Wie kann ich Disziplin lernen?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Wie kann ich Disziplin lernen?

Beitrag Di., 12.03.2013, 18:58

Ihr kennt mich ja... eines meiner Probleme, dass ich mich nicht beherrschen kann, Wutausbrüche rockstar-like ein Hotelzimmer zertrümmern könnte. Ich bin nicht stolz darauf, aber ich hab oft nur diese Sprache.
ich denke, es kommt von meiner Mutter. Sehr impulsiv, sehr laut, alles Probleme mit Geschrei "gelöst". Ich möchte anders sein, anders werden. Nur wie?
Es ist, als ob ein Dämon in mir sitzt, der gerade dann, wenn eine Situation an der Kippe ist: kann gut gehen, kann ein Desaster werden, sagt mein Impuls: Desaster! Macht im Moment mehr Spaß!
Leb dich aus! Zeige deine "Stärke".
Hab ihr Methoden, in so einer Zorn-Situation runterzuschalten? Das richtige zu tun? Kein weiteres Porzellan zu zerschlagen. Ich kann es einfach nicht (immer) und muss deshalb einfach mal so blöd fragen. Es wird auch immer schlimmer. Einerseits habe ich das Gefühl, mehr mit mir im Einklang zu sein, andererseits sehe ich den Schaden, den es anrichtet.
Wie distanziert ihr euch, von euch selbst, wenn ihr wütend seid?

LG F.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Werbung

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 12.03.2013, 19:13

Die Wut effektiv nutzen: Sport, Hausputz, Kaminholz hacken, Gartenarbeit (umgraben) - währendessen mich damit beschäftigen wie ich es anstelle mich in Demut zu üben.

Demütig zu sein, lässt einen stark fühlen, Selbstbeherrschung - die Herrschaft über mich - ein saugutes Gefühl, fühlt sich stark an, die Zähne zu zeigen,

so machs ich

sollte es kleinkariert klingen, einfach ignorieren

lG
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Thread-EröffnerIn
FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 12.03.2013, 19:16

lemon hat geschrieben:sollte es kleinkariert klingen, einfach ignorieren
touché

lemon hat geschrieben:Hausputz, Kaminholz hacken, Gartenarbeit (umgraben)
das hilft wirklich, aber nicht immer. Aber danke für den Tipp. Vielleicht sollte ich mir so einen Sandsack zulegen
Nenn mir den Preis
Falco

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 12.03.2013, 20:37

Und vielleicht auch der Dankbarkeit eine Chance geben?

Der Blick konzentriert sich meist automatisch auf das, was für uns nicht stimmt, was uns aufregt und wütend macht. Wir haben aber IMMER auch viele Gründe, dankbar zu sein, z. B. für unsere Stärke, unsere Kraft und dass wir zur Wut überhaupt fähig sind......dass wir Ziele anvisieren und erreichen können...... Diese Sicht kann auch ganz schön "die Dinge gerade rücken".

Falls das zu simpel klingt, einfach ignorieren.

Werbung

Thread-EröffnerIn
FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 13.03.2013, 06:21

Jugendstil hat geschrieben:Falls das zu simpel klingt, einfach ignorieren.
Nein, klingt nicht simpel. Ich experimentiere mit der Methode - das "Nicht-Kranke" fördern - mit mehr oder weniger Erfolg. Winzigste Fortschritte und dann wieder ein Riesenrückschritt.

was mir auffällt, ist dass es in der letzten Zeit immer schlimmer wird. Gut, da waren unschöne Sachen in der letzten Zeit, die mich gefodert haben, aber auch vielleicht so ein Weltfrust. Älter werden, schwächer werden, ich fühle mich hilflos...

Danke Jugendstil
Nenn mir den Preis
Falco

lonely69
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 43

Beitrag Mi., 13.03.2013, 06:38

Also ich denke, es gibt so eine Millisekunde, in der die Flamme des Zornes heiß emporlodert in uns.
Dann braucht es ein gerüttelt Maß an Achtsamkeit, um nicht zum Berserker zu werden.
Vielleicht übt man so was ja in Anti-Aggressions-Trainings?

Lonely

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 13.03.2013, 06:56

Was mich interessieren würde:
Wenn Du explodiert bist - wie geht es dir nachher damit? Sind deine Wutgefühle vorrübergehend, lösen sie sich auf, sobald sie heraussen sind, suchst du dann wieder den Konsens? Oder ist dein Ausbruch ein Signal für ENDE-AUS-NIE WIEDER?
Wie reagierst du in dem Ausbruch auf andere? Was passiert, wenn jemand "zurückdonnert"? Was passiert, wenn jemand verletzt ist und das auch zeigt? Was passiert, wenn man dich offensichtlich meidet, wie eine scharfe Granate? Wie kommen diese Reaktionen bei dir an? Mit welcher der Reaktionen kannst du am besten umgehen?
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Thread-EröffnerIn
FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 13.03.2013, 15:00

Ratlosigkeit hat geschrieben: Was mich interessieren würde:
Wenn Du explodiert bist - wie geht es dir nachher damit?

Nicht immer schlecht. Manschmal denke ich, das musste jetzt gesagt werden, geschrien werden. Manchmal zerstöre ich sehr viel und es tut mir dann so schrecklich leid. Es kommt drauf an. Wenn mich jemand beleidigt, und ich dann den Zorn kriege, dann möchte ich in diesem Moment nie mehr zurück - aber später dann, dann kann ich verzeihen, und dann möchte ich alles ungeschehen haben.

Sind deine Wutgefühle vorrübergehend,

Ja, ich kann nicht hassen, nicht lange...lösen sie sich auf, sobald sie heraussen sind, suchst du dann wieder den Konsens?
Ja und nein, kommt darauf an. Manchmal will ich nie mehr zurück, manchmal, bereue ich es bitterlich. Ich komm mir vor wie eine untkonrollierte Person. ich hätte gerne mehr Kontrolle, auch um mehr Optionen zu haben
Oder ist dein Ausbruch ein Signal für ENDE-AUS-NIE WIEDER? Selten, aber doch, aber selten
Wie reagierst du in dem Ausbruch auf andere? ich bin manchmal furchtbar primitiv, vor allem, wenn mir die Person was bedeutet. Wenn die Person, nicht so wichtig ist, dann sag ich schon, mal, schau! du hast einen Blödsinn gemacht, warten wir eine Wochen, reden wir dann. Dann sieht alles ander aus.... Aber wenn ich emotional voll verstrickt bin, will eine defninitive Lösung. Aus für immer. Was passiert, wenn jemand "zurückdonnert"? Dann donner ich zurück, ich hatte ca. 3 Ex-Männer, Ca. weil, Affairen.... Ich kann streiten, ich hab die fiesen Argumente. Da kann mir keiner das Wasser reichen....Was passiert, wenn jemand verletzt ist und das auch zeigt? Passiert selten, Männer!!!!!! Die Haifische, die ich mag, die zeigen keien Blöße, die versuchen zurück zu schlagen.Was passiert, wenn man dich offensichtlich meidet, wie eine scharfe Granate? Siehe hier im Forum. Gartenzwerge werden gnadenlos abgemurkst. Ich bin nicht stolz darauf. Auch ein "Gartenzwerg" sagt mir mal was, was mir zu denken gibt. Ich setzt niiiiieeee wen auf die Ignore_list, jeder noch so peinliche Depp sagt mal was gscheites. Die meisten hier haben ein super hohes Niveau. Aber, du weißt eh.... Wie kommen diese Reaktionen bei dir an? sie sickern ein, wenn sie einsickern. Wenn nicht, nicht. Vergessen.Mit welcher der Reaktionen kannst du am besten umgehen?
Du glaubst es vielleicht nicht, und andere auch vielleicht auch nicht, aber mit mir kann man reden. Auch hart. Ohne Schmuse-Plüsch. Aber ich hab Ansprüche, an das Gesagte, Gefragte

Liebe Ratlosigkeit, dein Fragenkatalog ist genial. Danke. Danke. Danke. Ich hab ein bisschen flapsich geantwortet, vielleicht diskutieren wir weiter, wenn es mir besser geht. Ich hab Schmerzen. (Gastritis) Aber ich weiß jede Frage zu schätzen.

Auch die aderen, ganz lieb. Ich kann grad nicht auf alles eingehen. Weil ich Magenschmerzen habe und gleich wieder abdrehe. Aber ich versuch zu beantworten. Liebe Grüße, ihr Lieben.
Nenn mir den Preis
Falco

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 13.03.2013, 16:41

Gerne.
Mich interessiert das auch.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass manche Explodierende gut drauf ansprechen, wenn man zurückdonnert - da kriegen sie Respekt und werden ganz klein mit Hut. Andere wieder reagieren besser wenn man ganz ruhig bleibt oder sogar Verletztheit zeigt - dann kommen sie zerknirscht angekrochen.

Ich explodiere eigentlich nicht in Konfliktsituationen, ich kann das einfach nicht, verbal aggressiv, fies und beleidigend werden. Ich nehme es übel, wenn mich jemand dazu bringt, die Beherrschung zu verlieren. Wenn man explodiert, setzt man den anderen automatisch in die bessere Position und steht schlecht da. Den Gefallen tu ich keinem.

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 13.03.2013, 21:12

Wenn man explodiert, setzt man den anderen automatisch in die bessere Position und steht schlecht da. Den Gefallen tu ich keinem.
Ich seh das genauso.

Ich glaube Wutausbrüche ist Zorn gegen sich selbst
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Thread-EröffnerIn
FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 13.03.2013, 21:32

Ratlosigkeit hat geschrieben:Gerne.
Mich interessiert das auch.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass manche Explodierende gut drauf ansprechen, wenn man zurückdonnert - da kriegen sie Respekt und werden ganz klein mit Hut.

ich weiß nicht,ob es jetzt nur um andere geht. ich könnte manchamal aus der Haut fahren, ohne andere.... ich bin so wild, angepannt.... alleine, mit mir sebstAndere wieder reagieren besser wenn man ganz ruhig bleibt oder sogar Verletztheit zeigt - dann kommen sie zerknirscht angekrochen. die sind mir eher egal

Ich explodiere eigentlich nicht in Konfliktsituationen, ich kann das einfach nicht, verbal aggressiv, fies und beleidigend werden. Ich nehme es übel, wenn mich jemand dazu bringt, die Beherrschung zu verlieren. das weniger, ich find die Gartenhwerge witzig, so wie debussy, z.B. die bringen mich zum lachen.Wenn man explodiert, setzt man den anderen automatisch in die bessere Position und steht schlecht da. Den Gefallen tu ich keinem.
ich habe eher das Thema, das ich mich selbst nicht beherrschen kann.
Nenn mir den Preis
Falco

Thread-EröffnerIn
FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 13.03.2013, 21:43

DEBUSSY schrieb
FreudsLeiden schrieb:
Trial & Error, einfach weitersuchen. Ich glaube so ein wirkliches Rezept gibt es nicht.

das glaube ich schon. wobei rezept sicher der falsche ausdruck ist.

ohne das nötige selbstbewusstsein wird man halt immer wieder ins klo greifen. und ohne die nötigen nerven, trotz verliebtheit gnadenlos die rosarote brille fallweise herunterzureissen besteht auch immer die gefahr, wesentliche dinge zu übersehen.

nein nein! so ganz nach dem motto "einfach weitersuchen" das halte ich für völligen unfug.
schon allein das "suchen" ist schon ein ziemlicher hemmschuh.
bei glücklichen beziehungen hat sich immer bewahrheitet, dass je weniger gesucht wurde, desto besser wurde gefunden.

aber ehrlich: so zickig, wie sich in diesem thread tara gebärdet, kann ich jetzt schon ausschließen, dass da in nächster zeit was wird. und auch du, freudsleiden, wirst dir bei deiner art mit anderen umzugehen die zähne ausbeissen. da rennt doch jeder normale mann davon, ehrlich!

ich empfehle introspektion. euch beiden. denn wenn ich mir das alles durchlese, vor allem bei tara, die behauptung eh schon so viel an sich gearbeitet zu haben, da kann ich nur milde lächeln. diese an der oberfläche kratzen führt zu keinen großartigen entwicklungen.
ich meine, sowas bringt mich einfach nur zum Schmunzeln. Wie kannn jemand so blöd sein, oder von sich so eingenommen. So was ärgert micht nicht. Das amüsiert mich.

Mich nervt, dass ich oft so aus der Haut fahren könnte.

Ich möchte jetzt debussy nicht die Bedeutung geben, die er nicht hat. Er ist einfach nur ein Beispiel für unglaubliche Dummhait...

Mein Problem ist ein anderes. Ich kann mich oft so einfach nicht beruhigen, beherrschen.
Ich könnt einfach aus der Haut fahren, mich besaufen und ja, ich wurde gerade z.b auf einer Freilandstraße bei 160 kmh bei einem riskanten Überholmanöver erwischt. So was mein ich. Ich krieg die Polizisten dann auch noch mit meinen Charme um und zahl keinen Cent.
ICH BIN UNDISZiPLINIERT und möchte es nicht sein. Versteht ihr das?
Nenn mir den Preis
Falco

Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 13.03.2013, 22:12

Ja ich verstehe das.

Da kommt eine Riesenwelle, ganz unvorhergesehen, und man schlägt nur noch um sich uns kämpft gegen die Wassermassen, aber man ist zu klein und zu schwach um gegen diese Kräfte anzukommen. So fühlt sich das bei mir an.

Ich habe dann immer das Gefühl, als würde ich einen Teil von mir verlieren, im Nachhinein. Insbesondere wenn ich danach bereue. Als hätte sich der andere ein Stück von mir genommen. Von meiner Würde oder so.

Fühlst du dich denn gut, erhaben, wenn du den anderen "bezirzen" konntest (Beispiel Polizei)?

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 13.03.2013, 22:42

Das Explodieren bringt Dir was. Aber was?
Erleichterung? Selbstbestätigung? Das Gefühl, Oberwasser zu haben, dem Gegenüber überlegen zu sein? Oder glaubst Du, dass du nicht genug wahrgenommen wirst oder etwas verlieren könntest, wenn du nicht massiv auf den Tisch haust?

Jedenfalls ist das, was dir das Explodieren bringt, sehr wichtig für dich, so wichtig, dass du dafür eine Menge zu riskieren bereit bist.

Oder ist es einfach nur Anspannungsabbau - das kennen wir alle.
Ich meine, ich ärger mich auch oft massiv, ich muss dann auch explodieren, aber ich mach das mehr für mich aus oder in einem "geschützen Rahmen", vor Leuten die mich verstehen, die es nachvollziehen können. Ich sage mal frech, die meisten handhaben das so. Weil das konfrontative Explodieren einfach viel zu viel Ärger bringt, was es einfach nicht wert ist.
Aber Dir ist der Ärger, den Du dir damit einhandelst offenbar nicht so wichtig, dass er dich bremsen könnte. Warum?

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 13.03.2013, 23:37

Die Frage lautet: Wie kann ich Disziplin lernen?

Meine Antwort: Ganz, ganz schwer, wenn nicht sogar ausgeschlossen. Disziplin üben erfordert grundsätzlich schon mal einiges an Anstrengung, auch für Menschen, denen Disziplin von klein auf mit der Muttermilch eingetrichtert wurde.

Aus diesem Thread, z.B. aus Äußerungen wie
Ich kann streiten, ich hab die fiesen Argumente. Da kann mir keiner das Wasser reichen....
und einigen anderen Beiträgen hier und andernorts kann ich persönlich wenig Leidensdruck herauslesen. Eher im Gegenteil... Ich hab viel mehr den Eindruck, du zelebrierst deine "Disziplinlosigkeit" regelrecht und kultivierst einen gewissen Stolz darauf. Du scheinst Gewinn daraus zu ziehen, andere in jeder Lebenslage fertigmachen und besiegen zu können, ohne Rücksicht auf Verluste.

Und... wenn ich mir die Uhrzeiten deiner "disziplinarischen Entgleisungen" anschaue, drängt sich mir des Weiteren der Verdacht auf, es könnte ein Zusammenhang gewisser aggressiver Ausfälle mit dem Konsum gewisser "bewußtseinserweiternder" Substanzen bestehen.

Nix für ungut - alles nur durch und durch subjektiv. Ich kann auch meilenweit daneben liegen, schließlich kenn ich dich nur aus ein paar Beiträgen hier im Forum.

Ganz allgemein gesprochen kann ich sagen: für mich offenbaren hemmungslose Aggressionen mehr oder weniger Fremden gegenüber große persönliche Defizite. Solche Angriffe verletzen in meinen Augen weniger den Angegriffenen, als den Aggressor selbst, auch wenn der sich in einer überlegenen Position zu glauben scheint.

So, und nun gut Nacht (in Erwartung einer ordentlichen Breitseite...)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag