andere niemand davon weißt.
Meine frage kann ich ihm verzeihen??? ich würde gerne aber weiß nicht wie das funktioniert. noch dazu habe ich von den bekannte erfahren das diese person noch nicht mal schlimm findet was er da gemacht hat.
also würdet ihr ihm verzeihen??? geht das überhaupt???
ich würde es gerne.
LG sakura
We Can Do It !
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 32
Liebe Sakura,
da stellst du eine ganz ganz große Frage und die Wahrheit ist, die kannst nur du für Dich selbst beantworten.
Dabei ist es unerheblich, ob der Täter bereut oder nicht.
Wichtig ist was dir dein Herz dazu sagt. Höre in dich hinein, was fühlst du?
Wut, Hass, Zorn, Angst, Furcht, Trauer, Hilflosigkeit, Entsetzen usw.?
All die Gefähle die in dir in diesem Zusammenhang auftauchen muss du erst einmal fühlen- Dann kannst du heilen und dann
kannst du vielleicht den MUt, die Größe, die Stärke aufbringen und ihm verzeihen.
Es ist ein Prozess und definitiv nicht verstandesmäßig zu bewältigen.
Ich wünsche dir viel Kraft!
da stellst du eine ganz ganz große Frage und die Wahrheit ist, die kannst nur du für Dich selbst beantworten.
Dabei ist es unerheblich, ob der Täter bereut oder nicht.
Wichtig ist was dir dein Herz dazu sagt. Höre in dich hinein, was fühlst du?
Wut, Hass, Zorn, Angst, Furcht, Trauer, Hilflosigkeit, Entsetzen usw.?
All die Gefähle die in dir in diesem Zusammenhang auftauchen muss du erst einmal fühlen- Dann kannst du heilen und dann
kannst du vielleicht den MUt, die Größe, die Stärke aufbringen und ihm verzeihen.
Es ist ein Prozess und definitiv nicht verstandesmäßig zu bewältigen.
Ich wünsche dir viel Kraft!
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Hi Sakura,
wirkt alles sehr chaotisch und verwirrt was du schreibst, liegt schätze ich am Umstand des Erinnerns des Traumas?
Da ich nicht weiß was passiert ist, ich nicht weiß wer er ist und sowieso ncihts von deiner Geschichte da kenne, kann ich auch nichts dazu sagen. Ich weiß auch nicht wie man das beurteilen soll? Woher sollen wir wissen ob du ihm in deiner Situation verzeihen kannst? Ich weßi auch nicht was genau passiert ist, wie schlimm das Trauma für dich wahr und ob es überhaupt sexueller Missbrauch war oder nicht...ich denke da mußt du etwas mehr erzählen wenn du wirklich eine Antwort hören willst.
Wenn er dich fragen würde: Sakura kannst du mir das verzeihen?
Würdest du ja sagen?
wirkt alles sehr chaotisch und verwirrt was du schreibst, liegt schätze ich am Umstand des Erinnerns des Traumas?
Da ich nicht weiß was passiert ist, ich nicht weiß wer er ist und sowieso ncihts von deiner Geschichte da kenne, kann ich auch nichts dazu sagen. Ich weiß auch nicht wie man das beurteilen soll? Woher sollen wir wissen ob du ihm in deiner Situation verzeihen kannst? Ich weßi auch nicht was genau passiert ist, wie schlimm das Trauma für dich wahr und ob es überhaupt sexueller Missbrauch war oder nicht...ich denke da mußt du etwas mehr erzählen wenn du wirklich eine Antwort hören willst.
Wenn er dich fragen würde: Sakura kannst du mir das verzeihen?
Würdest du ja sagen?
..:..
mein herz sagt Wut, Hass, Zorn, Furcht, Trauer, Hilflosigkeit, Entsetzen aber auch das ich ihm irgendwie lieb habe.Amelie_fabelhaft hat geschrieben:Wichtig ist was dir dein Herz dazu sagt. Höre in dich hinein, was fühlst du?
aber trotzdem bin ich froh das ich momentan auch garkeine kontackt habe.
es ist so kompliziert.
ich weiß nicht was ich empfinden soll.
ich kann noch nicht genau schreiben was passiert ist. den es schmerzt zu sehr.Sinarellas hat geschrieben:Da ich nicht weiß was passiert ist, ich nicht weiß wer er ist und sowieso ncihts von deiner Geschichte da kenne, kann ich auch nichts dazu sagen.
er ist mein bruder. und selbst wenn du was von meine geschichte kennen würdest würdest du nicht davon wissen weil es das erste mal nee nicht ganz ich hab mal in ein andere thread vor ein paar jahre was geschrieben.
aber da ging es ehre drum um raus zufinden ob ich mir das alles einbilde oder ob es doch wirklich passiert is. und jetzt kann ich 1000% sagen es ist passiert.
ich kann nicht wirklich sagen ob das zu einer sexueller missbrauch handelt da er selber gerade 15/16 war als er das mit mir machte.
ich glaube nicht das er mir das mal fragen würde da er es selber als nichts schlimmes entpfindet im gegenteil anscheined findet er das als wäre es nicht schlimmes.Sinarellas hat geschrieben:Wenn er dich fragen würde: Sakura kannst du mir das verzeihen?
aber wenn er mich momentan fragen würde glaub ich nicht das ich ihm das verzeihen kann. obwohl ich es irgendwie möchte. klingt absurd ich weiß.
We Can Do It !
- Werbung
-
- , 40
Stell dir mal vor deine Freundin würde dir diese Geschichte erzählen.
Was würdest du ihr sagen und was würdest du über ihren Bruder denken?
Was würdest du ihr raten, wenn sie dich fragt ob sie ihm verzeihen soll?
Was würdest du ihr sagen und was würdest du über ihren Bruder denken?
Was würdest du ihr raten, wenn sie dich fragt ob sie ihm verzeihen soll?
..:..
ich würde ihr sagen das es wirklich eine ernste geschichte ist.
das er das nie mit ihr machen durfte. sagen sie soll sich hilfe suchen.
das schaffst sie nicht alleine. und das sie darüber sprechen muss egal wie schwer es ist. ich würde für sie da sein. und ich glaube ich würde ihr raten erstmal abstand zu nehmen
das er das nie mit ihr machen durfte. sagen sie soll sich hilfe suchen.
das schaffst sie nicht alleine. und das sie darüber sprechen muss egal wie schwer es ist. ich würde für sie da sein. und ich glaube ich würde ihr raten erstmal abstand zu nehmen
We Can Do It !
Ich glaube ganz ehrlich, gerade bei diesem Thema ist Verzeihen wirklich überbewertet. Wer es tun möchte oder braucht, klar, soll es tun!
Nur denke ich, hängt das eigene Seelenheil nicht am eigenen Verzeihen. Ich persönlich empfinde es so, dass ich verstehen möchte, nachvollziehen können (etws ganz anderes als verzeihen und gut heißen). Ich möchte vor allem MIR verzeihen können und meinen eigenen Frieden damit finden.
Und ich fühle es so, dass Frieden finden eben auch was anderes ist als Verziehen. Es kann hilfreich sein zu verzeihen, es geht aber auch ohne.
Aber das alles ist glaube ich ein langer Prozess, sakura. Leider, das ist auch meine Erfahrung, kann man da snicht einfach so übers Knie brechen.
Nur denke ich, hängt das eigene Seelenheil nicht am eigenen Verzeihen. Ich persönlich empfinde es so, dass ich verstehen möchte, nachvollziehen können (etws ganz anderes als verzeihen und gut heißen). Ich möchte vor allem MIR verzeihen können und meinen eigenen Frieden damit finden.
Und ich fühle es so, dass Frieden finden eben auch was anderes ist als Verziehen. Es kann hilfreich sein zu verzeihen, es geht aber auch ohne.
Aber das alles ist glaube ich ein langer Prozess, sakura. Leider, das ist auch meine Erfahrung, kann man da snicht einfach so übers Knie brechen.
amor fati
Hallo liebe Sakura!
Deine Frage ist: "Kann ich ihm verzeihen?"
Dahinter steht aber unter anderem die Frage: "Kann ich ihm vertrauen?"
Denn es war vor allem ein großer Vertrauensbruch von deinem Bruder.
Was ich dir raten kann ist, dass du vor allem mit dir selbst nachsichtig sein solltest,
dir die Zeit nehmen solltest die du brauchst und nichts erzwingst, was du (noch) nicht kannst.
Konzentriere dich erst einmal auf dich selbst, danach kannst du schauen ob es dir möglich sein wird
ihm irgendwann wieder verzeihen zu können.
Gehe es langsam an!
Ich wünsche dir alle Kraft der Welt!
Gruß, XChange
Deine Frage ist: "Kann ich ihm verzeihen?"
Dahinter steht aber unter anderem die Frage: "Kann ich ihm vertrauen?"
Denn es war vor allem ein großer Vertrauensbruch von deinem Bruder.
Was ich dir raten kann ist, dass du vor allem mit dir selbst nachsichtig sein solltest,
dir die Zeit nehmen solltest die du brauchst und nichts erzwingst, was du (noch) nicht kannst.
Konzentriere dich erst einmal auf dich selbst, danach kannst du schauen ob es dir möglich sein wird
ihm irgendwann wieder verzeihen zu können.
Gehe es langsam an!
Ich wünsche dir alle Kraft der Welt!
Gruß, XChange
"Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder zerstören."
Hallo sakura89,
wieso möchtest du denn verzeihen wollen? Für dich? Erhoffst du dir, dass dir ein Verzeihen helfen wird? Oder glauben andere, dass es dir dann besser gehen würde/leichter fallen könnte/besser damit um zu gehen?
Ich glaube, wenn du wirklich bereit bist zu verzeihen, wirst du dass spüren.
ZU ihm:
Kann jemand mit 15/16 Jahren nicht wissen ab wann eine Tat 'schlimm' ist?
Ich selber hätte nie verzeihen können! Wo wäre ich dann mit meinem Haß geblieben? Der Haß war meine einzige Hilfe! Sonst konnte/wollte mir keiner helfen! Und wenn ich verziehen hätte, wäre dass wie ein Verrat an mir selbst gewesen. Und auch heute, (wo es schon so lange her ist und es mir gut geht) ist, wenn ich darüber nachdenke, mein Haß und meine Wut auf den mann noch genauso vorhanden.
lg
wieso möchtest du denn verzeihen wollen? Für dich? Erhoffst du dir, dass dir ein Verzeihen helfen wird? Oder glauben andere, dass es dir dann besser gehen würde/leichter fallen könnte/besser damit um zu gehen?
Ich glaube, wenn du wirklich bereit bist zu verzeihen, wirst du dass spüren.
ZU ihm:
Kann jemand mit 15/16 Jahren nicht wissen ab wann eine Tat 'schlimm' ist?
Ich selber hätte nie verzeihen können! Wo wäre ich dann mit meinem Haß geblieben? Der Haß war meine einzige Hilfe! Sonst konnte/wollte mir keiner helfen! Und wenn ich verziehen hätte, wäre dass wie ein Verrat an mir selbst gewesen. Und auch heute, (wo es schon so lange her ist und es mir gut geht) ist, wenn ich darüber nachdenke, mein Haß und meine Wut auf den mann noch genauso vorhanden.
lg
LinDa
Ich bin wirklich selten dämlich
Deshalb frag' ich ja.
Ich bin wirklich selten dämlich
Deshalb frag' ich ja.
-
- , 38
Es ist mir nicht einmal in den Sinn gekommen diesem Menschen zu verzeihen, nicht ein einziges Mal und wenn ich von dir lese dass er es nicht einmal als falsch einordnet was er getan hat...nein und nein und nein.
Alles hat seine Grenzen alles.
Lg
Alles hat seine Grenzen alles.
Lg
-
- , 33
AdW und auch montagne ... Danke.
Mit diesem Satz "Bei diesen Thema ist Verzeihen wirklich überbewertet." sprichst du mir aus der Seele.
Man muss nicht alles verzeihen.
Ich nehme mir das Recht daraus, beim Täter-Opfer-Thema darauf - und nur darauf - zu achten, dass ich mit dem Erlebten irgendwie fertig werde. Und, seien wir ganz ehrlich: Das nimmt wahrlich mehr als genug Zeit und Kraft in Anspruch.
Ich will es verstehen - und bin noch im Prozess drin, weil ich inzwischen zwar bei jedem anderem Menschen versuche, zu begreifen, was in ihm vorgeht (selbst bei denen, die grauenvolle Verbrechen an ihren Mitmenschen begangen haben), aber bei meinen Tätern scheitere. Nun ja.
Mit diesem Satz "Bei diesen Thema ist Verzeihen wirklich überbewertet." sprichst du mir aus der Seele.
Man muss nicht alles verzeihen.
Ich nehme mir das Recht daraus, beim Täter-Opfer-Thema darauf - und nur darauf - zu achten, dass ich mit dem Erlebten irgendwie fertig werde. Und, seien wir ganz ehrlich: Das nimmt wahrlich mehr als genug Zeit und Kraft in Anspruch.
Ich will es verstehen - und bin noch im Prozess drin, weil ich inzwischen zwar bei jedem anderem Menschen versuche, zu begreifen, was in ihm vorgeht (selbst bei denen, die grauenvolle Verbrechen an ihren Mitmenschen begangen haben), aber bei meinen Tätern scheitere. Nun ja.
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
-
- , 35
Da kann man geteilter Meinung sein. Ich habe meinem Täter verziehen, aber um meinetwillen nicht um seinetwillen....jemanden abgrundtief zu hassen, ihm den Tod zu wünschen, war für mich eine große Last und Bürde. Durch die Vergebung wurde ich davon befreit.
-
- , 38
mir ist mein Täter gar nichts mehr wert weder irgendeine Vergebung dies nicht gibt
noch Hass.
Er ist wertlos.
Daher dachte ich auch immer ich käme um eine Aufarbeitung herum.
Aber das ist nicht so, ich komme nicht drum herum.
Dabei werde aber ICH eine Rolle spielen und nicht ER.
noch Hass.
Er ist wertlos.
Daher dachte ich auch immer ich käme um eine Aufarbeitung herum.
Aber das ist nicht so, ich komme nicht drum herum.
Dabei werde aber ICH eine Rolle spielen und nicht ER.
-
- , 35
-
- , 38
Trotzdem würde es mich interessieren
was genau eigentlich Vergebung für dich bedeutet hat? oder bedeutet?
was genau eigentlich Vergebung für dich bedeutet hat? oder bedeutet?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 24 Antworten
- 3190 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von amsterdam
-